Ergebnis 1 bis 11 von 11

Ausrufezeichen Hilfe Fettpolster

Hallo ihr Lieben,

Ich bin weiblich, bin 21 Jahre alt, 1,58 m groß und wiege derzeit 65 kg, würde aber gerne mind. noch 5 – 10 kg abnehmen.

Mein Problem wie man sich denken kann ist vor allem mein Bauch, die ewigen Rettungsringe *g* und die blöden Schwandeckschafsstreifen, die habe ich schon immer, also nicht das ich Schwanger war, wahrscheinlich durch die Hautdehnung.

Ich erzählt euch was bisschen von mir damit ihr euch ein Bild machen könnt von mir und mir ein paar gute Tipps geben könnt wie ich das mit der Gewichtsreduzierung hinbekommen kann.

Vor ca. 5 Jahren wog ich noch 82 kg und hab mich langsam die letzten Jahre mehr oder weniger durch Sport, Ernährungsumstellung, Diät und verzicht auf Süßes, was mir schwer gefallen ist, auf 65 kg runter gearbeitet. Mein Gewicht habe ich über die Jahre verteilt unterschiedlich verloren. Als mir vor 5 Jahren klar wurde das es nicht so weiter geht habe ich den Entschluss gefasst bisschen was abzunehmen. Habe mit Sport angefangen und 10 kg in 3 Monaten abgenommen habe dann das Gewicht von 72 kg über 4 Jahre super gehalten ohne zuzunehmen und ohne meine Ernährung zu ändern.

Dann vor einem Jahr habe ich durch Umstellung meiner Ernährung noch mal 5 kg abgenommen. Ende des Jahres letzten Jahres habe ich dann eine Diät angefangen, mit Optiwen Controll wenn das einem was sagt und habe dadurch dann weitere 4 kg abgenommen, jedoch habe ich 2 kg bis heute wieder zugenommen, was mir wirklich nicht passt, weil ich wollte ja abnehmen.

Jetzt mach ich schon seit 3 Wochen mind. 3-5 mal in der Woche Sport, d.h. eine halbe Stunde auf dem Stepper + eine Kapsel Fettverbrennungsankurbler (hoffe wisst was ich meine, die nehme ich 20 min vor dem laufen) und bisschen Krafttraining und habe statt abgenommen noch ein halbes kg zugenommen. Und das ärgert mich ungemein, frage mich ob das jetzt sinn macht weiter das Ding durch zu ziehen.

Ein weiteres sehr großes Problem bei mir ist, dass bei uns zum Abend (18h) die Hauptmahlzeit ist und meine Eltern das auch nicht ändern. Das heißt ich esse abends, was ich wohl zum Mittagessen sollte.

Was ich zurzeit so esse ...

Morgens
    - esse ich nichts außer am Samstag, dann so gegen 11h

(1 Mehrkorn- oder Dinkelbrötchen mit light Wurst von Linessa aus dem Lidl oder käse Herti aus dem Hit ab und an mit Tomate, trinke dazu Tee)

In der Schule oder auf der Arbeit
    - Hauptsächlich Obst, Kakao oder Tomatensaft, wenn mich der Hunger überkommt dann auch mal einen oder 2 Kekse, was gar nicht gut ist

Mittags
    - 2 Scheiben ca. 125 g dunkles Brot (Klosterbrot oder so) mit Wurst oder Käse

- oder Unkelbens Fertigreis ca. 250 g mit Brot
    - oder von weight waches die Gemüselasagne
    - oder anderes Diätzeug
    - oder Gemüse / Salat / Obst

Nachmittags
    - Obst, Zwieback (Vollkorn), Pudding von Linessa

Abends
    Gibt’s bei uns dann das großes Abendessen und ich versuch schon wenig zu essen und lange das essen zu kauen und mit dunklem Brot bei, saure Gurken oder Paprika.

Ab und zu dann wenn mir der Hunger auf süßes dann Packt oder ich Langeweile habe esse ich noch Salzstangen, Schokolade, Gummibärchen, oder so, ist zwar dann nicht viel aber genug um das Gewicht nicht zu verlieren.

Ich würde gerne bis zum Sommer schon gerne mind. 5 kg verlieren und jetzt hoffe ich ihr könnt mir da helfen, bin bereit was zu ändern, doch leider ist das Abendessen bei uns nicht zu ändern also bin gespannt auf eure Vorschläge

Liebe Grüße
    Tati

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hi Tati!
    Ich hab mal im Ladies was grundsätzliches zum Thema Diäten geschrieben, das kopiere ich mal hier rein. Lies das mal durch und dann stellst Du Fragen,okay?

--------------------------------------------------------------------------------

In diesem Thread möchte ich, daß wir alles archivieren, was man wissen sollte, wenn man sinnvoll und langfristig abnehmen möchte.
    Ich schieß´mal los:

Nach neuesten Erkenntnissen ist eine 1000kcal-Diät nicht mehr zeitgemäß, da hierbei zuwenig Energie zugeführt wird und die Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen nicht mehr gewährleistet ist.
    Mittlerweile gilt grob die Faustregel:
    Frauen nicht unter 1500kcal
    Männer nicht unter 1800ckal.
    Es ist nicht sinnvoll, im Durchschnitt wöchentlich mehr als max 1kg ( besser noch 500g) abzunehmen, weil sonst zuviel Muskelmasse abgebaut wird, was nicht erwünscht ist.
    Noch besser- und individueller- ist es, den persönlichen Erhaltungspunkt zu ermitteln ( d.H. wieviel ckal kann ich am Tag essen, um mein Gewicht beizubehalten) und dann 500ckal darunter zu gehen. Dies vermeidet, daß mehr Muskeln als Fett abgebaut werden, daß der Stoffwechsel stark runterfährt und somit nach der Diät der Jojoeffekt zuschlägt.

Grundumsatz und Leistungsumsatz:
    Der Grundumsatz ist die Summe an Kalorien, die der Körper braucht, um zu existieren,also wenn man nur atmen,liegen, essen und schlafen würde.
    Dieser kann grob mit der Formel:
    Männer:
    (Körpergewicht x24) +10%
    Frauen:
    Körpergewicht x24
    errechnet werden.
    Hinzu kommt der Leistungsumsatz, dh. wieviel ckal brauche ich obendrauf für meine tägliche körperliche Anstrengung/Bewegung ect.
    Die geht von +10% ( leichte Arbeit, kein Sport) bis +30%( schwere körperliche Arbeit/viel Sport).
    Individuell kann durchaus noch mehr angebracht sein, aber als genereller Ansatz sind obige Angaben sinnvoll.
    Bei einer sinnvollen Diät, die langfristig funktioniert und keinen Jojoeffekt generiert, soll die ckal-Zahl keinesfalls unter dem Grundumsatz liegen!

Warum Jojo?
    Warum aber gibt es denn den Jojoeffekt?
    Zwei wichtige Dinge:
    Wer generell denkt, er könne nach erfolgreicher Abnahme wieder " wie vorher" essen, der hat schon verloren. Wenn ich mit meiner Ernährung vor der Diät zugenommen habe und in die Situation gekommen bin, abnehmen zu wollen/müssen, dann war diese ernährung sicherlich nicht optimal, also wird sie auch nach der Diät nicht funktionieren!
    Dazu kommt Punkt 2:
    Wenn ich innerhalb der Diät zu schnell abnehme und zu wenig Nahrung zuführe passiert im Körper folgendes:
    Es gibt zuwenig Kalorien, um den Körper zu erhalten, der Körper registriert: Aha! Hungersnot! Also Sparprogramm einschalten! Stoffwechsel runterfahren, und Muskeln abbauen, da Muskeln ja schließlich viel Energie brauchen ( 10x soviel wie Fett)und jetzt nicht sinnvoll sind, Fettreserven für noch schlimmere Zeiten schützen.
    Was also passiert, ist, daß die stoffwechselaktiven ( Energieverbrennenden) Muskeln abgebaut werden ( erstens um den Stoffwechsel noch niedriger fahren zu können, zweitens um Energie aus den Muskeln zu gewinnen).
    Wenn man nun 5 kg abgenommen hat, und davon sind nur 1kg Fett, 1 kg Wasser und 3 kg Muskeln, so hat man nach der Diät 3 kg weniger Muskeln,der Stoffwechsel ist noch niedriger, der benötigte Grundumsatz ist niedriger.
    Wenn man jetzt wieder " normal" ißt, wird man noch schneller wieder dick als vorher und wahrscheinlich kommen noch ein paar Pfunde zusätzlich obendrauf!
    Das ist aber noch nicht das Ende!
    Habe ich z.B. 5kg abgenommen und hinterher wieder 5kg zugenommen, kann ich mir fast sicher sien, daß diese 5kg reines Fett sind.
    Da Fett aber 4x soviel Volumen hat wie Muskeln bin ich bei selbem Gewicht sowohl dicker als auch wabbeliger als vorher!

Was ist sinnvoll?
    Sinnvoll ist eine Diät, die:
    1. Nicht unter dem Grundumsatz liegt ( besser: max 500ckal unter dem Erhaltungsumsatz)
    2. Ausgewogen ist ( keine einseitige Diät mit Eiern und Äpfeln ect)
    3.Genug Protein enthält ( um die Muskulatur vor Abbau zu schützen)
    4.Dem Biorhythmus des Körpers angepasst ist ( morgens braucht der Körper Eiweiß und Kohlenhydrate, Mittags Mischkost, abends Eiweiß und gesundes Fett, keine Kohlenhydrate!)
    5. Mit Sport unterstützt wird ( es werden mehr Kalorien verbrannt, die Muskulatur wird erhalten)

Nach der Diät:
    Was man wissen sollte: Der Körper versucht in den ersten 6 Monaten nach der Gewichtsreduktion verstärkt, wieder auf seinen Ausgangszustand zurückzukommen, d.H. man muß sich vorsichtig wieder an das Maß herantasten, was man essen kann, ohne wieder zuzunehmen. Nach erflgreicher Abnahme ist es deshalb sinnvoll, wöchentlich die Kalorienzufuhr um 100 ckal zu erhöhen, bis man auf dem Level angekommen ist, wo das Gewicht stagniert.
    Nach 6 Monaten kann es durchaus sein, daß der Körper wieder ein wenig mehr an ckal braucht als vorher

Was, wenn ich viel abnehmen muß?
    Dann kann es sein, daß ich zwischendurch meinen Kalorienbedarf anpassen muß!
    Wenn ich mit 100kg in die Diät gehe habe ich z.B. einen Grundumsatz von 2400ckal und sollte damit abnehmen. Wenn ich dann aber die ersten 10kg abgenommen habe, ist der GU auf 2160ckal gesunken. Dann kann es sein, daß ich nicht mehr oder nur noch sehr langsam abnehme.
    Hier ist eine Anpassung notwendig

Sinnvoll ist eine Diät, die:
    1. Nicht unter dem Grundumsatz liegt ( besser: max 500ckal unter dem Erhaltungsumsatz)

wenn ich bei meinen 1560 ckal die ich mir nehmen darf lt.

Frauen:
    Körpergewicht x24
    errechnet werden.

bin ich doch bei fast 1000 ckal und somti bei einer diät die du abrätst u nun?

Grundumsatz= die von Dir berechnten 1560 kcal, ERHALTUNGSUMSATZ ist allerdings das, was Du brauchst, um nicht abzunehmen, also Dein Gewicht zu halten. Der Erhaltungsumsatz ist der Grundumsatz plus ca 30%. Wenn ich Du wäre- und Du isst schon recht wenig- würde ich mit 1600 kcal anfangen mit meiner Diät.

Zitat Zitat von tati21 Beitrag anzeigen
    [SIZE=3]
    Jetzt mach ich schon seit 3 Wochen mind. 3-5 mal in der Woche Sport, d.h. eine halbe Stunde auf dem Stepper + eine Kapsel Fettverbrennungsankurbler (hoffe wisst was ich meine, die nehme ich 20 min vor dem laufen) und bisschen Krafttraining und habe statt abgenommen noch ein halbes kg zugenommen. Und das ärgert mich ungemein, frage mich ob das jetzt sinn macht weiter das Ding durch zu ziehen.
    Tati
    [/COLOR]
    Wo hast du den "Fettverbrennungsankurbler" her? Frei erhältlich? Apotheke?Internet?

Gast
    Gast
    @tati:
    Diese Formeln sollten nur als grober Richtwert dienen und sind auf keinen Fall verbindlich! Versuch es doch erstmal mit 1500kcal. Wenn du nicht abnimmst kannst du immer noch die kcal nach und nach reduzieren.
    Hinzu kommt, dass du ja leider unterdurchschnittlich klein bist. Daher kann es auch gut sein, dass viele andere Formeln keine angemessenen Werte ausspucken. Ausserdem kommt ja auch ein kcal-verbrauch durch Sport, gehen, arbeit, etc hinzu. Du musst den gesamten Leistungsumsatz ausrechnen und nicht nur den Grundumsatz! Erst davon die 500kcal abziehen!
    Bitte richtig lesen

Hoffe geholfen zu haben.

@ polythyloge

habe die aus dem lidl

wieso?

Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Grundumsatz= die von Dir berechnten 1560 kcal, ERHALTUNGSUMSATZ ist allerdings das, was Du brauchst, um nicht abzunehmen, also Dein Gewicht zu halten. Der Erhaltungsumsatz ist der Grundumsatz plus ca 30%. Wenn ich Du wäre- und Du isst schon recht wenig- würde ich mit 1600 kcal anfangen mit meiner Diät.
    wenn du sagst ich esse schon wenig, wie soll ich da noch weniger essen und täglich auf sparflamme leben und dann heißhunger zu haben

wenn ich das jetzt schon ab und habe

Umstellen! Morgens nix essen und abends zuschlagen macht auf lange Sicht immer dick.
    Ich muß jetzt nach Hause, aber im Onlinearchiv steht was zum Thema sinnvolle Diäten, da solltest Du mal reinschauen

@ Staff

ich habe schon richtig gelesen.

ich denke aber ich komme jetzt schon selten über die grenze von 1500 ckal darum kann ich mit dem nicht wirklich was anfangen weil wenn ich jetzt 500 ckal weniger zu mir esse bin ich bei einer 1000 ckal diät und verzichte dann noch mehr und habe dann noch mehr heißhungen dann falle ich doch ehr zurück und nehme er zu als ab wenn der heißhunge kommt

Gast
    Gast
    tati ich glaube du machst dann einfach grundlegend etwas falsch. ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass du nicht bereits weiter abnimmst. Du solltest nicht vergessen, dass man auch nur langsam abnehmen sollte. wenn du 500g in der Woche verlierst ist das schon gut.
    Ich glaube du solltest bei 1500 kcal bleiben. Vielleicht sogar noch ein kleines bisschen mehr essen und dafür lieber ein höheres kcal-defizit erreichen durch Sport! Cardio, joggen und Fitness. 1000kcal oder weniger zu essen sind bestimmt nicht der richtige Weg! Vielleicht ist dein kreislauf ja bereits auf Sparflamme und dadurch dein kcal-umsatz bereits vermindert. 30min Stepper ist übrigens auch nicht der idealste "Abnehm"-Sport... Lieber mal auf nen Schweißtreibenden Cross-Trainer oder joggen gehen. Und dann ruhig etwas langsamer und dafür mal 45min oder wenn du fit genug bist eine ganze Stunde...