Ergebnis 16 bis 30 von 30
Thema: Antidepressiva
-
24.02.2008, 20:27 #16
für solche fälle sollte man cannabis legalisieren... hat mein arzt zumindest mal gesagt^^
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.02.2008, 20:47 #17
Ist es egal ab welchen alter man antidepressiva benutzt ?
-
24.02.2008, 20:49 #18
natürlich nicht die persönlichkeit ist im jungen alter noch nicht so gefestigt
-
24.02.2008, 21:08 #19
-
24.02.2008, 21:12 #20
diverse antidepressiva werden bzw. sollten erst ab einen gewissen alter verschrieben werden da bei jüngeren 'versuchskaninchen' ein plötzliches suizid risiko auftreten könnte
-
26.02.2008, 18:33 #21
Wie robert234 schon sagte, die ADs können ziemlich unterschiedlich wirken.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme Hemmer (sog. SSRI) z.B. verhindern die Wiederaufnahme von Serotonin, einem Botenstoff der euer "Glücksgefühl" reguliert. Wird dieser nicht wieder aus dem synaptischen Spalt abtransportiert 'feuert' er die ganze Zeit auf die entsprechenden Rezeptoren und eine gewisse Glückseligkeit stellt sich ein. Dies passiert jedoch erst 2 - 3 Wochen nach der Einnahme, in dem Zeitraum verschlimmert sich eine Depression häufig. Erst nach diesen 3 Wochen beginnt sich eine Besserung der allgemeinen Beschwerden (bei Depressionen oft auch Antriebslosigkeit - die mich persönlich schon über ein ganzes Jahr hinweg vom Training abgehalten hat) einzustellen.
Es gibt auch noch andere ADs wie z.B. NARIs (Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), diese wirken auf Noradrenalin und sind allgemein für Antriebslose ausgelegt. Sie haben einen leichten Amphetamin-ähnlichen Effekt.
Eines bleibt jedoch zu sagen: Wer keine ADs braucht sollte sie auch nicht nehmen. Die meisten ADs erzeugen eine körperliche Sucht, das Absetzen (bzw. Ausschleichen) ist mit genau so ekligen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, keine Reaktion vom Kurzen da unten uvm.) verbunden wie die erste Woche bei der ersten Einnahme.
Noch aber etwas mehr zum Thema: Ich wurde schon mit mehreren Medikamenten aus verschiedenen AD-Klassen (SNRI, SSRI, NARI) therapiert (genauer: Trevilor, Citalopram, Reboxetin, Fluoxetin) und habe von den Schwierigeiten bei den ersten Einnahmen und dem Entzug beim Absetzen eigentlich kaum Einschränkungen im Sport gehabt. Lediglich bei manchen Medikamenten erhöhte Schweißbildung - aber nicht sonderlich arg störend.
Soviel zu meinen Erfahrungen
Gruß
Shannon
-
26.02.2008, 18:39 #22Wer keine ADs braucht sollte sie auch nicht nehmen.
und wer sie sich "just 4 fun" besorgt und nimmt ist selbst schuld
-
26.02.2008, 18:51 #23
Ist es wahr das einige Pro-BB (ich meine die ganz grossen Jungs die ohnehin schon durchgehend diverse Stoffe zu sich nehmen) im Zusammenhang mit dem Sport Antidepressiva nehmen?
Das habe ich zumindest mal gehört... wenn ja, was soll es bringen? Antrieb? Beihilfe zu dem monotonen Leben? Irgendwelche Verstofwechselungen? ....
-
26.02.2008, 18:55 #24
Bei ADs muss man, wie ich finde, sehr aufpassen.
Es gibt verschiedene Formen von Depris und ich kenne genug Ärzte, die schnell gerne mal etwas verschreiben, was vielleicht garnicht nötig ist.
So kommt man als Patient dann schnell in einen Teufelskreis und alles wird noch schlimmer.
-
26.02.2008, 19:00 #25
Mit der Zeit lassen die aber auch in der Wirkung nach. Wirklich wirken tun die nur ein paar Monate. Danach gehts langsam, aber stätig, wieder Berg ab.
-
26.02.2008, 19:03 #26
@muskelfleisch: Steroide machen auch anfällig für Depressionen und seelische Veränderungen im allgemeinen, vermutlich nehmen die das deshalb.
-
26.02.2008, 19:08 #27
Stimmt, jetzt geht mir ein Licht auf
-
26.02.2008, 19:22 #28
seh ich genauso. Solange man sich selber wieder aufrappeln kann sollte man drauf verzichten. Ich sprech da aus Erfahrung, hab auch schon genug depressive Phasen hinter mir und die nächste kommt bestimmt wieder, aber bisher hab ichs immer alleine geschafft wieder klar zu kommen.
Gibt aber genug Leute die gleich zum Onkel Doktor rennen wenn mal was nicht passt und AD einschmeissen. So sollte es nun wirklich nicht sein...
-
28.02.2008, 21:52 #29
-
28.02.2008, 22:31 #30