Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Cola light - Zähne

Hi Leute,
    oftmals wird hier von euch empfohlen, Cola light zu trinken. Ist ja an sich auch ganz okay, da es das Verlangen nach Süßem stillt und dennoch so gut wie keine kcal besitzt. Aber:
    Ich war vor nen paar Wochen beim Zahnarzt, wegen Zahnschmerzen an den Schneidezähnen. Sofort wurde ich gefragt, ob ich oft Cola light trinke.. naja, meine Antwort war natürlich "Ja"
    Laut dem Zahnarzt greift die stark säurehaltige Cola-Light die Zähne stark ab. Und bei mir ist es sogar schon so weit fortgeschritten, dass die vorderen Zähne schon ziemlich dünn werden. Er hat mir jetzt auf jeden fall davon abgeraten, so viel Cola Light zu trinken. Es soll sogar geschehen sein, dass sich jmd. die halbe Speiseröhre mit dem Zeug weggeätzt hat. (so der dr. )
    Wie schauts aus, könnte was dran sein oder? (Robert???)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Jo, ist wegen der Kohlensäure. Aber warum er direkt nach Cola light fragt weiß ich nicht. Hätte genauso gut nach Mineralwasser fragen können, oder (Robert)?

Menschen die über Jahre Cola trinken sollen auch an Osteoperose erkrankt sein.

Nein das liegt an der Phosphorsäure, die auch in normaler Cola drinnen ist

Kohlensäure hat damit soweit ich weiß nichts zu tun.

Gut, dass ich hormonbelastetes Kranwasser trinke

Ähhm ne, ich glaub es ist die Phosphorsäure in der Cola, die die Zähne angreift!
    Während sie in hoher Konzentration ätzend wirkt, wird sie verdünnt in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsmittel, Säuerungsmittel (vor allem in Cola-Getränken) sowie als Säureregulator eingesetzt (E 33, denn die Phosphorsäure ist bis auf ihre ätzende Wirkung für den menschlichen Organismus ungiftig. Sie eignet sich auch zur Herstellung von Pufferlösungen (verschiedene „Phosphatpuffer“). - Wikipedia

Pufferlösungen, dienen um den pH-Wert zu regulieren, oder?

Also an der Kohlensäure wirds sicher nicht liegen
    Er erzählte mir, dass die Cola light das mit abstand ätzendste Getränk wäre, was man so kaufen könnte. Ebenfalls schlimmer als normale Cola. Säfte etc. sollen zwar auch "ätzen", aber bei weitem nicht wie die Cola Light es tut.
    Ich hab ihm übrigens gesagt, dass ich täglich ca. 1 Liter Cola light trinke. Und dies sei seiner Meinung nach schon viel zu viel.
    Weiterhin kommts darauf an, wie man die Cola light trinkt. Ob man sie schön verteilt über den Tag säuft (schlecht) oder in einem runter damit ("gut")

Ich hab ihm übrigens gesagt, dass ich täglich ca. 1 Liter Cola light trinke. Und dies sei seiner Meinung nach schon viel zu viel.
    Weiterhin kommts darauf an, wie man die Cola light trinkt. Ob man sie schön verteilt über den Tag säuft (schlecht) oder in einem runter damit ("gut")
    Stimmt vollkommen
    Wie wäre es wenn du einfach Wasser mit oder ohne Kohlensäure trinkst?

Er erzählte mir, dass die Cola light das mit abstand ätzendste Getränk wäre, was man so kaufen könnte. Ebenfalls schlimmer als normale Cola. Säfte etc. sollen zwar auch "ätzen", aber bei weitem nicht wie die Cola Light es tut
    Das mit den Säften stimmt, aber ob Cola light schlimmer als Cola ist weiß ich nicht.

die grausamen light-getränke. gesund sind sie nicht, aber ohne komme ich nicht aus. vorallem in der diät nicht!

Es ist die Phosphorsäure und der fortgesetzte Zahnkontakt damit, das ist richtig.

hat mir eigentlich jemand ne studie, die wiederlegt das durch süßstoff der insulinspiegel fällt /steigt

Menschen die über Jahre Cola trinken sollen auch an Osteoperose erkrankt sein.
    Wenn ich mich nicht irre dann ist das weil Cola ein Calcium-Killer ist. Ein Calcium-Mangel führt zu schwachen Knochen und somit zur Osteurodings.

Also beim Cola trinken schön Calcium nehmen

Kohlensäure ist, soweit ich weiß, auch leicht säurebildend. Also auch Mineralwasser mit Kohlensäure. Cola ist natürlich ein Vielfaches davon

Zitat Zitat von P.anabol Beitrag anzeigen
    hat mir eigentlich jemand ne studie, die wiederlegt das durch süßstoff der insulinspiegel fällt /steigt
    Dafür braucht man doch keine Studie, das ergibt sich aus der Logik.

Insulin wird dann freigesetzt, wenn der Blutzuckergehalt über den Wert von ca. 4 mmol Glucose / Liter Blut steigt. Da Süßstoffe keine Glucose liefern steigt auch der Blutzuckergehalt nicht, so daß eine Insulinausschüttung nicht angestoßen wird. Zwar gibt es noch einige andere Auslöser für die Insulinausschüttung, jedoch kommen auch diese bei Süßstoffen nicht in Betracht und können von daher vernachlässigt werden.

Die "Insulintheorie" dürfte darauf zurückzuführen sein, daß bei Konsum einer bestimmten Süßstoffmenge mitunter verstärkte Hungergefühle / Heißhunger auftreten sollen, was typischerweise dann eintritt wenn der Blutzuckergehalt unter einen Referenzwert gesunken ist. Man zog den kühnen Schluß, der Süßstoffkonsum führe zur Insulinausschüttung, das Insulin senke den durch die fehlende Glucosezufuhr gar nicht erhöhten Blutzuckerspiegel auf ein nunmehr zu niedriges Niveau, und reaktiv würden sich sodann die Hungergefühle einstellen.

Nach meiner Erinnerung gibt es allein schon dafür daß diese Hungergefühle überhaupt hervorgerufen werden widersprüchliche Studienergebnisse. Ganz überwiegend wurde festgestellt daß es schon keinen Einfluß auf das Hungergefühl gibt, was damit die Insulintheorie vollends zum Einsturz bringt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte