Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Wieder was unklar.
-
18.02.2008, 17:09 #1
Wieder was unklar.
Ihr Lieben.
Was ist jetzt besser:
Nach dem Training das Wheyprotein mit Dextrose (wieviel Gramm sollen da rein und warum?)
oder
Nach dem Training ein Proteingemisch mit noch viel höherer biologischer Wertigkeit.
Meins von DMS hat 124, also höher als Whey.
Das ist ne Mischung aus Whey, Milcheiweiss und Ei.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.02.2008, 17:36 #2
Whey ist für nach dem Training am besten geeignet, da es nichts anderes gibt, dass so schnell vom Körper aufgenommen werden kann.
Und das hat ersteinmal Priorität vor der biologischen Wertigkeit würde ich vermuten.
Wieviel Dextro rein muss hängt von deinem Gewicht und so ab.
Profil ausfüllen..
Ich wiege 67-68kg auf 187cm und nehme immer so 50-60g.
-
19.02.2008, 11:27 #3
Eine biologische Wertigkeit > 100 ist Quatsch - ich kopiere einen Beitrag aus einem anderen Forum dbzgl. einfach mal hier rein, der das recht gut erläutert.
Der Begriff biologische Wertigkeit (BW) verursacht bei den meisten Sportlern häufig eine große Verwirrung, da sie oft mit dem Chemical Score (CS) oder PDCAA-Wert verwechselt wird.
Diese Tatsache nutzen Hersteller in ihrer Werbung aus und bringen sie als wichtiges Verkaufsargument. Die biologische Wertigkeit gibt an, wie hochwertig das jeweilige Protein für den menschlichen Organismus ist.
Je höher der Gehalt der essentiellen (lebensnotwendigen) Aminosäuren in einem Protein ist, desto mehr Nahrungseiweiß kann in Körpereiweiß umgebaut werden. Häufig wird sie in Prozent angegeben, aber es handelt sich um eine dimensionslose Zahl, ohne jegliche Einheitsangabe.
Zur Bestimmung der BW von Proteinkonzentraten wird eine bestimmte Menge Protein zugeführt und dann die Stickstoffaufnahme (Hauptbestandteil des Proteins) gegenüber Stickstoffausscheidung ermittelt.
Theoretisch ist ein biologischer Wert von 100 das Maximum. Denn wenn die BW über 100 liegen würde, würde dies bedeuten, dass mehr Protein aufgebaut als aufgenommen worden wäre.
Nach einem Wissenschaftler namens THOMAS wird die biologische Wertigkeit mit der Gleichung:
BW = retinierte N-Menge / absorbierte N-Menge x 100
(N = Stickstoff)
berechnet. Daraus ergibt sich das nach der Gleichung von THOMAS Werte über 100 nicht möglich sind!
Viele Hersteller werben mit einer biologischen Wertigkeit von über 100. Nimmt man z. B. eine BW von 124-136 wie sie oft in Werbeanzeigen angegeben wird, würde dies nach THOMAS bedeuten, das aus 100 g des Produkts 124-136 g Körpereiweiß aufgebaut werden könnte.
Das ist nicht möglich!
In den meisten Fällen handelt es sich um den Chemical Score (CS). Wird dies nicht angegeben, k?nnte man bei genauem Hinsehen auf den Gedanken kommen, das der Kunde getäuscht werden soll.
Chemical Score (CS)
Hierbei handelt es sich um eine rechnerische Methode zur Bestimmung der Qualität eines Proteins. Es werden die Aminosäurengehalte des Produktes mit dem Referenzproteins der FAO-WHO (Weltgesundheitsorganisation) verglichen. Das FAO-WHO-Protein stellt sozusagen einen Standard für die menschliche Ernährung dar. Es gibt aber auch Anbieter, die einen anderen Standard verwenden. Meistens einen schlechteren...
Über die essentielle Aminosäure mit dem geringsten Gehalt wird durch Gegenüberstellung der CS berechnet.
Beispiel:
Das Referenzprotein gibt für die Aminosäure L-Valin einen Wert von 5,0 g pro 100 g Protein vor. Bei einem Milchproteinkonzentrat beträgt der Valingehalt 6,8 g / 100 g Protein. Mathematisch bedeutet dies, dass 6,8 g 36 % mehr als die empfohlenen 5,0 g der WHO-FAO sind. So können unseriöse Anbieter eine BW von 136 ausloben, weil sie absichtlich beide Werte verwechseln. Korrekte Anbieter würden das Referenzprotein inkl. limitierende Aminosäure angeben und mit einem CS von 136 werben. Dieses wird aber in den meisten Fällen nicht getan.
Aus diesem Grund werden Sie kein Weiderprotein mit einer BW von über 100 finden.
Anmerkung:
In der Literatur gibt es viele mathematische Formeln zur Berechnung der BW. Hier sind oftmals Werte über 100 möglich dieses sind jedoch nur theoretische Methoden.
-
19.02.2008, 11:47 #4GastGast
Nimm 0,7g pro KG Körpergewicht an Dextrose und 30g Wheyprotein.
Wäre aber noch hilfreich zu wissen wieviel du wiegst, wie alt und groß du bist.
--> Füll dein Profil aus! <--
-
20.02.2008, 01:36 #5
Kurze Antwort
Also erstmal zu mir:
Bin 28, wiege 72kg, bin 180cm gross.
Thema biolog. Wertigkeit soweit klar, aber ich les mal vor, was auf der Packung steht.
Das Professional Protein 80 von BMS:
45% Whey
45& Milchprot.
10% Eiprot.
Insofern wäre ja schon whey drin, aber aufgrund der unterschiedlichen Substanzen könnte ich mir vorstellen, dass es noch effektiver vewertet werden kann.
Nochmals: WARUM MUSS DEXTROSE IN DEN SHAKE?
Ich habe den Sinn noch nicht verstanden.
Das ist doch nur unnötiger Zucker?
Ich könnte doch lieber ne Banane nach dem Shake essen - und wäre auch bedient. Warum das Zeug (und auch noch 50gr., das sind ca. 3 Esslöffel?) in den Shake?
-
20.02.2008, 01:45 #6
Wenn du was futterst zerlegt der Körper es in winzige Bestandteile. Proteine zerlegt der Körper in Aminosäuren, Kohlenhydrate zerlegt er in Traubenzucker. Nimmst du direkt Traubenzuciker zu dir, braucht der Körper nix mehr zu zerlegen. Nicht umsonst heisst es in der Werbung "Dextro Energeen (=Traubenzucker) geht DIREKT ins Blut". Traubenzucker ist also Energie die sehr schnell veraut wird. Deutlicher: Traubenzucker wird sauschnell verdaut. Kurze Zeit nachdem du die Traubenzuckerplörre runtergekippt hast ist dein Blut gezuckert, dein Insulinspiegel schießt in die Höhe und deinem Körfper steht eine kurze Zeit viel Energie zur VErfügung.
Diese Energie kann dein Körper nach dem Training gut gebrauchen, da seine Energievorräte durch diemPumperei am Ende sind. Statt Muskulatur zu verbennen, nimmt er den Traubenzucker als Energiequelle.
Eine Banane liefert auch recht schnelle ENergie, Traubenzucker ist aber schneller.
Mir persönlich ist so viel Zucker auch unheimlich und ich greife gerne Zur Banane.
Alternativ gingen auch andere KHs wie z.B. Weissbrot mit Honig oder Coca Cola (nicht light). Hauptsache der Körper bekommt flott Energie.