Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
    Ich weiß noch nichtmal wozu der GI nötig ist.
    Glykämischer Index. Gibt der die Verdaulichkeit der Kohlenhydrate an? Glaube mal gelesen haben kurzkettige Kohlenhydrate wie Dextrose haben einen Wert von 100 und alles dadrunter ist langkettiger?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

1.201 Beiträge aber keine genaue Ahnung was der GI bedeutet

Aber hast es ja prinzipiell schon richtig verstanden.

Was der GI genau ist, weiß ich auch nicht. Also ich weiß nur, dass ein hoher GI eine hohe Insulinausschüttung nach sich zieht. Und ab und zu hab ich mal son paar Werte gesehen. Vielleicht gibts da ja auch gar nicht mehr zu wissen

Jo, da gibts zwar jede Menge, was man darüber nachlesen kann, aber im Grunde genommen sagt der GI nur aus, wie schnell die zugeführten Kohlenhydrate resorbiert werden und ins Blut gelangen. Infolge dessen steigt der Insulinspiegel entweder rasch oder langsam an, was widerum einige andere Auswirkungen oder evtl. Nebenwirkungen hat
    Nimmst du zum Beispiel Dextrose zu dir (hoher GI), wird dieser schnell verdaut und ins Blut gegeben. Das kommt daher, weil der Körper die Dextrose nicht mehr in Monosacharide aufspalten muss (Glucose). Wenn der Zucker schnell ins Blut kommt, steigt logischer Weise der Blutzuckerspiegel sehr schnell, was einen schnellen Insulinanstieg zur Folge hat.
    Nimmst du dagegen Haferflocken zu dir, welches so gut wie nur langkettige Kohlenhydrate hat (also geringer GI), wird er langsam verdaut, langsam ins Blut abgegeben. Dein Blutzuckerspiegel wird zwar angehoben, bleibt aber relativ konstant.

So, das wars etwa in grob. Das alles könnte man natürlich noch viel ausführlicher erklären, aber das dauert zu lang.

Jo, im großen und ganzen bekomm ich das auch noch hin. Eben so viel, dass es für mich Hobbypumper reicht

Apropos Haferflocken ... blöde Frage zwischendurch - die billigen Haferflocken, die es z.B. im Kaufland gibt, auf denen fast nix drauf steht, sind das auch Vollkornflocken?

Die die wie alle andern Haferflocken aussehn? Ja ^^

Was weiß ich, wenn ich die noch nie gekauft hab, wie die aussehen?!

Hey,
    gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen zarten Haferflocken und Vollkornhaferflocken, bezüglich des GI?

MfG Toni

Seite 2 von 2 ErsteErste 12