Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: Dehnen nach dem Training
-
16.01.2008, 20:22 #1
Dehnen nach dem Training
Hallo Leute,
mir hat heute jemand erzählt, wenn man sich nach dem Training nicht dehnt, der Muskel "verschlossen" bleibt und somit keine KH's und kein Eiweiß aufnehmen kann.
Ist das denn wahr, weil ich davon noch nie gehört habe?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.01.2008, 20:49 #2
das ist absoluter quatsch. solange der muskel mit blut versorgt wird, bekommt er seine nährstoffe ab. besonders beim training ist genug blut unterwegs (pump).
-
16.01.2008, 20:50 #3
Das wäre mir auch neu...irgendwie klingt das auch nach ner echt Wilden Theorie die mich zum schmunzeln bringt..
...aber dehnen sollte man sich auf jedenfall damit die Muskeln nicht verkürzen und um das Verletzungsrisiko zu senken
-
16.01.2008, 20:56 #4damit die Muskeln nicht verkürzen und um das Verletzungsrisiko zu senken
-
16.01.2008, 23:09 #5
Bei den meisten Übungen kommt der Muskel doch schon in die gedehnte Position am untersten Punkt der Bewegung .
Was heißt , dass solange man eine Übung regelmäßig macht , man auch beweglich genug dafür bleibt .
-
19.01.2008, 17:58 #6
Er wird wohl von der Hyperplasie??-Theorie ausgegangen sein, dass sich beim Dehnen die Mikrorisse die auch für Muskelkater verantwortlich sind vergrößern, und so potentiell mehr Muskelgewebe diese wieder auffüllen kann.
Wobei das natürlich keiensfalls bewiesen ist, und dann auch die Formulierung
" keine KH's und kein Eiweiß aufnehmen" unpassend ist.
So wird ers wohl irgendwie gemeint haben?!
Edit: Glaube die Theorie hieß doch anders...
-
19.01.2008, 18:40 #7
@Landogar: Die Theorie ist durchaus manifest und biologisch sehr wohl nachvollziehbar, aber daß Muskeln ohne Dehnung keine Nährstoffe aufnehmen könnten ist natürlich Humbug.
-
19.01.2008, 18:59 #8
Ich hab immer gehört das Muskelkater schlecht ist. Außer hier aus persönlichen Erfahrungen, denke aber das er wenn er zumindest sehr stark ist nicht gerade förderlich ist.
Zu der Theorie: Ganz leicht zu wiederlegen, da der Muskel immer mit Blut versorgt wird(sonst stirbt er ab) ----> folglich wird er immer mit Nährstoffen versorgt.
Und der Muskel bekommt sein Blut über Ader und wird nicht von diesem umspült .
-
19.01.2008, 19:07 #9Ich hab immer gehört das Muskelkater schlecht ist. Außer hier aus persönlichen Erfahrungen, denke aber das er wenn er zumindest sehr stark ist nicht gerade förderlich ist.
-
19.01.2008, 19:17 #10aber dehnen sollte man sich auf jedenfall damit die Muskeln nicht verkürzen und um das Verletzungsrisiko zu senken
King ich glaub da liegst du falsch. Ein damaliger Klassenkamerad hat sich nach dem Training nie gedehnt. Das hatte für ihn nicht gerade gute Folgen. Dadurch haben sich die Muskeln tatsächlich verkürzt. Und durch die Verkürzung kann man sich denke ich wohl eher verletzen, als mit längeren gut gedehnten Muskeln. Zumindest war das bei ihm der Fall. ^^ Er hat mir also auch den Tipp mitgegeben mich nach dem Training immer zu dehnen, was ich allerdings ab und zu vergesse.
-
19.01.2008, 20:22 #11
also ich dehne mich vor dem Training und nach dem Training. Vor dem Training aber nur ganz kurz(eigtnlich nur kurz halten) und nach dem Training 20 sec. Komme von einer anderer Sportart und war es da gewohnt und fahre auch beim BB ganz gut damit
-
19.01.2008, 20:24 #12
erklär mir mal bitte, wie sich ein muskels verkürzen kann. das ist biologisch unmöglich.
edit:
Und durch die Verkürzung kann man sich denke ich wohl eher verletzen, als mit längeren gut gedehnten Muskeln.
mal am rande: ein muskel der gedehnt wurde (ich meine den sportlichen vorgang dehnen, nicht das verlängern eines muskels) ist verletzungsanfälliger, da bei einer mechanischen überdehnung die zusammenzieh-reflexe gehemmt werden.Geändert von kingKikapu (19.01.2008 um 20:33 Uhr)
-
19.01.2008, 20:52 #13
So viel ich weiß ist das was gedehnt wird die Sehnen , welche dadurch elastischer werden .
Wie willst du denn dann bitte die Ungelenkigkeit mancher Personen erklären ? Letztens hast du dazu irgendwas geschrieben von wegen Dehnungsschmerz oder so was in der Art .
-
19.01.2008, 20:54 #14
-
19.01.2008, 21:11 #15
Irgendwie haben wir exakt dieses Thema in einem anderen Fred schon lang und breit diskutiert. Also verweise ich mal eben auf die dortigen Ausführungen.