Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
  1. #1

    Waden - Wie Muskelkater erreichen?

    Liebe Wadenfans,
    ich habe mein stehendes Wadenheben seit längerer Zeit mit 50kg absolviert. 4 Sätze bei etwas mehr als 15 Wdh. wobei der letzte Satz etwa bis 30Wdh. ging, da ich sonst kein Muskelversagen erreichen konnte.
    Nach dem Training habe ich die Waden immer noch gedehnt und hatte mindestens die nächsten 2 Tage mittleren bis heftigen Muskelkater.
    Letzte Woche kam mir das Gewicht einfach zu lasch vor. Ich habe erhöht auf 70kg und kam damit auch ziemlich gut zurecht. Habe bei allen 4 Sätzen 15Wdh. geschafft und bin zum Schluß ebenfalls zum Muskelversagen gekommen. Habe auch noch extra darauf geachtet, dass ich die Spitzenkontraktion erreiche, sodass es am höchsten Punkt der Übung schön in den Waden zieht.
    Gedehnt habe ich erst ca. 20-30min. nach dem Training, also etwas später wie sonst. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nach diesem Workout das erste mal einen spürbaren Pump in den Waden hatte. Sonst habe ich den noch nie erreicht.
    Das seltsame ist, dass ich den Tag darauf keinen Muskelkater hatte. Wirklich nichts, nur ein minimales Ziehen, wenn ich versucht habe meine Waden zu dehnen.
    Jetzt frage ich mich warum ich nach diesem schweren Training, anders als sonst, keinen Mk bekommen habe?
    Habe ich etwas falsch gemacht, oder kommt es vielleicht auch daher, weil ich zu spät gedehnt habe?

    mfg Richard

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Bei den Waden sollte in jedem einzelnen Satz MV angestrebt werden, dann Hantel ablegen und ohne Hantel sofort nochmals bis zum MV weitermachen. Am obersten Punkt immer eine schöne Spitzenkontraktion erzeugen, und diese mindestens 10 sek halten. Die Abwärtsphase der Bewegung immer betont langsam machen, unten gut in eine Dehnung ziehen lassen.

    Strebe beim nächsten Train mal ein Gewicht an, mit dem Du im ersten Satz 25 Wdh. gerade so hinbekommst (MV), mit dem arbeitest Du dann alle Sätze hindurch, und beherzigst die oberen Tips. Nach dem Train gut dehnen (direkt im Anschluß).

    Sehr empfehlenswert sind für die Waden auch Sätze mit erzwungenen Wdh. zum Schluß, wo man aufwärts mit den Händen mithilft, oben 15 sek angespannt hält (brennt wie Sau), und dann gaaanz langsam absenkt. Das geht am besten mit einem Dipsgürtel, wo man die Scheiben auffädeln kann und dann die Hände frei hat.

    Ausprobieren, und dann hier wieder berichten.

  3. #3
    Nach dem Train gut dehnen (direkt im Anschluß).
    wenn ich einen beinharten muskel (und der wird beinhart wenn er deine tipps beherzigt) direkt nach der beanspruchung dehne ist die gefahr eines risses imo schon sehr hoch. ein wenig abwarten bis die spannung ein wenig nachlässt sollte er schon.
    Geändert von pharmazeut (02.03.2008 um 19:29 Uhr)

  4. #4
    @pharma: Dann müßten meine längst gerissen sein, und mein Wadentrain ist noch ein bißchen umfangreicher. Außerdem geht es um Dehnen, und nicht um Zerren ohne Sinn und Verstand.

    BTW: Ich habe gerade mein erstes Wadentrain seit Weihnachten hinter mich gebracht, in abgespeckter Form zwar, aber mal sehen was passiert.

  5. #5
    Viel Spaß mit dem kommenden Muskelkater!

    btw, deinen Ratschlag, nach dem Training zu dehnen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Normalerweise habe ich einen so derben Pump, der selbst das Haarewaschen zur Herausforderung macht.

  6. #6
    @king: Ich wasche meine Haare nicht mit den Füßen, so gelenkig bin ich nicht. ^^

    Was den Pump in den Waden angeht, ich laufe dann erst mal kurz herum und räume den Gerätekram beiseite, mache schnell den PWO und dann geht es an das Dehnen. Macht ca. 5 min Zeit aus.

  7. #7
    Ich wasche meine Haare nicht mit den Füßen, so gelenkig bin ich nicht.
    Womit bewiesen wäre, dass deine Dehnpraktiken nichts taugen!

  8. #8
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    Womit bewiesen wäre, dass deine Dehnpraktiken nichts taugen!
    Blödsinn, Dehnübungen können keine Gelenkanatomien verändern! Und nun spamme hier nicht rum, sonst hole ich einen Mod.

  9. #9
    So, habe heute mein Wadentraining gehabt. Es lief super.
    Angefangen mit 60kg und beim ersten Satz gerade so 25Wdh. geschafft.
    Dann kurze Pause (habe allerdings vergessen in den Pausen nochmal ohne Hantel zum MV zu gehen) und die nächsten 2 Sätze ebenfalls mit 60kg überwunden. Jeweils 15Wdh.
    Beim 4. Satz bin ich dan auf 55kg runter und bin wirklich gerade so mit Ach und Krach bis zur 15. Wdh. gekommen. Dann oben noch 10-15 Sek. gehalten und langsam abgesetzt. Sofort danach gedehnt.
    Das Brennen zwischen den Sätzen war so stark wie noch nie. Und selbst jetzt, noch 3,5 Stunden nach dem Training, sind meine Waden so richtig schlapp. Ich kann nicht richtig laufen und beim auf die Zehenspitzen gehen zittern die Beine richtig.

  10. #10
    Das Brennen zwischen den Sätzen war so stark wie noch nie. Und selbst jetzt, noch 3,5 Stunden nach dem Training, sind meine Waden so richtig schlapp. Ich kann nicht richtig laufen und beim auf die Zehenspitzen gehen zittern die Beine richtig.
    Glückwunsch Richard, Du hast die Kernschmelze erreicht.

    Wenn das morgen keinen MK gibt.

  11. #11
    So, kurzer Bericht:
    Ziel --> Muskelkater wurde erreicht
    Undzwar ein ganz ordentlicher. Gerade so stark, dass es noch spaß macht zu laufen ^^

  12. #12

  13. #13
    Hehe, du kannst ja einen Muskelkater-Blog erstellen und uns auf dem Laufenden mit deinem Muskelkater halten ^^

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Muskelkater in der Wade verstärkt wird, wenn man den ganzen Tag nur liegt (war bei meiner letzten Erkältung so). Entweder das liegt daran, dass die Wade nicht durch das alltägliche Laufen gedehnt wird, oder weil vll. das Laktat beim normalen Laufen besser abgebaut werden kann, ähnlich wie beim Cardio.

  14. #14
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Muskelkater in der Wade verstärkt wird, wenn man den ganzen Tag nur liegt
    Das hat nichts mit Laktat zu tun, sondern damit daß man bei langer Weile eine erhöhte Selbstaufmerksamkeit entwickelt, und bei Erkältungen tut einem eh oft alles weh. Zudem tun die ersten Bewegungen nach einer Ruhephase bei MK immer am meisten weh, ist man erst mal richtig zugange empfindet man das nicht mehr so schlimm.

  15. #15

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ektomorph: Definition erreichen UND Masse aufbauen
    Von WatchOut im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 19:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 00:13
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 17:56
  4. Was wollt ihr erreichen?
    Von Kiko im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 22:23
  5. Ist so etwas natural zu erreichen??
    Von fresh0070 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 02:16