Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Unglücklich Unterer Rücken Problem

Hallo zusammen,

ich trainiere zwar noch nicht lange aber seit ich Kreuzheben mit
    der Langhantel im Programm habe schmerzt der untere Rücken im
    Bandscheibenbereich. Ist das normal wenn man damit anfängt??

Gruß
    Gert

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

nein. nicht wirklich.

hast du jemand deine ausführung kontrollieren lassen?
    wie äussert sich der schmerz?
    kannst du ein video davon machen und es hier reinstellen?
    wie lange und wie schwer machst du kreuzheben?

ps.: und füll' bitte dein profil aus

Ja, mein Trainer im Studio hat mir die Übung gezeigt und beim ersten
    mal kontrolliert. Mache 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 50 KG.
    Bin selber 1,84 groß und 80 Kg schwer.
    Es schmerzt im liegen und sitzen und dauert immer ein Weilchen
    wenn man sich erhebt und wieder bewegt. Habe beim Training
    das Kreuzeheben weg gelassen und hatte wo ich warm war mit den
    restlichen Übungen kein Problem.

Gruß
    Gert

Zitat Zitat von gert1320 Beitrag anzeigen
    Ja, mein Trainer im Studio hat mir die Übung gezeigt und beim ersten
    mal kontrolliert. Mache 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 50 KG.
    Bin selber 1,84 groß und 80 Kg schwer.
    Es schmerzt im liegen und sitzen und dauert immer ein Weilchen
    wenn man sich erhebt und wieder bewegt. Habe beim Training
    das Kreuzeheben weg gelassen und hatte wo ich warm war mit den
    restlichen Übungen kein Problem.

Gruß
    Gert
    ööhm, also 50 kg (mit oder ohne Stange?) ist für nen Anfänger aber nicht gerade ohne. Grad am Anfang solltest dich eher mit leichteren Gewichten an die richtige Ausführung herantasten. Ausserdem sind die Bänder und Muskeln so eine Belastung noch nicht gewöhnt, aber das wird schon mit der Zeit.

Gruss an deinen Trainer, er soll sich schonmal nach Hartz4 erkundigen!

Die 50 Kg sind mit Stange......
    Und, was mache ich jetzt... wie bekomme ich das in den Griff. Gibt es da spezielle
    Übungen um zu unterstützen?? Möchte natürlich die anderen Muskelgruppen weiter
    trainieren oder muß ich eine Pause machen bis die Probleme mit dem Rücken weg sind??

Gruß
    Gert

Die 50 Kg sind mit Stange......
    Und, was mache ich jetzt... wie bekomme ich das in den Griff. Gibt es da spezielle
    Übungen um zu unterstützen?? Möchte natürlich die anderen Muskelgruppen weiter
    trainieren oder muß ich eine Pause machen bis die Probleme mit dem Rücken weg sind??

Gruß
    Gert
    hab auf die Schnelle nur dieses eine Video gefunden. http://www.balance-of-force.de/train...e1086a322.html

Ausführung wie im Video machen. KEINEN Rundrücken, immer darauf achten, dass der Rücken durchgestreckt bleibt. Nach Möglichkeit könntest dich auch an nen erfahrenen BBler in deinem Gym wenden.

Wie fühlst du dich mit den 50kg? Sehr anstrengend oder gehts? Würd dir aber auf jeden Fall raten erstma runter mit dem Gewicht, damit sich der Bewegungsapparat mal an die Belastung gewöhnen kann.

Na genau so "versuche" ich die Übung ja zu machen... naja vielleicht nicht ganz so weit
    runter. Mit den 50 Kg hab ich eigentlich kein Problem. Wie sieht's denn mit nem Rückenstrecker aus, soll ich den noch unterstützend machen??
    Kann ich denn die anderen Muskelgruppen weiter trainieren oder soll ich Pause machen??

Gruß
    Gert

Na genau so "versuche" ich die Übung ja zu machen... naja vielleicht nicht ganz so weit
    runter. Mit den 50 Kg hab ich eigentlich kein Problem. Wie sieht's denn mit nem Rückenstrecker aus, soll ich den noch unterstützend machen??
    Kann ich denn die anderen Muskelgruppen weiter trainieren oder soll ich Pause machen??

Gruß
    Gert
    wenns wirklich ohne Probleme geht, kannst auch bei den 50kg bleiben. Aber wie gesagt, Hauptaugenmerk auf die Ausführung legen!

Ja, Rückenstrecker kannst unterstützend auf jeden Fall machen. Tja, Pause, schwer zu sagen wenn ich nicht weiss wie du Schmerzen definierst. "Echte" Schmerzen oder nur isses nur ein Muskelkater?

Naja, fühlt sich an wie ein kleiner "Hexenschuß" wobei ich mich aber noch bewegen kann.

Naja, fühlt sich an wie ein kleiner "Hexenschuß" wobei ich mich aber noch bewegen kann.
    naja, dann hast dem unteren Rücken scheinbar doch zuviel zugemutet, oder die Übung falsch ausgeführt.

Sicher ist sicher, geh doch mit dem Gewicht runter. Bringt ja nix wenn du das Gewicht zwar packst, die Sehnen und Bänder aber um Hilfe schreien. Immer schön langsam steigern, ich hatte am Anfang auch durch Übermut diverse Verletzungen, bei mir wars vor allem immer der rechte Ellbogen.

das Rückentrain würd ich auch erst wieder machen, wenn die Schmerzen wieder weg sind.

Tja dann werde ich dem unteren Rücken mal ne Pause gönnen und warten bis die
    Schmerzen wieder weg sind.

Und...... danke für die schnellen Antworten

so wie tom schon schreibt: es kann natürlich auch ein muskelkater stärkerer form sein. deshalb auch meine schmerz-frage im oberen post.

hattest du den schmerz noch tagelang nach dem train, oder hast du erst gestern trainiert und kannst dich heute kaum rühren?

Nee, nee den Schmerz habe ich schon noch tagelang nach dem Train und wie
    Muskelkater fühlt sich das auch nicht an.

Ich würde dir vom Kreuzheben generell abraten. Die Übung ist zwar genial, aber auch genauso schwer richtig auszuführen. Probier lieber mal die Hyperextenions.

Ich würde dir vom Kreuzheben generell abraten. Die Übung ist zwar genial, aber auch genauso schwer richtig auszuführen. Probier lieber mal die Hyperextenions.
    Was soll denn so ein Rat?
    Natürlich ist sie etwas komplexer als andere Übungen, deswegen muss man sich Mühe geben um sie zu erlernen.
    Hyperextensions sind in keinster Weise ein Äquivalent zum Kreuzheben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte