Ergebnis 1 bis 15 von 35
Thema: Nur Ausdauertraining?
-
06.02.2008, 01:38 #1
Nur Ausdauertraining?
Hallo alle zusammen!
Bin neu hier, 38 Jahre alt und habe einen Körperfettanteil von 41%!!!
Bei eine Körpergröße von nur 170cm 123Kg auf der Waage!!
Seit einem Monat nun, bin ich seit Jahren wieder, zum Training in einem Fittnesscenter. 3x pro Woche habe ich nun reines Cardiotraining gemacht, d.h.
min. 45 min. bei 130-140 Puls.
Nun meine Frage an Euch: Wäre es sinnvoll auch Gerätetraining mit ins Programm zu nehmen? d.h. pro Satz zB. min. 15 Wiederholungen.
Muß dazu sagen daß ich als Jugendlicher ab 15 - 21 Jahren schon in einem Fitnesscenter trainiert hatte. In der Zeit hatte ich mir eigentlich ne gute Figur antrainiert.
Trotz meines aktuell hohen Gewichts versteckt sich unterm Fett ne ausgeprägte undefinierte Muskulatur
Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.02.2008, 01:49 #2
Um deinem Problem an den Kragen zu gehen solltest du vorallem deine Ernährung kontrollieren und anpassen.
Neben dem Cardiotraining sollte Krafttraining betrieben werden. Eine genaue Übersicht findest du hier:http://www.muskelbody.info/morskis-s...dings-137.html
-
06.02.2008, 15:38 #3
Weißt du was: Du besitzt 73 kg fettfreie Masse also wenn du theoretisch dich auf 12% KFA runterdiätest hättest du erstaunliche 83 kg auf den Rippen.
Bei einer Körpergröße von 1,70!!!
Allerdings ist das nur theoretisch und du wirst natürlich Muskeln verlieren.
-
06.02.2008, 23:25 #4
Hallo Leute! Danke für Eure Antworten, geh dann gleich mal die Gewichte rumschmeißen.
Trainiere zur Zeit 4x die Woche die großen Muskelgruppen mit vieel Wiederholungen mindesten 15x pro Satz. An den anderen Tagen mach ich dann Cardiotraining am Sitzrad und Crosstrainer.
Habe festgestellt das für mich das Training Abends am besten ist. Das heißt
nach dem Abendessen(meistens großes Rindersteak und Salat) gehts für 2 Stunden ins Training.
Den restlichen Tag über ess ich viel Obst und Gemüse. Bin mal gespannt was in nächster Zeit mit den Kilos passiert. Hoffentlich verlier ich nicht soviel Muskelmasse.
Move your ass sag ich zu mir selber.
-
06.02.2008, 23:47 #5
na dann viel spass!
lass ordentlich krachen!
das wird schon!!!
-
07.02.2008, 15:51 #6
Eins fällt mir dazu ein...und da scheiden sich sicher auch die Geister: ich würde mal mehr Gas geben. Das mit dem Pulsbereich finde ich viel zu niedrig. Ich glaube auch nicht an die Märchen, dass man mehr Fett abbaut, wenn man in einem bestimmten, niedrigen Pulsbereich Ausdauer macht.
Der Punkt ist doch der, dass je mehr ich mich anstrenge, desto mehr Energie verbrauche ich dafür. Also wirst du mehr Energie verbrauchen wenn du härter trainierst. Mehr Energie verbraucht, weniger zu dir nehmen, und du nimmst ab.
Wie das nun wegen deinem Übergewicht ist und ob man da vorsichtiger machen sollte um das Herz nicht zu belasten ist eine andere Sache. Aber als gesunder Mensch kann man da schon bissl mehr Gas geben. Das Herz ist auch nur ein Muskel den man ein bisschen beanspruchen muss. Ich denke also, ein härteres Training, sprich höherer Pulsbereich (denke Bereich so mind. 150-160), würde in jedem Fall Vorteile bringen, auch bei der Kräftigung des Herzens. Wenn ich meinen rechten Arm mit einer 5KG Hantel trainiere, wird da auch nicht viel passieren. Man muss einen Muskel beanspruchen.
Ich lasse mich auch gerne korrigieren. Somit ist mein Beitrag nicht nur als Tipp gemeint, sondern auch als Aufforderung zu sehen mich zu verbessern sollte ich da was falsch sehen.
Aber ehrlich: die ganzen Mütter die da stundenlang radeln und schaun das sie den Puls von 125 nicht überschreiten und nicht mal schwitzen, da kann einfach nix gehen.
-
07.02.2008, 18:50 #7GastGast
ja ist schon richtig, höherer Puls = mehr verbrauchte kcal
und am ende kommt es auf die kcal-bilanz an.
Desto höher dein kcal-defizit ist desto schneller kannst du abnehmen.
Bedenke aber, dass zu schnelles abnehmen ungesund ist.
Ich habe vor ca. 3 jahren mit Körpergröße von 1,82 ca. 138kg gewogen bei einem KFA von 42%. Das Gewicht habe ich damals durch regelmäßiges Joggen und bessere Ernährung runterbekommen. Geblieben ist eine ganz "hübsche" Fettschürze über die ich mich die nächsten Jahre ärgern darf...
Aber vergiss nicht: Ernährung ist die halbe Miete! Wenn du mehr verbrennst, wirst du auch mehr Hunger haben. Ergo: kcal zählen, Ernährungsplan aufstellen und daran halten!
Ich habe auf jeden Fall auch viel Muskelmasse mitverlohren und ich denke, dass dies nur schwer zu verhindern ist. Krafttraining wirkt dem aber entgegen.
-
08.02.2008, 10:05 #8
ich specke ja momentan auch ab, seit ziemlich genau 1 Monat. Auch nicht mit Diät, sondern durch kontrollierte Ernährung und zusätzlichem Ausdauersport. Abgenommen habe ich nun in einem Monat ziemlich genau 2,5 KG. Denke mal das ist optimal.
Darum habe ich hier überhaupt auf das Thema geantwortet. Ich mache Ausdauersport auf so einem Ergometer, und die dumme Maschine sagt mir die ganze Zeit ich soll langsamer machen um in den idealen Fettverbrennungsbereich zu kommen. Und bei mir wäre das ein Puls von 124! Ich habe da das Gefühl es würde nichts passieren...abgesehen davon das es grottenlangweilig ist sich NICHT zu verausgaben.
1,25 h Kraftsport (4x die Woche), danach mind. 15min Rudern und 15min Radfahren mit ordentlich Power. Zu Hause dann einen Proteinshake und ca. 1,5h später noch eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse. Tagsüber esse ich völlig normal, wie immer. Die Pfunde purzeln (nicht zu schnell) und ich hungere nicht und geben trotzdem Gas beim Ausdauertraining.
Eigentlich frage ich mich gerade warum ich hier so mitteilungsbedürfdig bin*g* Na ja, mich regt eben diese Pulsgeschichte auf und die Trainer die den Leuten weis machen, sie sollen langsamer tun und würde damit im Endeffekt mehr Fett abbauen. Das was ich in einer halben Stunde erreiche, erreichen dann andere vielleicht in einer Stunde. Man könnte sich Zeit sparen...von daher denke ich ist es schon nützlich.
-
08.02.2008, 11:09 #9
Also erstmal thanks für Eure Antworten
Das ist schon richtig mit dem höheren Puls und Fettverbrennung. Mir wurde ja auch dieser Trainingsbereich 130-140 Puls min. 45 min lang, so vom Trainer
empfohlen. Deshalb bin ich ja auch froh das es dieses Forum hier gibt.
Allerdings muß ich sagen daß ich nach diesen 6 Wochen auch schon 3,5 Kilo durch diese Trainingsmethode abgenommenhabe
Natürlich achte ich jetzt auch mehr auf die Ernährung als zuvor.
Werde auch allmählich den Pulsbereich steigern, möchte aber halt nicht, nach ner 1/4 Stunde schon schlappmachen bei nem 160 Puls.
Ich seh daß Training auch nicht nur als vorübergehende Abspeckmaßnahme, sondern möchte das Training langfristig, am besten zeit Lebens machen.
-
08.02.2008, 11:17 #10
sers!
na ja, man gewöhnt sich ja an die Belastung...der hohe Puls hat ja einen Trainingseffekt, den ich bei mir natürlich auch feststelle. Aber klar, man merkt ja selbst was einem gut tut und vor allem ob es Erfolg bringt.
-
08.02.2008, 11:50 #11GastGast
Mein Vorschlag: Wenn du zum beispiel immer 1h ergometer machst... dann steiger einfach den Puls so weit, dass du immernoch 1h schaffst... kann mir gut vorstellen, dass das ca. 20 pulsschläge mehr sein dürften...
Ich mache zum beispiel zur Zeit 157Puls 45-60Min lang....
-
08.02.2008, 15:11 #12
Wenn es dir ums Ausdauer antrainieren geht, würde ich nicht zu viel Intensität reinlegen.
Vor allem am Anfang reicht auch schon weniger zumal es die Muskelregeneration nicht so stört.
Eine optimale anaerobe Ausdauerverbesserung erreicht man mit etwa 2mmol/liter.
Die meisten belasten sich in diesem Bereich, da >4mmol schon als sehr anstrengend empfunden werden.
Was ich damit sagen will, achte auf dein Gefühl.
aso das Training sollte dann aber schon mindestens 45min gehen
-
18.02.2008, 13:38 #13
Servus, da bin ich mal wieder.
Es geht gut voran bin jetzt bei 117,5 kg angelangt, daß sind immerhin 5,5 kg seit ich angefangen habe; was doch ein bißchen Sport und
Ernährungsumstellung bewirken kann, mein großes Ziel ist die 100 Kg knacken vorerst mal.
-
02.03.2008, 08:29 #14
guten morgen
erstmal finde ich super, dass du den kilos den kampf ansagen willst.
meiner meinung nach solltest du nicht zu hoch im pulsbereich trainieren, weil
1) du bist stark übergewichtig und das belastet dein herz zu viel
2)im hohen pulsbereich verbrennst zwar mehr kalorien, aber auch viele kohlehydrate und dieses löst wiederum mehr hunger bzw heisshunger aus
3) wenn du so intensiv trainierst bekommst du vielleicht, also ich kann mir das gut vorstellen, zu intensiven muskelkater, weil dein körper ist die bewegung ja sicher nicht gewöhnt, oder es wird dir zu streng und du verlierst die lust am training, deshalb ist es in deinem fall sicher besser mit niederen puls (130-140 ist eh schu relativ hoch) zu trainieren und dafür aber länger.also zB keine ahnung wie du es zur zeit packst 25 min am rad und dann noch 25 min am laufband gehen oder so und das langsam steigern
man darf nicht vergessen, was das für eine belastung für deinen körper und deine gelenke ist.
wichtig ist die regelmässigkeit und ausgewogenheit, sowohl beim training als auch beim essen.
viel glück und motivation weiterhin
-
02.03.2008, 13:22 #15
Servus honeyschnurz , danke für Deine Ratschläge!!
Mittlerweile bin ich bereits bei 115 Kilo angelangt. Meine Trainingspuls liegt mittlerweile zwischen 140 - 150 puls für ne Dauer von min. 45min.
Seit 2 Wochen fahre ich zusätzlich noch mit dem Mountainbike herum, dank der verlorenen Kilos geht das jetzt auch ganz gut.
2x in der Woche trainiere ich die großen Mukelgruppen, damit ich nicht allzuviel
Muskelmasse bei meiner Ernährungsumstellung verliere.
Im Großen und Ganzen geht es nicht schlecht voran.
Mein Ziel ist es bis Anfang Juni unter Hundert Kilo zu kommen.
Ähnliche Themen
-
Ausdauertraining!
Von ThaDog86 im Forum ErnährungAntworten: 3Letzter Beitrag: 03.09.2006, 23:20 -
Ausdauertraining
Von Fantastix im Forum Ausdauer - CardioAntworten: 6Letzter Beitrag: 01.02.2005, 13:41 -
Ausdauertraining - Eiweisszufuhr
Von kingbambus im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 5Letzter Beitrag: 30.07.2003, 09:54 -
Ausdauertraining
Von Capone im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 6Letzter Beitrag: 26.07.2003, 15:13 -
Ausdauertraining
Von LaRgPacK im Forum TrainingAntworten: 17Letzter Beitrag: 24.04.2003, 12:23
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun