Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Selbstgemachte Pizza

    Nabend,
    habe mir gerade mit einem Freund eine selbstgemachte Pizza gemacht. Leider war mein Freund einkaufen. Habe ihm nur gesagt, dass er darauf achten sollte, das Thunfisch mit eingekauft wird. Naja, die Pizza sah ca. folgender Maßen aus:

    Teig:
    500g Mehl
    30-40g Öl
    1 Päckchen Hefe
    1 Päckchen Salz
    Schuss Milch
    Wasser

    Belag:
    500 g Käse
    100g Salami
    130g eingelegte Schrimps
    300g Thunfisch
    100g eingelegte Champingions
    100g Ananas
    1 Dose Tomaten
    1 Zwiebel
    Gewürze

    Naja, das Blech haben wir zu 2. verputzt. Habe heut abend mal ausgerechnet, wieviel kcal das so ca. gewesen sein durften.

    Habe verrechnet: Mehl, Käse, Salami, Öl ... Und da war ich schon bei über 2400 kcal für eine Hälfte des Blechs.

    Im Endeffekt habe ich dann so bis an die 3000 kcal Pizza verdrückt. Kann doch irgendwo nicht stimmen oder? Ich war hinterher gut satt, aber mehr auch nciht. Ungefähr so satt wie von einer großen bestellten Pizza, vllt. noch ein wenig mehr.


    Aber 3000 kcal, kann doch irgendwo nicht, oder?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ne normale tiefkühl pizza hat oft fast tausend kalorien.
    So ein halbes Blech kann also gut und gerne mit entsprechendem Belag (Salami, Käse...) auf 3000kcal kommen.

  3. #3
    Doch, kommt hin. Aber 500g Käse auf nur ein Blech ist auch etwas extrem, wenn du mich fragst.

    Ach ja.. kulinarischer Hinweis: Pizzateig macht man doch nicht mit Milch

  4. #4
    richtig, außerdem fehlt bissl zucker damit die hefe überhaupt erst auf touren kommt. achja und wenn du statt salami nur thunfisch nimmst oder putenschinken und fettreduzierten streukäse und vllt. nicht 2 packungen sondern 1, dann geht das schon! btw. ich bekomm aus 250g mehl, 7g hefe, 1 el zucker 1 el salz 2 el olivenöl und warmen wasser, nachdem der teig zeit hatte zu gehen, ein komplettes backblech raus.

    glaube ein halbes blech davon hatte 700 kcal oder so ... halt vorwiegend aus khs aber wenn das kein problem für dich darstellt dann passts ja

  5. #5
    Achtung: es folgt ein nicht BB-relevanter Beitrag!

    Also Zucker nehm ich keinen, der Teig geht auch so schön auf. Ich nehme für eine runde Pizza von ca 30cm Durchmesser (ich backe auf einem Backstein) ca 170g Weizenmehl, 4-5g Hefe, 1TL Olivenöl, 1 gestrichener TL Salz und ca 100-110ml kaltes (!) Wasser.

    Hefe im Wasser auflösen, zum Mehl geben, kneten lassen. Olivenöl einarbeiten. Erst wenn das ganze eine homogene Masse ist, kommt das Salz dazu, ist besser für die Hefe. Danach luftdicht für mindestens 24h, besser 48h in den Kühlschrank (!).

    Pizza bäckt man heiß und kurz. Bei normalen Elektrobacköfen geht das nur bedingt, die meisten gehen nur bis 270°C. 350°C wären besser.

    Übrigens, es wird meistens zu viel Hefe genommen. Weniger Hefe ist genauso gut. Die 7g auf 250g Mehl sind auch ne gute Menge, andere nehmen dafür 21g Hefe (einen halben Würfel). Das ist nicht notwendig.

  6. #6
    ich nehm die hefe aus der packung, deshalb warmes wasser und zucker, die hefe in würfelform ist glaub ich so in der art wie sauerteig, die braucht keine zusätzlichen nährstoffe mehr. trockenhefe hingegen muss erst aktiviert werden, soweit ichs verstanden hab. das mit dem 48h rasten lassen hab ich noch nie gemacht, hab den teig so 30 mins stehen lassen und dann nochmal kräftig durchgeknetet. muss aber mal versuchen ihn stehen zu lassen, vllt. geht er dann noch mehr auf.

    lg chills

  7. #7
    Achso okay, mit Trockenhefe hab ich noch nie gearbeitet. Die 48h kalte Führung soll den Teig von der Konsistenz etwas anders machen. Ob's was bringt.. kA

    Ach ja, mit der Wassermenge reguliert man die Weichheit des Teiges. Mehr Wasser - flaumiger Teig. Weniger Wasser - trocken und knuspriger.

Ähnliche Themen

  1. geile Pizza, ja Pizza! (Auf Magerquarkbasis)
    Von Ronny Kohlmann im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:03
  2. Pizza
    Von ballack im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 16:54
  3. lecker Pizza
    Von kingKikapu im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:02
  4. Dienstag is Pizza Tag...!
    Von SantaSergio im Forum Fun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 17:10
  5. Kartoffel-Pizza
    Von Kistenjojo im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 08:41