Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
erklär mir mal bitte, wie sich ein muskels verkürzen kann. das ist biologisch unmöglich.

edit:
und wenn du schon dabei bist, erklär mir bitte auch, wie es möglich ist einen ausgewachsenen muskel zu verlängern.

mal am rande: ein muskel der gedehnt wurde (ich meine den sportlichen vorgang dehnen, nicht das verlängern eines muskels) ist verletzungsanfälliger, da bei einer mechanischen überdehnung die zusammenzieh-reflexe gehemmt werden.
Beispiel:
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem TKD angefangen und gleichzeitig auch mit dem Yoga. Bevor ich das gemacht habe, konnte ich so ziemlich gar nichts. Nach einem halben Jahr Dehnübungen, konnt ich Spagat und noch viel mehr tolles. Als ich vor ca. nem halben Jahr mit dem Krafttraining angefangen habe und dann noch kaum zum TKD gegangen bin, konnte ich wieder keinen Spagat. Besonders wenn ich jedes mal meine Beine trainiert habe und dann nicht gedehnt habe, wurde es immer unmöglicher.

Ich hab das auch blöd gesagt. Ich glaube auch nicht, dass sich der Muskel selbst verkürzt, oder verlängert. Das ist eher auf die Flexibilität bezogen. Ob das eher was mit den Sehnen zu tun hat??? Aber eins steht fest. Wenn man sich nicht dehnt, gibbet keine Flexibilität. Und das wäre in Kämpfen und auch fürs Training eher schlecht, weil man schon durch leichtes drehen des Armes mit großen schmerzen zu rechnen hat. Ich habs schon an nem BBler ausprobieren dürfen, der mich versucht hat zu hauen. =P

Nun will ich das mal erklärt haben. Was wird hier wirklich gedehnt/verlängert, wenn ich mich dehne? Sehnen? Und warum heißt es auch z.B. im TKD das man sich vor dem Tritttraining oder vor dem Kampf dehnen soll um Verletzungen vorzubeugen? Ich habs einmal nicht gemacht und dadurch hab ich ziemliche Schmerzen für nen paar Wochen gehabt. Aber schlimm ist es auch, wenn man sich überdehnt. Da konnt ich auch ne WOche nichts mehr machen.