Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Kniebeugen

Stimmt da habe ich was verwechselt. Du hast recht!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Mal ne andere Frage zu Kniebeugen. Bekommt ihr eigentlich, wenn ihr Kniebeugen mit Gewichten macht, dann auch so ständiges Knistern und Knacken in den Knien? Ich mein das tut ja nicht weh, aber wenn man den MP3-Player mal ausstöpselt und bei jeder einzelnen Kniebeuge 3 Knacksgeräusche hört, macht man sich halt so Gedanken...
    Entsteht da kein Verschleiß? Oder knackt es nur bei mir bei jeder Kniebeuge?^^

Gasblasen sollen das knakkende Geräusch verursachen, das zu hören ist, wenn man an den Fingergelenken zieht. Das fanden amerikanische Wissenschaftler an der Michigan State University heraus. Eine Kapsel, gefüllt mit einem flüssigen Gleitmittel, umhüllt die Gelenke. Diese Flüssigkeit versorgt die Knorpelzellen mit Nährstoffen und enthält außerdem gelöste Gasmoleküle. Wenn die Gelenke überdehnt werden, entweicht das Gas aus der Kapsel und bildet eine Blase. Zu hören ist dabei ein krachendes Geräusch. Erst wenn sich das Gas wieder in der Flüssigkeit löst, kann der Finger ein zweites Mal "geknackt" werden. Warum das Geräusch bei den relativ kleinen Gasmengen so laut ist, haben die Wissenschaftler noch nicht herausgefunden. Fest steht aber, daß durch häufiges Knakken die Kapsel geschädigt werden kann, die Gelenke anschwellen und die Kraft in den Fingern nachläßt. Das Knacken in den Knien beim Training wird nicht durch Gasblasen, sondern durch Sehnen und Bänder verursacht, die ihre Stellung leicht verändern, wenn das Knie bewegt wird.

edit: bei Texten mit fremden Urheberrecht bitte immer die Quelle angeben! Ronnyhase

Alles klar. Beim nächsten mal werde ich es Berücksichtigen!
    Geändert von DorianYates (11.02.2008 um 13:18 Uhr)

Bei mir knackt selten was, bei meinem Mann bei jeder Kniebeuge.

Heißt das jetzt ich kann es ignorieren oder nicht? Ein bisschen Angst macht mir das schon, weil bei Kniebeugen ohne Gewichte hatte ich dieses Knacken nicht.
    Und wenn ich jetzt mit Gewichten Kniebeugen mache, knacken meine Knie am nächsten Tag auch wenn ich Kniebeugen ohne Gewicht mache.

Habt ihr eure Füße bei Kniebeugen eigentlich gerade nach vorne oder leicht nach außen?

Wie gesagt, so es ja auch oben. Wenn du die Kniebeuge machst dann kontraktieren deine Muskel und deine Sehnen sind gespannt. Wenn sie dann am Knochen vorbeigleiten ergibt das die Töne. Hast du hinterher Schmerzen solltest du dir Gedanken machen und einen Spezialarzt aufsuchen und dann kannst du Angst haben.

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von lalala123 Beitrag anzeigen
    Heißt das jetzt ich kann es ignorieren oder nicht? Ein bisschen Angst macht mir das schon, weil bei Kniebeugen ohne Gewichte hatte ich dieses Knacken nicht.
    Und wenn ich jetzt mit Gewichten Kniebeugen mache, knacken meine Knie am nächsten Tag auch wenn ich Kniebeugen ohne Gewicht mache.

Habt ihr eure Füße bei Kniebeugen eigentlich gerade nach vorne oder leicht nach außen?
    Also ich hab die Füße leicht nach aussen gedreht. Knacken tat es bei mir anfangs auch, aber nur weil ich die Kniebeugen falsch gemacht hatte. Hatte mit etwas Schwung abgefälscht und die Knie fast durchgedrückt in der aufrechten Position. Seit ich das etwas langsamer mache (Kadenz ca. 3/1/3) entstehen keine beunruhigende Geräusche mehr... Ich hatte allerdings das Knacken nur in den Beinen...

Versuch mal die Kniebeugen ein paar mal besonders langsam... mit Kadenz 4/1/4 zum test... knackst es dann auch?

Meistens kommt dieses Knacken in den Knien, weil die Patellasehne ausserhalb ihrer Fassung liegt und beim Heruntergehen (Es kommt nun Spannung auf die Sehne) wieder in die Fassung springt. Hier entsteht dann das Schnacken. Normalerweise hilft es ein wenig mit der Fußstellung herumzuexperimentieren. Die Knie sollten im Idealfall die Linie der Oberschenkel verlängern, sprich leicht nach außen abgewinkelt sein.
    Vielleicht auch mal Gewicht reduzieren und an der kontrollierten Ausführung arbeiten.

Naja da geht wohl probieren über studieren. Wird bei mir wenn dann wohl an der Fußstellung liegen, da ich die Beugen sehr kontrolliert ausführe.

Stimmt es eigentlich auch dass die Knie nicht über die Fußspitzen gehen sollten?

Ja, das stimmt. Wenn die Knie deutlich über die Fußspitzen gehen liegt eine zu hohe Belastung auf den Knien. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich keine Kniebeugen machen kann, ohne die knie geringfügig über die Fußspitzen zu schieben. Ist ja auch eine Frage des Verhältnisses der Länge Oberschenkel zu Unterschenkel.

Zitat Zitat von lalala123 Beitrag anzeigen

Das hängt von der Standweite ab .
    Füße und Knie sollten immer in die selbe Richtung zeigen , sowohl beim Beugen , als auch beim Heben .
    Also : je weiter der Stand , desto mehr die Füße abwinkeln .

je weiter der Stand , desto mehr die Füße abwinkeln .
    Das triffts ganz gut

Habt ihr eigentlich mal die Fersen ein Stück höhergelegt und wenn ja, was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Zitat Zitat von K1LL3RK4RT0FF3L Beitrag anzeigen

Habt ihr eigentlich mal die Fersen ein Stück höhergelegt und wenn ja, was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
    Das muß ich sogar machen, weil ich sonst Probleme habe. Ich habe eine geneigte Trittfläche aus Holz, die die Fersen ungefähr 3 - 4 cm höher positioniert als die Fußspitzen. Durch die geneigte Ebene steht der Fuß vollflächig auf, was günstiger ist als wenn man die Fersen auf Hantelscheiben oder einem Brett aufstellt.

Hmmm, klingt gut

Wir haben so eine Abschrägung für unsere Hackenschmidt-Beinpresse

Gast
    Gast
    das ist bei unserer Hackenschmidt-breinpresse auch so, aber dies führt nur dazu das nach und nach die Füße nach vorne wegrutschen... langsam... und mich nervt es nur

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte