Ergebnis 1 bis 14 von 14

nach dem kochen andere nährwerte?

hab mir grad die nährwerte von bohnen angeschaut. da steht dann nach dem kochen haben die fast keine KHs mehr. kann das sein? wenn ja, von was kommt das?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

hmm, vielleicht Stärke die beim kochen "ausgewaschen" wird!?

Ist doch bei Nudeln und Reis das selbe in grün. Roh hat Reis um die 76g Carbs und nach dem kochen nicht mal ganz 30g (gesehen auf 100g). Woran das genau liegt weiß ich auch nicht... ggf. wirklich an der Stärke?

Zitat Zitat von Thor's Hammer Beitrag anzeigen
    Ist doch bei Nudeln und Reis das selbe in grün. Roh hat Reis um die 76g Carbs und nach dem kochen nicht mal ganz 30g (gesehen auf 100g). Woran das genau liegt weiß ich auch nicht... ggf. wirklich an der Stärke?
    Bei Nudeln liegt es einfach da dran, das sie Wasser ziehen und dadurch sich das Gewicht erhöht, die Nährwerte aber natürlich die selben bleiben...
    100g Nudeln ungekocht = etwas 250-300g Nudeln gekocht

Die Erklärung ist ganz einfach:
    Nach dem Kochen wiegen Nudeln meist doppelt so viel wie zuvor, da sie sich mit Wasser vollgesogen haben.
    Nehmen wir an vor dem Kochen kamen auf 100g Nudeln 76g Carbs, so haben wir nach dem Kochen 100g Nudeln die 100g Wasser aufgesogen haben bei gleichbleibendem Nährwertgehalt.
    Also 200g Nudeln mit lediglich 76g Carbs, im Durchschnitt also 38g Carbs auf 100g Nudeln.

Zitat Zitat von SantaSergio Beitrag anzeigen
    Bei Nudeln liegt es einfach da dran, das sie Wasser ziehen und dadurch sich das Gewicht erhöht, die Nährwerte aber natürlich die selben bleiben...
    eben. das meine ich ja nicht.
    der EW gehalt bleibt ja ähnlich hoch, während die KHs gegen 0 gehen.

aber vlt liegts daran, dass man die bohnen ja vorher auch noch 8h einweichen soll. vlt wird da die stärke entzogen und das ist bei den werten berücksichtigt. könnte sein oder?

Naja beim Reis is es halt so, dass er ne Menge Wasser aufnimmt und somit an Gewicht zunimmt.
    Also wiegt eben gekochter Reis ca. 2,5 x soviel wie ungekochter, und somit hat er auf 100g keine 75 % KH mehr sondern 30 %.

edit: viel zu langsam

ja doch. das ist ja auch alles logisch!
    es geht um die bohnen ihr chefs

Zitat Zitat von AB Beitrag anzeigen
    vlt wird da die stärke entzogen und das ist bei den werten berücksichtigt. könnte sein oder?
    Siehe ganz oben. Ich denke auch, das es an der Stärke liegt.

ja aber, du dachtest die geht beim kochen raus. ich habs präzisiert
    aber die blähungen kommen doch von dieser stärke, die man als mensch nicht spalten kann. das machen dann die darmbakterien und geben dabei faulgase ab.
    wenn also die stärke rausgeht, dürfte man doch auch keine blähungen bekommen, oder?
    sehr verwirrend das alles

Mal eine etwas andere Sichtweise:
    Wer sagt, dass die Nährwerte passen? Tabelle A sagt rohe Bohnen haben 7g KH, Tabelle B sagt gekochte Bohnen haben 2g KH. Wer sagt dir, dass Tabelle A die selben Bohnen wie Tabelle B im Labor hatte?

(an alle Klugscheißer, die Werte sind fiktiv )

Zitat Zitat von SantaSergio Beitrag anzeigen
    Ähm, joa ähhh... klingt logisch

Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    Mal eine etwas andere Sichtweise:
    Wer sagt, dass die Nährwerte passen? Tabelle A sagt rohe Bohnen haben 7g KH, Tabelle B sagt gekochte Bohnen haben 2g KH. Wer sagt dir, dass Tabelle A die selben Bohnen wie Tabelle B im Labor hatte?

(an alle Klugscheißer, die Werte sind fiktiv )
    na beide tabs sind vom selben "anbieter", also von der gleichen hp.
    dann sollten die ja schon zusammen passen.
    außerdem reden wir hier von
    roh: 21g EW, 42g KH
    gekocht: 18g EW, 3g KH
    (ungf, die genauen werte hab ich nimmer im kopf)