Ergebnis 1 bis 15 von 44
-
10.02.2008, 21:32 #1
An alle TV-Profis: 24p, 100Hz, usw
Vielleicht gibt's ja hier ein paar Profis (Crono??), die mir etwas weiterhelfen können.
Ich möchte mir in den nächsten Monaten alles zum Fernsehen neu kaufen, sprich:
1.) LCD-TV
2.) HD Sat Receiver
3.) HD DVD oder BluRay Player
4.) AV-Receiver mit ner 5.1 Anlage
Fangen wir mal der Reihe nach an:
1.) LCD-TV
Ich muss mich mal in Ruhe in einem Geschäft umsehen, aber was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, kann ich mich mit den Sharp Aquos TVs schon mal ganz gut anfreunden. Größe wird wohl 46"-52" werden, da das Wohnzimmer ziemlich breit ist und ich daher ca 5-5,5m vom TV entfernt sitzen werde.
Von den Aquos gibt es mehrere Varianten, X20E, XD1E, XL1E, XL2E, HD1E (von günstig nach teuer geordnet). Die HD1E fällt für mich mal weg, da schweineteuer und ich brauche die eingebaute Festplatte nicht.
Also 24p sollte er mal können, weil ja die HD-DVD bzw. BluRayplayer auch in 24p senden (soweit ich weiß). Bei 100Hz bin ich mir nicht sicher, manche sagen ja, andere sagen nein. Dann gibt's bei einigen Modellen von den Aquos die "TruD Bildverbesserung", worüber ich per Google nichts aussagekräftiges finden konnte. Anyone?
2.) HD Sat Receiver
Und zwar einen, mit dem man auch Premiere gucken kann. Ich habe viel gutes vom Kathrein UFS-910 gelesen, geht mit dem auch Premiere? Und wie ist das bei Sat-Receivern, ich habe da nirgends was von 24p gelesen. Ich gehe jetzt davon aus, dass Sat-Receiver nicht mit 24 Bildern pro Sekunde arbeiten, sondern mit den üblichen 50 Halbbildern, weil die Sendeanstalten die 24p einfach auf 25 pro Sekunde erhöhen (SpeedUp) und dann interlaced-Verfahren anwenden. Richtig?
Kann ein 24p Fernseher auch mit den üblichen 50Hz umgehen ohne zu ruckeln, oder muss bei einem 24p Gerät die 50Hz-Fähigkeit extra ausgewiesen sein?
3.) HD DVD oder BluRay Player
Ist da schon ersichtlich, welches Format sich eher durchsetzen wird für Filme? Da hab ich noch kein Gerät im Auge, möchte aber wie gesagt eines, das 24p unterstützt, damit ich in Verbindung mit einem 24p-fähigen Fernseher in ruckelfreien Genuss komme. Worauf sollte man bei HD DVD/BluRay Playern sonst noch achten, also welche Leistungsmerkmale?
4.) AV-Receiver mit 5.1 Anlage
Da hab ich eigentlich keine konkreten Fragen, sondern suche eher nach einer Geräteempfehlung. Und bei der 5.1 Anlage habe ich gehört, dass Dipole für die Rear-Lautsprecher den besten Surround-Eindruck verschaffen sollen. Da ich aber seitlich vom voraussichtlichen Hörplatz keine Wände habe, bringt mir das wohl nix? Daher normale Speaker. Ein Freund von mir hat ein kleines Boxenset von Teufel (Concept Serie glaub ich) um 200 oder 300 Euro, er schwärmt davon. Sollte mir also auch reichen.
Für alles zusammen liegt meine Schmerzgrenze bei 5k Euro. Es sollen gute Geräte sein, also kein Schrott. Wenns günstiger ist, hab ich aber logischerweise auch kein Problem damit.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.02.2008, 22:18 #2AV-Receiver mit 5.1 Anlage
Hab nen Yamaha RX-V559 und bin mehr als zufrieden mit ihm. Hat genug Leistung, und endlos viele Einstellmöglichkeiten, also bestens gerüstet das Dingens. Bekommst schon um 260,-
Zu den anderen Marken (Onkyo, Pioneer, Kenwood etc.) kann ich leider nix sagen, hab nur Erfahrung mit Yamaha, und da nur positive, die sind ihr Geld wert! Ansehen ?
-
10.02.2008, 22:26 #3
-
10.02.2008, 22:36 #4
stimmt, anscheinend ist der bei uns nur noch schwer zu bekommen. In Deutschland gibts ihn aber noch, um 260,-
Musst ja nicht genau den kaufen, les dir mal paar Testberichte durch und geht schon.Ansehen ? Es gibt auch Receiver um jenseits der 1000 Euro Marke, aber das ist meiner Meinung nach unnötig. Ein normaler Marken Receiver um die ~250,- ist schon perfekt für ein Heimkino. Ansehen ?
-
10.02.2008, 22:44 #5
Stimmt, meine Ohren sind eh auch nicht so gut. Was ich nur nicht mag, wenn einem von so Billigschund fein aufgelöste Höhen und druckvolle Bässe vorgetäuscht werden durch starke Anhebung von unteren Mitten (weil keine echten Bässe vorhanden) und Anhebung von Höhen.
Wie ist das eigentlich mitm Anschließen bei solchen A/V-Receivern? Kenn mich da gar nicht aus. Angeblich haben die mehrere HDMI-Eingänge für alle Gerätschaften (z.B. Sat Receiver, Spielekonsole, DVD-Player) und dann einen HDMI-Ausgang zum Fernseher, der das Bild weiterschleift zum Fernseher? Seh ich das richtig?
-
10.02.2008, 23:24 #6
1. LCD-TV
Samsung Aktuelle Serie mit Led Hintergrund Beleuchtung ist noch einen tick besser und hat alles was du brauchst.
2. hab keine Ahnung von Sat Receivern
3.Blue Ray wird sich wahrscheinlich durchsetzen zumindest sind über 90% der Stduios mittlerweile auf der Seite von Blue Ray ^^
4. Receiver von Denon/Onkyo/Pioneer (sprich japanische Markenfirmen) sind deine erste Wahl
das mit dem Raum ist egal denen liegt ein Mikrofon bei zum einmessen der Raumakustik
Dipole für die Rears brauchst du nur bei THX Anlagen
@HDMI Anschlüße im Receiver, ja bei den aktuellen Geräten siehst du das richtig ^^
-
10.02.2008, 23:26 #7
Samsung soll aber ne sehr hohe Serienstreuung haben.. hab da ehrlich gesagt keinen Bock auf ständig umtauschen, bis es passt. Hast du da auch Infos dazu?
Das Mikro liegt dem A/V Receiver bei?
-
10.02.2008, 23:28 #8
ja den meißten receivern liegt es bei, weiß jetzt nciht wie es bei den superbilligen ist aber von den namenhaften firmen und einen moderaten preis kannst du dir sicher sein das eins beiliegt
das misst die ganzen abstände etc. für dich automatisch ein
-
10.02.2008, 23:29 #9
also mein Kumpel hat nen 46 Zöller aus Samsungs M8 Serie und der ist Top
-
10.02.2008, 23:30 #10
Und Backlight haben die alle? Wofür ist das?
-
10.02.2008, 23:36 #11
backlight ist die hintergrundbeleuchtung ^^
lcd's leuchten ja ned von alleine die brauchen ne hintergrundbeleuchtung, der in dem link den ich dir geschickt hab hat sogar led hintergrundbeleuchtung deshalb ist der extreme kontrast möglich
-
11.02.2008, 09:39 #12
Achso Ansehen ? Ich dachte, du meintest so ein Licht rund um den Fernseher, das an die Wand gestrahlt wird. Sowas hab ich nämlich auch schon gesehen, dachte, das sind solche TVs.
-
11.02.2008, 20:22 #13
Hey Crono, zu den Samsungs hab ich noch eine Frage.. und zwar würde mich eher die F8 Serie interessieren, weil die angeblich für schnelle Sachen besser ist (laut Herstellerhomepage), und sowas wie Schlierenbildung oder Ruckeln mag ich auf keinen Fall haben. Weißt du aber auch, ob die 24p-fähig sind?
--> Ansehen ?
Drunter steht zwar ein Text "Full HD Auflsöung 1920x1080" und da steht, dass Samsung mit der M8 Serie erstmals auch die 24Hz Bildsignalverarbeitung anbietet, aber über die F8 steht nix. Vielleicht weißt du ja weiter...
-
11.02.2008, 20:55 #14
das mit Licht drumherum ist Ambi Light und das haben glaube nur die Phillips LCD's
jo war ja nur ein Beispiel mit der M8 Serie, hab dir ja gestern in der PN nen Link zur F9 Serie geschickt ^^
(edit: beide haben den hohen Kontrast das 52 und 70 Zoll Modell)
und @24 hz steht doch da in deinem Link hast es bloß falsch gedeutet ^^
also seit der M8 Serie wird 24p geboten das schließt die F8 und F9 Serie natürlich auch mit ein
EDIT: also falls das Geld vorhanden ist kauf dir das 52iger Modell der F9 Serie
Edit2: mit Sharp würdest du übrigens auch nichts falsch machen die haben auch Top GeräteGeändert von Crono (11.02.2008 um 21:08 Uhr)
-
11.02.2008, 23:58 #15
Der 52er aus der F9er Serie ist mir vom Gerät her zu breit.
Ich hab jetzt noch ein bissl gelesen, und der 46er aus der F8 Serie dürfte mir absolut reichen, 24p, 100Hz, angeblich super Schwarzwerte usw. Denke nicht, dass ich da was falsch machen werde. Wird aber eh frühestens in 2 Monaten spruchreif werden, weil die Möbel sicher nicht früher da sind Ansehen ?