Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 216
  1. #196
    Nun kommt mal alle wieder runter Jungs, ist ja schlimm.

    Natürlich kann auch eine Prädisposition für Bandscheibenvorfälle vererbt werden, das ist nicht allein eine Frage der man ggf. über korrekte Körperhaltung beim Heben sicher ausweichen könnte. Bestimmte schwerwiegendere Fehlhaltungen der Wirbelsäule lassen sich nicht wegtrainieren, allein muskulär bedingte Probleme kann man auf diese Weise oft lindern. Bestimmte anatomische knöcherne Verhältnisse an den Wirbeln können diese einseitig belasten, mit dem Ergebnis daß irgendwann die Bandscheibe dem einseitigen Druck ausweicht, und schwupps hat man einen Bandscheibenvorfall. Daß in einer ganzen Familie alle zufällig an der selben Muskelgruppe ein Schwäche haben, ist wohl nicht sehr wahrscheinlich. Insoweit muß hier ernsthaft in Betracht gezogen werden, daß es anatomische Verhältnisse gibt die unausweichlich Gefährdungspotential für Bandscheibenvorfälle beherbergen. Sicherheit kann dabei aber nicht das Internet bringen, sondern nur eine ärztliche Untersuchung nebst Röntgen. Dazu würde ich notyet auch raten.

    mal davon abgesehen , dass du durch schweres Beugen und Heben auch die Bauchmuskeln trainierst die dem Hohlkreuz zusätzlich entgegenwirken
    Wichtig ist hier das Wort "auch". Der Bauch wird auch trainiert, aber zweifellos nicht in dem Maße daß er gegenüber dem Rückenstrecker als seinem Antagonisten dadurch besser aufbauen würde. Wenn die Übungen an sich schon problematisch sind, dann kann man demnach selbst unter zeitweiliger Inkaufnahme der Probleme dann keinesfalls erwarten, daß sie sich abmildern würden indem mal eben schnell der Bauch stärker wird als der hier mehr beanspruchte Rückenstrecker. Und wenn es sich nicht um muskulär bedingte Veränderungen am Rücken handelt, dann bekommt man sie überhaupt nicht weg, egal mit welcher Übung.

    Notyet, nochmals mein Rat, suche einen guten Orthopäden auf, und frage ihn gezielt nach der möglichen Belastbarkeit Deines Rückens. Wenn wir wissen woran wir sind, können wir dann als nächsten Schritt entscheiden welches Training möglich ist und wie man evtl. sogar eine Milderung der Probleme durch Training erzielen kann.

    @all: Wir müssen uns die Philosophie einiger Leute ja nicht zu eigen machen, die aus reiner Bequemlichkeit kein Beintraining machen wollen. Aber selbst wenn es nur eine Frage der Bequemlichkeit sein sollte, so ist es letztlich Sache der einzelnen Person, ob sie es machen will oder nicht, und welche Ziele (auch bezüglich der Optik) sie verfolgt. Das muß nicht jedem gefallen, aber das ist kein Grund endlos auf jemanden einzudreschen. Man kann ihn darauf hinweisen, was er daraus macht ist sein Bier. Keiner ist gezwungen seine Beine zu trainieren, so wie keiner gezwungen ist überhaupt zu trainieren. Das müssen wir respektieren.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #197
    ok, dass du nicht in diesen sport gehörst, nehme ich zurück! jeder soll machen was er möchte.

    solange du aber keine ärztliche bescheinigung dafür hast, dass du keine kb oder sonstiges ausführen darfst, bist du in meinen augen ein discopumper.

    so long,
    chris

    edit: das ist nunmal meine freie meinung!

  3. #198
    Danke erstmal Robert für die Antwort.

    Zitat Zitat von SkY Beitrag anzeigen
    jeder soll machen was er möchte.
    Das hört sich schonmal besser an.
    Ich häng unten einfach mal ein Bild von den Stelzen rein. Für euch sind sie wahrscheinlich viel zu schmal, aber für meinen Geschmack völlig okay, auch ohne Training.

  4. #199
    du hast einfach nur einen niedrigen kfa...

  5. #200
    Schmal ja, aber von der Form und Defi

    Auch wenn du's vielleicht nicht hören willst, ein paar Kilo mehr, täten dem Erscheinungsbild sicher gut.

  6. #201
    es tut mir leid, aber ich fand deine aussagen einfach fadenscheinig. du hast gutes potential, dass sieht man an deinen bildern und ich fände es halt schade wenn du in nem jahr oder so draufkommst, dass du einen fehler gemacht hast. warum finde ich deine aussagen fadenscheinig? du suchst geradezu nach ausreden damit du keine beine trainieren willst, so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich deine konter lese, die du bringst wenn wir dir vorteile des beintrainings auflisten.

    zu deiner familie: ich wollte nicht deine familie angreifen, ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass die wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass falsch gehoben wird und die haltung generell falsch ist, als dass eine erbliche vorbelastung besteht.

    zusammenfassend, wennst nicht willst dann tus nicht. für mich hat dieses suchen nach aussreden (bezeichne ich halt jetzt mal so, unterstelle dir da nix, kam halt so rüber) gewirkt, wie wenn du einfach nur etwas suchst, wo dann alle schreiben "na hast recht, in dem fall trainier bitte wirklcih keine beine mehr"

    wenn du dich im forum umschaust, so findest du gewiss genügend ähnliche threads, wo der ersteller aber nur keine beine machen wollte, weil er zu faul war oder eben ein discopumper, insofern kannst es uns auch nicht übel nehmen denke ich.

    lg chills

  7. #202
    Ergänzender Hinweis: Wer mag, der kann auch mit Rückenproblemen ein gewisses Beintraining durchführen. Im Studio bietet sich dafür die Beinpresse an, bei der Beine und Rumpf etwa im Winkel von 90° stehen, zu Hause können das Kniebeugen oder Ausfallschritte mit nur leichtem Zusatzgewicht und entsprechend höheren Wdh.-zahlen sein, auch einbeinige KB sind eine gute Möglichkeit. Aber wie gesagt, das liegt in der Entscheidung desjenigen selbst ob er das möchte oder nicht.

  8. #203
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    (2er Split)

    1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken

    Brust:
    Schrägbankdrücken 3x 8 Wh.
    Bankdrücken 3x 8 Wh.
    Fliegende 2x 12 Wh.

    Beine:
    Kniebeugen 3x 8 Wh.
    Ausfallschritte 3x 8 Wh.


    Bizeps:
    Konzentrationscurls 3x 12 Wh.
    Hammercurls 2x 12 Wh.

    Nacken:
    Shrugs 2x 8 Wh.


    2. Tag: Rücken / Schultern / Trizeps / Waden

    Rücken:
    vorgebeugtes LH-Rudern 5x 8 Wh.
    Kreuzheben 3x 6 Wh.

    Schultern:
    Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3x 8 Wh.
    Seitheben mit Kurzhanteln 3x 12 Wh.

    Trizeps:
    Dips 3x 12 Wh.
    French Press 3x 12 Wh.

    Waden:
    Wadenheben stehend 5x 12 Wh.

    Ich habe Dir Oberschenkel doch erstmal reingeschrieben, falls Du es Dir noch anders überlegst. Wenn Du keine Oberschenkel machen willst, dann nimm in TE1 noch Bauch dazu, ansonsten Bauch ans Ende von TE2.
    Muss den Fred hier wohl nochmal ausgraben.

    Würde gerne wissen, wass ich wgn meines Hohlkreuzes und Rundrücken ändern/berücksichten sollte? So kann ich den Plan dann doch nicht übernehmen, oder?

  9. #204
    Wie war das notyet, Studio oder zu Hause?

  10. #205
    Zuhause. Zur Zeit noch mit Hantelbank, aber bin ab Oktober wieder in meiner Studenten-WG. Bis dahin werde ich mir eine Flach-/Schrägbank und Türreck besorgen, 2 Kurzhanteln sind da.

  11. #206
    Okay, dann ändern wir das Rückenprogramm mal wie folgt:

    Rücken:
    vorgebeugtes KH-Rudern (abstützen auf der Bank) 5x 8 Wh.
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen 3x 6 Wh. .


    Sobald Du Klimmzüge machen kannst, kannst Du bei der Ruderübung um 2 Sätze kürzen und dafür Klimmis machen. Dann ergänze aber bitte 3 Sätze reverse Flys.

    Kreuzheben geht (wenn Du dabei keine Beschwerden hast) hier ausnahmsweise in Ordnung, da gleichzeitig mit dem Hohlkreuz ein Rundrücken besteht.

  12. #207
    Mit Kreuzheben hatte ich damals schon meine Probleme. Hatte ständig Rückenschmerzen und habe da immernoch starken Respekt vor. Da habe ich einfach zu viel Schiss wgn meines Rückens

    Wären dann evtl auch möglich:

    3 x Klimmzüge bis MV
    5 x 8 Kh-Rudern kniend

    Wenn nicht - wie geht vorgebeugtes KH-Rudern in Kombination mit einer Bank?

  13. #208
    Hattest Du die Rückenschmerzen während des Trainierens, oder danach?

  14. #209
    Sowohl als auch

    edit: Aber vor allem danach. Bin teilweise abends aufgewacht und konnte vor Schmerzen nicht mehr einschlafen.

  15. #210
    Hmm, so völlig ohne eine Übung für den Rückenstrecker würde ich es bei Dir nur ungern lassen. Probiere mal wie Du mit Good Mornings klarkommst.

Ähnliche Themen

  1. Ernährung aber keine Leistung
    Von Fawkes im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 22:04
  2. Beine und Rücken an ein Tag trainieren??
    Von Kleiner Neuling im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 23:09
  3. Fast keine Beine mehr trainieren??
    Von Johnsen im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 19:32
  4. Mo: Brust/Bizeps, Mi: Rücken/Trizeps, Fr: Schultern/Beine
    Von kleinarnold im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 15:41