Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
13.03.2008, 20:47 #1
Hat Creatin Einfluß auf das Körperwachstum?
Hallo,
hätte damal noch eine ganz andere Frage, Richtung Creatin, da ich heirzu nichts finden konnte:
Istv es möglich, das man von creatin das wachsen auf hört? Hab das mal gehört und würde gerne wissen, ob das irgendeinen wissenschaftlichen Hintergund hat....
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.03.2008, 21:29 #2
@chemical youth: Erstens bitte nicht in fremde Threads grätschen, zumal nicht mal die Themen miteinander zu tun haben. Zweitens ist das Unsinn was Du gehört hast, Creatin hat keinen direkten Einfluß auf das Wachstum. Allerdings erhöht es die Kraft, so daß man unter Creatin mit höheren Arbeitsgewichten trainiert, und dieses kann, wenn es während der Wachstumsphase geschieht, sehr wohl Einfluß auf das Wachstum haben.
-
13.03.2008, 22:01 #3
Ok, wird in Zukunft beachtet bzw. ein neuer Thread aufgemacht. Versprochen!
Meine Frage war jedoch nicht auf Muskelwachstum bezogen sondern darauf, ob Creatin einen Einfluss bei Jugendlichen auf deren Grösse hat.
Denn nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, steht Creatin nicht im Widerspruch zu Grössenwachstum bei Jugendlichen/noch nicht ausgewachsenen Leuten.... ( <--> Herstellerhinweis: "Nicht für kinder&Jugendliche geeignet!!)
Im Konkreten Fall: Mein Cousin will des nehmen um sein Muskelaufbau zu unterstützen (17 jahre)....
-
13.03.2008, 22:12 #4Meine Frage war jedoch nicht auf Muskelwachstum bezogen sondern darauf, ob Creatin einen Einfluss bei Jugendlichen auf deren Grösse hat.
Der Herstellerhinweis hat andere Gründe als die Körpergröße. Im Übergang vom Kindes- und Jugendalter hin zum Erwachsenen definiert der Körper für sich bestimmte Referenzwerte im Stoffwechsel, die er dann zeit Lebens beibehält. Durch eine Creatin-Einnahme in dieser Phase werden falsche Werte definiert, die sobald man nicht mehr künstlich Creatin zuführt natürlich nicht mehr den natürlichen Werten entsprechen. Das kann zu dauerhaften Fehlregulationen im Stoffwechsel führen.
-
13.03.2008, 22:16 #5
Ihm ist dann im konkreten Fall davon abzuraten, habe ich das richtig verstanden, da sonst sein Creatinhaushalt dauerhaft fehleingestellt werden kann, falls die Einnahme in einer definitionsphase vorgenommen wird.
Gibt es dann ein Alter, ab dem es unbedenklich sein sollte (mit genügend Flüssigkeit und guter Qualität des Creatins) diese Nahrungsergänzung zu nehmen?
P.S. was wären denn evtl. Folgen von Fehlregulierungen im Creatinhaushalt??
-
13.03.2008, 22:31 #6Ihm ist dann im konkreten Fall davon abzuraten, habe ich das richtig verstanden, da sonst sein Creatinhaushalt dauerhaft fehleingestellt werden kann, falls die Einnahme in einer definitionsphase vorgenommen wird.
Ab ca. 18 Jahren ist damit zu rechnen, daß die Definitionsprozesse abgeschlossen sind. Das heißt nun aber nicht, daß gleich ab dem 18. Lebensjahr eine Creatin-Einnahme sinnvoll und ratsam ist. Vielmehr sollte man Creatin erst dann einsetzen, wenn man trotz guten Trainings (sinnvoller TP, regelmäßiger Austausch von Übungen, ggf. Änderung der angewandten Splits oder Trainingssysteme) und angepaßter Ernährung stagniert. Das wird in der Regel erst nach vielen Monaten der Fall sein, wenn überhaupt. Dann macht der Creatin-Einsatz Sinn, weil man dann mit höheren Arbeitsgewichten trainieren und so das Plateau überwinden kann. Dieses Pulver sollte man nicht vorzeitig verschießen.
was wären denn evtl. Folgen von Fehlregulierungen im Creatinhaushalt??
-
13.03.2008, 22:33 #7
Vielen Dank auch Robert für deine schnelle und gut verständliche Antwort!
-
13.03.2008, 22:42 #8
Gern doch.
-
13.03.2008, 23:08 #9in der innermuskulären Gewinnung von ATP aus ADP
-
13.03.2008, 23:11 #10Wird nicht ADP aus ATP gewonnen?
-
13.03.2008, 23:15 #11