Seite 43 von 50 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 737
    Ich finde das geht zu sehr ins Detail. Ob die Kartoffel jetzt noch Urzeitlich ist oder schon aus dem Speiseplan verschwindet weil man sie damals nicht kulitvieren konnte halte ich etwas ab vom Schuss.
    So geht es mir doch auch, Peter. Aber es gibt eben diese Hanseln, die uns einreden wollen daß selbst Milch oder Nahrungsmittel aus Getreide widernatürlich und schädlich seien, und genau das halte ich für Unsinn.

Frage an euch: Haltet ihr es für richtig Neuankömmlingen und v.a. Jugendlich in diesem Forum gleich zu einem durchdachten Ernährungsplan zu raten?
    Ganz ehrlich: Nein. Ausnahme: Leute die Probleme damit haben, sonst zu einer halbwegs brauchbaren Ernährung zu gelangen, sprich ein 17-Jähriger der 61 kg auf 1,82 m Größe wiegt und uns erklärt, er würde ja schon sooo viel essen, oder umgekehrt der 113 kg-Moppel, der doch "fast nix" ißt. Bei denen halte ich definierte Anhaltspunkte, also einen EP, schon für sinnvoll.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Och Spammer, ich finde es eben etwas grotesk, wenn man dem Menschen von heute in relativ isolierten Feldern wie der Ernährung versucht einzureden, daß er sich am besten an das Vorbild aus grauer Vorzeit halten möge.
    Wer versucht, das wem einzureden? Ich finde (und betone das auch immer), man sollte sich über alle möglichen Ansätze informieren, seien es die stinknormalen DGE-Empfehlungen oder die AD, meinetwegen ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die Paläo-Leute da propagieren. Abgesehen von der Ernährung: Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Ausdauer bei unseren Vorfahren keine große Rolle gespielt hat. Die sind sicherlich nicht jeden Tag einen Marathon gelaufen, aber mussten doch bestimmt gewisse Strecken zurücklegen.

Ich sage ja nicht, daß unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten durchweg gesund und gut seien, aber immerhin leben die Menschen heute sehr viel länger als Ottokar Mammutjäger, trotz oder wegen auch dieser geänderten Ernährung.
    Archäologen sagen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Einführung der Landwirtschaft zunächst drastisch zurückgegangen ist. Das heute erreichbare Alter ist wohl in erster Linie den hygienischen und medizinischen Erkenntnissen der letzten Jahrhunderte zu verdanken und nicht der Ernährungsweise.

Und natürlich haben sich die Menschen an ihren Lebensraum angepaßt, das sieht man doch allein schon wenn man die heute lebenden Menschen in verschiedenen Erdregionen miteinander vergleicht. So können die meisten Nordeuropäer Lactose problemlos spalten und daher Milch trinken, Asiaten mehrheitlich nicht. Menschen in Island haben durchweg einen höheren KFA und helleres Haar als Menschen aus dem Mittelmeerraum, Menschen in sehr sonnenreichen Regionen dunklere Haut und so weiter.
    Das ist zweifellos richtig, aber ich frage mich, ob die Dinge, die mit den Grundlagen unserer Ernährung und Versorgung zu tun haben, sich vielleicht auf einer ganz anderen Ebene abspielen als solche Äußerlichkeiten. Immerhin sind wie ja schon seit etlichen Millionen Jahren keine Wasserbewohner und sind immer noch täglich auf eine gewisse Flüssigkeitsversorgung angewiesen.

Ottokar Mammutjäger würde mit den Lebensbedingungen in den meisten dieser Regionen absolut nicht klarkommen, weil sie schlicht zu ihm nicht passen.
    Würde ich momentan auch nicht, wenn man mir mein Haus, meine Kleidung und mein Geld wegnähme.

Aber zu uns, den Menschen von heute, soll umgekehrt die Lebensweise des Ottokar praktisch 1:1 passen. Das halte ich in dieser Form für Unsinn, meine Meinung ist, wer Milch verträgt darf sie auch trinken, auch wenn der Ottokar niemals Milch getrunken hat. Und wer Spaß am Ausdauertraining hat, der sollte sich dem ruhig hingeben, auch wenn der Ottokar lieber nur einmal den Stein gehoben und auf den Mammut geschmissen hat, statt stundenlang herumzurennen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging es in der Diskussion hier nicht um die Lebensweise, sondern um die Ernährung. Deswegen habe ich auch zu dem Artikel verlinkt, weil die Ernährung darin eine gewisse Rolle spielt. Ich kann mich nicht erinnern, dass in diesem Thread jemand Masshunter oder jemand anderem nahe gelegt hätte, seine "Lebensweise" umzukrempeln. Die Tatsache, dass da erwachsene Männer mit nacktem Oberkörper durch das Unterholz robben, finde ich, ehrlich gesagt, auch recht albern. Ich bin auch alles Andere als ein Gegner von Ausdauersport.

Manche dieser Philosophien sind schlicht zu dogmatisch und undifferenziert. Man kann sich durchaus so ernähren wie Peter es von sich geschildert hat, und damit gesund und glücklich sehr alt werden.
    Klar. Dogmatismus ist was für Idioten.

Aber es gibt eben diese Hanseln, die uns einreden wollen daß selbst Milch oder Nahrungsmittel aus Getreide widernatürlich und schädlich seien, und genau das halte ich für Unsinn.
    Dass sie in den heutzutage oftmals verzehrten Mengen schädlich sind, steht eigentlich schon ziemlich fest. Leider ist es schwierig, es dem Getreide anzuhängen, weil die Betroffenen meist auch im Hinblick auf ihren Zuckerkonsum alles Andere als vernünftig sind. Meines Wissens sind z.B. die Insulin-Auswirkungen einer Scheibe Weißbrot nicht so gravierend anders als die von meinetegen 20 g Zucker.

Ganz ehrlich: Nein. Ausnahme: Leute die Probleme damit haben, sonst zu einer halbwegs brauchbaren Ernährung zu gelangen, sprich ein 17-Jähriger der 61 kg auf 1,82 m Größe wiegt und uns erklärt, er würde ja schon sooo viel essen, oder umgekehrt der 113 kg-Moppel, der doch "fast nix" ißt. Bei denen halte ich definierte Anhaltspunkte, also einen EP, schon für sinnvoll.
    Finde ich auch. Die Erstellung des ersten EPs ist meistens auch das erste Mal, dass sich die Leute mal bewusst mit ihrem Essen auseinander setzen. Viele haben doch überhaupt keine Vorstellung, was und in welchen Mengen sie täglich zu sich nehmen.

Beine

Kniebeuge
    5x 170kg

Bauchtraining

spammer69
    Gast
    Wie sieht denn dein derzeitiger TP aus?

Mo: Beugen
    Mi: Beugen
    Fr: Schwere Beugen

So?

Tag1

Bankdrücken, Multipresse
    Schrägbankdrücken LH, evtl. Maschine
    Fliegende KH

Rudern, stehend

Frenchpress
    Pushdowns

Tag2:
    Klimmzüge
    Rudern vorgebeugt, LH
    Rudern sitzend
    Rudern am Bock

LH-Curls
    Kabelcurls

Tag3
    Kniebeugen
    Beinbeugen, liegend
    Beinstrecken
    Wadenheben, stehend

Wiederholungsschema jetzt:
    Reduktionssätze mit
    -Maxgewicht 1-2 Wdh
    3-4 Wdh
    5-6 Wdh
    6-10 Wdh

Bei Brust/Schultern/Trizeps/Rücken jeweils 3-4 Reduktionen
    Bei Bizeps 2-3
    Bei Beinen 4-5

Nach den Beugen hab ich 160 aufgeladen bin aber eingebrochen. Dann hab ichs sein lassen. Hab zwar einen Satz Beinbeuger gemacht, hab dann aber lieber noch Bauchtraining gemacht. Wurde um 6 gefahren und war um 7 sowas erst mit den Kniebeugen fertig. Da ich diesma aber gefahren worden bin wollt ich meinen Vater nicht solange warten lassen.

Edit: Der Plan läuft aber nurnoch eine Woche.

spammer69
    Gast
    Was macht die Ausdauer?

Die wird nicht gerade besser. Bin seitdem wieder nicht gelaufen, hatte die letzte Beuge-TE auch Knieprobleme. Mwah und da war ich vorher aufm Stepper bzw. das war das wo ich vorher au noch laufen war. Bin vorsichtig geworden ^^

spammer69
    Gast
    Schonmal an Alternativen gedacht, die nicht so sehr auf die Knie gehen? Radfahren, Schwimmen, Seilhüpfen? Eine schlechte Ausdauer wird dir irgendwann auch bei den Gewichten in die Quere kommen - vielleicht tut sie es sogar jetzt schon.

Radfahren muss ich warten bis das Wetter besser wird, ansonsten sind die Dämme so matschig.
    Schwimmen kann ich mal ins Auge fassen und Seilspringen kann ich nicht.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Masshunter Beitrag anzeigen
    Seilspringen kann ich nicht.
    Das ist nicht schwer. Langsam anfangen, nach 2 Wochen hüpfst du dann wie ein Weltmeister. Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es noch die Tricks, die man dabei machen kann.

Hier muss sich mal irgendwas tun, irgendwas Grundlegendes. Wo mich die Reise genau hinführen wird weiss ich noch nicht, aber es wird mal wieder Zeit für irgendwas Verrücktes.

Mir fehlt hier eindeutig die Action.

Das hab ich durch, einma Krankenhaus reicht ^^

war das nicht vorwärts??

und es sah echt ungesund aus... aber dass du im kh gelandet bist, hab ich nicht mitbekomm