Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 108

Thema: Digig-cam

noch was thomas, du weißt ja ich hab keine ahnung, nun schau ich mir immer wieder die sampler pics an und drüber steht:

"9 mm equiv, ISO 200, 1/160 sec, F6.3, +0.0 EV, 18-55 mm DX"

kannst du mir mal in kurzen und knappen worten erklären was das alle zu bedeuten hat ?

hab zwar schon bischen rumgelesen aber schlauer bin ich auch nicht wirklich.. Ansehen ?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Schick mir mal die Seite, auf der das stand.

9mm gibt die Brennweite an, wobei das equiv für equivalent steht. Ist nämlich so, dass man die Brennweite normalerweise fürs Kleinbildformat (36x24mm) angegeben wird. Die meisten Digitalkameras (ALLE kompakten sowie alle mir bekannten EinsteigerDSLRs) haben aber einen Sensor, der kleiner ist, als Kleinbildformat. Bei der 400D ist dieser Faktor beispielsweise x1,6. Das heißt, wenn du mit der 400D mit einem 50mm Objektiv fotografierst, hast du effektiv 80mm (80mm equiv).

Also müssten die 9mm equiv theoretisch heißen, dass dieses Foto bei Kleinbildformat eine Brennweite von 9mm hätte.

ISO 200 ist die Filmempfindlichkeit. ISO 200 ist doppelt so empfindlich wie ISO 100, halb so empfindlich wie ISO 400 usw.

1/160sec. ist die Belichtungszeit.

F6.3 ist die Blendenzahl (das ist die größe der Öffnung, durch die das Licht auf den Sensor fällt.. je größer die Zahl, desto kleiner die Öffnung)

+0.0 EV ist die Lichtkorrektur, also hier wurde nix korrigiert

18-55mm DX müsste dann das Objektiv sein.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie man 9mm equiv mit einem 18-55mm Objektiv fotografieren kann Ansehen ?

Ach ja, noch was zum Verständnis:

Die Belichtung eines Fotos setzt sich immer aus drei Komponenten zusammen:

1. Filmemfindlichkeit (ISO-Zahl)
    2. Blendenöffnung (F-Zahl)
    3. Belichtungszeit

Also als Beispiel... du willst eine Szene fotografieren, die bei ISO 100 und einer Blendenzahl von F11 eine Belichtungszeit von 1/100sec braucht, um richtig belichtet zu sein.

Wenn du auf ISO 200 gehst, brauchst du nur mehr F22 (halb so große Blendenöffnung) mit 1/100sec. oder mit F11 bräuchtest du nur noch 1/200sec Belichtungszeit, damit die selbe Lichtmenge auf den Sensor fällt.

Oder du nimmst ISO 100 mit F2,8 (das ist ein Viertel von 11 - nicht genau, aber nimms bitte einfach so hin, in der Fotografie ist es so Ansehen ? ), dann brauchst du nur 1/400sec Belichtungszeit, weil durch die größere Blendenöffnung mehr Licht auf den Sensor fällt und dadurch die Belichtungszeit kürzer ausfallen kann.

Ungefähr klar?

Ansehen ? Zitat von tomarse Ansehen ?
    Ungefähr klar?

Ansehen ?

darf ich dir meine neue cam vorstellen: Ansehen ?

Ansehen ?

nein spaß, ich muss mich mal intensiv mit den ganzen sachen auseinandersetzen ! danke das du dir so viel mühe machst ! Ansehen ?

und das geschrieben hab ich von der seite wo du mir den link geschickt hattest, war auch nur als beispiel gedacht. Ansehen ?

Na ich meinte eigentlich die genaue Seite Ansehen ? Weil mich die 9mm bei einem 18-55mm Objektiv wundern.

Beim Fotografieren lernst mit der Zeit noch viel, viel dazu... wenn man wirklich viel, gibts endlos viel zu lernen. Ich weiß auch nur Grundlagen.
    Und dass die besten Fotos nicht das beste Equipment brauchen Ansehen ? Für gute Fotografie ist die Bildqualität an sich nur zweitrangig in meinen Augen.

find das bild nicht mehr... kann auch sein das beim kopieren eine 5 oder so vor der 9 verloren gegangen ist.. Ansehen ?

ich denke je nach kamera muss ich mir wohl noch ein passendes buch oder 3 oder 4 dazu kaufen....

oder wens die canon wird nerv ich dich einfach weiter Ansehen ?

Also als Beispiel... du willst eine Szene fotografieren, die bei ISO 100 und einer Blendenzahl von F11 eine Belichtungszeit von 1/100sec braucht, um richtig belichtet zu sein.

Wenn du auf ISO 200 gehst, brauchst du nur mehr F22 (halb so große Blendenöffnung) mit 1/100sec. oder mit F11 bräuchtest du nur noch 1/200sec Belichtungszeit, damit die selbe Lichtmenge auf den Sensor fällt.
    Ich glaub im 2. Absatz hast du dich vertan. Zwischen F11 und F22 liegt noch F16. Also müsste er für die selbe Lichtmenge ISO 200, 1/100 und F16 nehmen.

Ansehen ?

Ja, tschuldigung, mein Fehler. Die Blendenöffnung ist ja eine Fläche. Also F16 ist die Hälfte von F11 und F8 ist das Doppelte von F11. Das heißt:

ISO100 F11 1/100 = ISO200 F16 1/100 = ISO100 F2,8 1/1600

kann mir auch jemand sagen was mit "life view" gemeint ist ?

heisst das das ich den LCD-Bildschirm als "sucher benutzen kann" ?

weil das hatt die 400D nicht, aber ich hätte es schon ganz gerne... Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Onkel-Leo Ansehen ?
    kann mir auch jemand sagen was mit "life view" gemeint ist ?

heisst das das ich den LCD-Bildschirm als "sucher benutzen kann" ?
    Ganz genau.

weil das hatt die 400D nicht, aber ich hätte es schon ganz gerne... Ansehen ?
    Ist mir ehrlich gesagt nie abgegangen bei der 300D.

Und wenn ich vergleiche, Fotografieren durch einen Sucher, und Fotografieren über ein Display (diverse Kompaktcams), habe ich persönlich ein viel besseres Gespür für Motivfindung, Bildkomposition und ähnliches als mit einer kompakten übers Display.

langsam nervt mich die ganze cam Geschichte... Ansehen ? Ansehen ?

nun hab ich geld, aber keine zeit mir mal paar anzuschauen, und auf gut glück will ich auch nicht kaufen...

aber nächste woche muss ich es endlich mal schaffen... Ansehen ?

was mir auch aufgefallen ist das die 400D aufeinmal wieder 540 kostet, anstatt 479.. warum auch immer... zumindest bei amazon...

Also ich finde sie mit Objektiv für 480 bei Geizhals.

Mich nervt die Cam-Geschichte auch, hab mich nämlich jetzt die letzten Wochen auf diesen Thread hin wieder ein wenig damit beschäftigt und dann noch mit einem Freund gesprochen... und hätte jetzt gerne die 5D Ansehen ?

Also ich finde sie mit Objektiv für 480 bei Geizhals.
    ja hab ich auch grad gefunden Ansehen ? jetzt will ich sie nur och mal in der hand halten, und dann wird bestellt Ansehen ?

Mich nervt die Cam-Geschichte auch, hab mich nämlich jetzt die letzten Wochen auf diesen Thread hin wieder ein wenig damit beschäftigt und dann noch mit einem Freund gesprochen... und hätte jetzt gerne die 5D Ansehen ?

na dann kauf sie dir einfach, man muss sich mal was gönnen Ansehen ? mach ich doch auch Ansehen ?

Bringt nix, ich komm eh nicht zum fotografieren. Ich gönn mir zur Zeit außerdem eh mehr als genug.

zur zeit geht alles in richtung Nikon D60, hatte heute die 400D in der hand, und die mag ich gar nicht...

was mir auch noch gefällt ist die pentax K10D aber leider weiß ich nicht wie es mit objektiven und co. aussieht...

ich denke in sachen zubehör ist bei der nikon schon mehr drin...

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte