Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Body-for-LIFE
-
05.02.2008, 13:02 #1
Body-for-LIFE
Guten Mittag,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das eher hierher oder in den Trainingsbereich passt, weil es beides verbindet, aber ich stells mal hierher:
Kennt irgendeiner von euch "Body-for-Life" von Bill Phillips? (Kann man mal googlen und findet sofort ne ganze Website dazu) ... naja, das ist auf jeden Fall ein Trainings/Ernährungsprogramm und grandios wie ich mal anmerken möchte, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Der gute Herr Phillips (ein Amerikaner) hat das Programm etwa 1992 entwickelt und in einem Buch mit eben diesem Namen "Body-for-Life" veröffentlicht. Das Programm erfolgt in 12 Wochen Zyklen, einer "Challenge" und den Namen haben die auch echt verdient, ist ne ziemlich harte Sache.
Kurz mal die Basics: Man traniert sechsmal die Woche nach dem HIT Prinzip; Cardio dauert "nur" 20min, ist natürlich auch Interval und wird jeden 2. Tag (insgesamt also 3x die Woche) absolviert. Die anderen drei Tage macht man ein Krafttraining (ist in Ober und Unterkörper unterteilt) auch nach dem HIT Prinzip; die Einheiten hier dauern etwa 50min. Insgesamt trainiert man also nur rund 4h pro Woche.
Ach ja, das Essen: Man isst sechsmal täglich (alle 2-3h) und nimmt dabei jeweils eine Portion KH und eine Portion Eiweiss auf ... verhungern tut man hier also ganz sicher nicht .
Das Programm ist auch auf wissenschaftlicher Basis erwiesen:
1. Die regelmässigen Mahlzeiten halten den Blutzuckerspiegel konstant und damit verhindert ein Insulinüberschuss nicht den Fettabbau.
2. Das Training basiert auf der (richtigen) Annahme, dass Muskelwachstum nach dem Training erfolgt und nicht währenddessen. Es erfolgt also nur eine kurze und intensive Stimulation und danach darf der Muskel ruhen und wachsen.
Ich weiß, dass einige hier mit Trainingsprinzipien vertraut sind und damit bestätigen können, dass das Programm kein Mist ist (ist es nämlich auch nicht ). Leider kann ichs vermutlich aber nicht so klar darstellen wies eigentlich nötig wär, sorry.
Naja, warum schreib ich das eigentlich?
1. Um euch mal darauf aufmerksam zu machen, dass es da draussen ein wirklich tolles Programm gibt von dem viele hier in Deutschland gar nicht wissen.
2. Ich werde am kommenden Samstag oder Sonntag so ne "Challenge" starten und wollte einfach fragen ob jemand Lust hat mitzumachen? Ganz toll wärs natürlich, wenn ihr das Programm schon kennen würdet, aber das Buch ist wirklich nicht dick und lässt sich recht schnell (3h?... wenn überhaupt) lesen.
Ja, einfach ignorieren, wenn ihr keinen Bock habt, wollte euch nicht zu schwallen ... sorry wenn ichs gemacht hab.
Schönen Tag und Gruss!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.02.2008, 13:24 #2
Wie blöd! Ist bei Amazon ausverkauft- hätte mich sicherlich mal interessiert.
-
05.02.2008, 13:54 #3
Naja aber was machen wir denn die ganze Zeit?
Essen und trainieren
und das wird auch in dem Buch stehen..
-
06.02.2008, 13:26 #4
Naja, etwas umfangreicher ist das Buch schon.
Das ist kein einfaches "Diätbuch" oder so. Es geht viel mehr darum nicht nur den Körper zu verändern, sondern auch einfach ne positive Lebenseinstellung zu kriegen... hui, das klingt sehr psychologisch , ich kann echt super schlecht erklären. Es ist einfach echt gut und ich kanns nur empfehlen.
@ Barbara: hab aber gestern bei Ebay ein Exemplar gefunden, wenn du also noch willst.
Gruss
-
06.02.2008, 13:30 #5
HIT, Cardio, Ernährung, 6x Essen am Tag und 50mins. pro Einheit? Klingt für mich nach nichts neuem.
Aber trotzdem Danke für den Tip.
-
06.02.2008, 13:46 #6
Jupp, ne neue Wissenschaft ist es ja auch nicht ... allerdings scheinen ja trotzdem noch ein paar Leute nicht so ganz zu wissen, wie sie genau trainieren und essen sollen, sonst hätten wir ja alle nen Sixpack und bräuchten solche Threads wie "abnehmen für den Sommer" nicht.
Es war ein Vorschlag hier mal sowas zu starten oder zumindest mal neue Anregungen zu geben. Wenn ihr oder auch du nicht wollt, ist das kein Ding. Vielleicht liest es mal ein Anfänger oder sonst jemand, der noch nicht mit seinem Körper zufrieden ist und versuchs einfach mal, dafür wars gedacht. Wollte echt nicht damit nerven.
-
06.02.2008, 14:01 #7
-
06.02.2008, 14:18 #8
Jaja, das Buch bei Ebay hab ich seit gestern auch in Beobachtung.....läuft aber noch 6 oder 7 Tage:
-
06.02.2008, 14:19 #9
Babsi ich überbiete dich, nur um dich zu ärgern
-
06.02.2008, 14:24 #10
Pouz, ich beobachte ja nur....und dann schlag ich 30sec vor Ende zu!
Allerdings bin ich nicht unbedingt daran interessiert, weil ich das Programm selber machen will, sondern weil Bücher zum Thema Sport und Ernährung lesen hilft, Fakten von verschiedenen Seiten zu beleuchten, sich eine eigene Meinung zu bilden und neue Ideen zu sammeln. Ich MUSS es also nicht haben, aber wenns günstig ist, KANN ich es mir holen!
-
06.02.2008, 14:44 #11
Jetzt hast du dich aber schön rausgeredet..
keine Angst ich werde nicht bieten