Ergebnis 1 bis 15 von 125
-
16.01.2008, 14:17 #1most wantedGast
Zivilcourage und andere Skurilitäten?
Aus aktuellem Anlass aus meinem Privatleben und um mich gleich mal als Neuling hier in das Forum mit einzubringen würde mich das Thema Zivilcourage interessieren.
War vor ca. 3 Wochen bis ca. 5 Uhr Morgens in einer Disko, als ich zu später Stunde die Toilette aufsuchte fiel mir am Gang dahin auf das 3 ziemlich kräftige Kerle einen eher schmächtigen belagert haben und ihm ordentlich verdeckte Schläge in den Bauch verpasst haben. Außer mir hat das anscheinend niemand sehen wollen. Als das ganze vor meinen Augen mehr oder weniger eskalierte und dem jungen Mann ins Gesicht geschlagen wurde hab ich - für meine Körperlichen Verhältnisse wohl todesmutig - einen davon weggeschuppst, nachdem se dann auf mich los sind noch arschlochlike einem nen Kick in die Weichteile verpasst und mich dann in die "sicherer Türsteherzone" gerettet, naja, zwar feige, aber immerhin haben se von dem anderen Kerl abgelassen.
----
Soviel dazu, gibt es in Deutschland keine Zivilcourage mehr?
Was tut ihr wenn ihr mit sowas konfrontiert werdet, z.B. Gewalt gegen Kinder oder Frauen. Ich nehme an das jeder von den Usern hier mehr oder weniger Kraft in den Armen hat und allgemein nen Widerstandfähigen Körper hat, sollte man dann nicht auch eine Art vorbildfunktion einnehmen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.01.2008, 14:28 #2Ich nehme an das jeder von den Usern hier mehr oder weniger Kraft in den Armen hat und allgemein nen Widerstandfähigen Körper hat, sollte man dann nicht auch eine Art vorbildfunktion einnehmen?
Ich finds aber auf jeden Fall mutig von dir dass du nem wildfremden Kerl geholfen hast!! Zivilcourage hast du auf jeden Fall gezeigt!!
ich war gottseidank nur einmal in so einer Situation, da hab ich nem Mädel geholfen, die von nem Asyl Mongo bedrängt wurde. Fazit, ich hatte plötzlich 10 Asyls gegen mich stehen. Ist aber nix bei rausgekommen, weil ich den Türsteher gut gekannt habe, und der zufällig in dem Moment vorbeikam. Die Schwuchteln wurden dann nach draussen "begleitet" (besser gesagt raus gezerrt) und bekamen Lokalverbot.
-
16.01.2008, 14:30 #3
Ich finde die Aktion trotz Eiertritt und anschließendem Verpissen mutig.
Es wäre vermutlich klüger gewesen sofort die Securitys zu alarmieren, wenn die Jungs dich gepackt hätten wäre dem armen Jungen auch nicht geholfen gewesen und du hättest auch einen drauf bekommen.
Wie ich in so einer Situation reagieren würde kann ich nicht sagen, da ich noch nie in einer ähnlichen Situation war.
Bis jetzt hatte ich Glück und die Stressmacher waren mir immer deutlich unterlegen (meist Jugendliche) so dass ich relativ gefahrlos einschreiten konnte.
In den meisten Fällen habe ich so getan als wäre ich der Bruder des Opfers und habe den Lümmeln noch eine Drohung mit auf den Weg geschickt. So a la: "Wenn du den noch einmal anpackst dann werde ich...!!!"
-
16.01.2008, 14:41 #4most wantedGast
...genau das meine ich leider, das viele einfach Angst haben das ne Waffe, nen Messer oder sonst etwas gegen einen gerichtet wird....
...aber was ist wenn jemand das Messer gegen jemanden richtet der sich gar nicht mehr wehren kann?
hab mal von meinem jetzigen Trainer mir erzählen lassen das in soner Situation - vorausgesetzt du wirst nicht direkt bedrängt - das beste vorgehen, pulli aus, um die hand wickeln, gegen das Messer, schlagen ist.
Aber bringt mir ja direkt nichts wenn ich angegriffen werde.
....in einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelsen das man die Polizei eh vergessen kann, dem muss ich leider so zustimmen, habe vor kurzem erst erlebt wie ein Streifenwagen beobachtet (angehalten und mit der Lampe rausgeleuchtet) hat wie zwischen 7-10 betrunkene vor einem Supermarkt randaliert haben, Reaktion der Gesetzeshüter: weitergefahren
wär nicht das (Nacht-)Leben soviel sicherer wenn einfach jeder der auf "schlechtes" aus ist weis das dem Angegriffenen unbeteiligte zur Hilfe eilen würden?
Stichwort: U-Bahn, Senior, 20 Leute nebendrum, Krankenhausreif geschlafen = (nur noch traurig)
-
16.01.2008, 16:01 #5
@most wanted: Ich finde es richtig wie Du Dich verhalten hast, und Du hast meinen ehrlichen Respekt. Zum größten Teil ist die überbordende Gewalt in diesem Lande gerade dem Umstand geschuldet, daß die große Mehrheit der Leute ignorant und feige ist, und einfach wegschaut. Oftmals schaffen es diese Leute nicht einmal ihr Handy aus der Tasche zu holen und die Polizei zu rufen, das zeigt es hat oft nichts mit Selbstschutz oder Angst zu tun, sondern schlicht damit daß es einem egal ist wie es anderen ergeht.
In vielen Fällen wären die Gewalttäter durch Passanten ohne weiteres zu stoppen, man denke nur an die vielen Fälle von Gewalt unter Jugendlichen, wenn die Mitschüler auf dem Schulweg attackieren. Leider sagt da niemand was, und das signalisiert den Tätern sie können das ruhig tun, und vermittelt ihnen sogar ein gewisses Gefühl von gesellschaftlicher Akzeptanz und vermeintlicher eigener Stärke.
Ich hatte im letzten Jahr mal in der S-Bahn so einen Fall, da sind Jugendliche, ich glaube es waren drei, auf einen schmächtigen Gleichaltrigen zu und haben den massiv bedrängt und wollten ihn anscheinend "abziehen". Mehrere Leute haben angestrengt aus dem Zugfenster gesehen, ich bin zu den Jungs gegangen und habe zu dem den ich als den Rudelführer ausgemacht hatte ganz ruhig gesagt: Laß ihn einfach los! Er fragte mich "Und wenn nicht?" Ich sagte: Das wirst Du dann schon sehen. Dazu lächelte ich ihn selbstbewußt an als wollte ich ihm einen Gebrauchtwagen verkaufen, und die Sache war geklärt. Hätte er nicht aufgegeben dann hätte ich ihm ein Ding verpaßt das sich gewaschen hat, ich kann da ziemlich schnell umschalten.
Jeder der wegschaut muß sich fragen wie er es wohl finden würde, wenn er selbst oder sein Kind das Opfer wäre, und die anderen würden alle wegsehen und sich sagen scheiß drauf, geht mich nichts an. Auf mein Einschreiten hat bisher noch niemand so reagiert daß er anschließend auf mich losgegangen wäre, passieren kann sowas allerdings, wie das Beispiel bei revolver zeigt. Trotzdem lasse ich mich nicht zum Hampelmann machen, wäre ja noch schöner.
-
16.01.2008, 16:08 #6
seit dem ich weiss wie das rechtssystem hier in deutschland funzt werde ich nichmal mich selber mehr gegen irgendwelche asis oder besoffenen wehren ...
hatte das bislang einmal und dann war ich der angeschmierte.
-
16.01.2008, 16:12 #7
Ich gehe erst mal auch dazwischen- glücklicherweise habe ich meist Freunde/Freundinnen um mich, die in derselben Zeit Hilfe holen und nen kühlen Kopf bewahren. Ich realisiere erst hinterher, daß ich mich in Gefahr begeben habe. Bis jetzt ist es Gottseidank immer glimpflich abgegangen.
Die schlimmste Situation war mal, als 3 Skins mit ihren Reneetussis auf ner Karnevalsfeier in einem katholischen Jugendheim aufschlugen und die Mädels dort ein Mädchen zu Boden zerrten und aud sie eintraten. Ich hab mich dazwischengestellt und dem Mädel auf die Beine geholfen, während meine Nici die Türsteher holte. Ich bin nicht einen Augenblick darauf gekommen, daß die Jungs hätten eingreifen können- haben sie auch nicht. Die fünf sind aus dem Saal entfernt worden und wir hatten Ruhe, aber das Mädel hat sich nicht mal bei mir bedankt.
Macht nix, ich hatte ein gutes Gefühl für mich und das muß reichen.
Ich halte auch mitten in der Nacht an Unfallstellen, selbst wenn ich alleine im Auto sitze und nehme fremde Männer mit, denen das Auto mitten auf der Landstrasse verreckt ist. Ich hoffe immer, daß mir sowas nicht mal zum verhängnis wird.
Papa ist aber genauso, ich denke also mal, ich bin so erzogen.
-
16.01.2008, 16:12 #8
@ependinum: sowas wär mir sowas von scheißegal, jedem das was er verdient...klatscht mir jemand eine, klatsch ich ihm 10...
-
16.01.2008, 16:15 #9
-
16.01.2008, 16:24 #10
Deutsches Rechtssystem, hört mir auf damit. Nur scheiß Erfahrungen gemacht...viel zu nachsichtig diese Justiz.
Leute die alte Omas zusammentreten, Arbeitskollegen Schraubenschlüssel durch die Wange hauen, mit dem Messer zustechen und mit schweren Eisenketten zuschlagen bekommen Bewährung....ich konnts nicht glauben....
-
16.01.2008, 16:37 #11Deutsches Rechtssystem, hört mir auf damit. Nur scheiß Erfahrungen gemacht...viel zu nachsichtig diese Justiz.
Leute die alte Omas zusammentreten, Arbeitskollegen Schraubenschlüssel durch die Wange hauen, mit dem Messer zustechen und mit schweren Eisenketten zuschlagen bekommen Bewährung....ich konnts nicht glauben....
-
16.01.2008, 16:45 #12most wantedGast
...ich frag mich jedoch auch wie es soweit kommen konnte das die Gewalt immer mehr ausufert, vor ca. 2-3 Monaten hat sich im Oberfränkischen Bayreuth (wohne 20 km davon entfernt) gleich 2 mal die Gewalt entlade.
1. Messerstecherei morgens um 11 Uhr zwischen 4 jungen Männern
2. Russlanddeutscher wird an Tür von einem kleinen Club abgewiesen, seine Rache folgte 2 Stunden später als er mit 20 Schlägerfreunden wieder kam und die 4 Türsteher angriff, einer davon erlitt einen Schädelbasisbruch
mann muss dazusagen in ner Großstadt wie Berlin o.ä. mag das normal sein, aber in einer Kleinstadt wie Bayreuth erschüttert soetwas noch die Gemüter
-
16.01.2008, 16:45 #13
Ich war zum Glück noch nie in so einer Situation, wo ich jemand anderem hätte zu Hilfe kommen können. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich selbst Bedenken habe (je nach Situation) einzugreifen, da so Assis teilweise unberechenbar sind und möglicherweise noch mehr in der Nähe sind. Selbst schon am eigenen Leib erfahren, Gott sei Dank nur einmal und mit glimpflichem Ausgang.
Ich oute mich bei der Gelegenheit, dass ich es auch Scheisse finde, dass das Rechtssystem oft so nachsichtig ist. Solche Leute gehören massiv sanktioniert und nicht immer nur auf Bewährung o.ä. Oder für jugendliche Straftäter immer irgendwelche "Jugendstrafen", Strafmilderung oder sonst was. Wer alt genug ist, andere zu verprügeln, zu verletzen, auszurauben oder was auch immer, ist auch alt genug, die volle Strafe dafür zu bekommen.
Meiner Meinung nach ist das Konzept der Nachsichtigkeit, des Mitleids mit den Tätern und der antiauthoritären Erziehung gescheitert. Wer nicht von selbst vernünftig ist, sollte zur Vernunft gebracht werden. Gerade bei Jugendlichen sollten auch Eltern nicht aus der Verantwortung gezogen werden.
Ich rede da natürlich nicht von minderen Delikten wie einmaliger kleiner Ladendiebstahl oder irgendwelche ähnlichen jugendlichen Dummheiten, die man ein oder zwei Mal aus Leichtsinn begeht, wo keiner ernsthaft zu Schaden kommt.
-
16.01.2008, 16:50 #14
Sehe ich was die Sanktionierung angeht so wie Du Tomarse, wenn ich Strafrichter wäre bräuchte ich glaube ich Personenschutz.
-
16.01.2008, 16:51 #15
Ich wurde in einer Disko auf der Toilette von 6-8 Mann OHNE Grund zusammengetreten vor 2 Jahren. Die standen dort und haben auf den nächst Besten gewartet der die Toilette betritt um diese dann abzuschliessen und loszulegen.
Jeder Richter der einigermaßen normal im Kopf ist und dieses Foto von mir gesehen hätte wie ich danach aussah hätte die Kerle nicht mit so einer milden Strafe davon kommen lassen!
3 Tage Jugendhaft für den Haupttäter und 60 Arbeitsstunden für einen weiteren, die anderen kamen mit einer Verwarnung davon!
IST DAS ZU GLAUBEN?
EDIT: Um das noch mit dem Thema zu verbinden: Nach dieser Sache gab es von mind. 10 Leuten die ich persönlich kannte die die Täter klar hätten identifizieren können nur EINEN der gegen diese ausgesagt hat und das obwohl er vor der Verhandlung mehrmals bedroht wurde und man ihm auch eine kleine Tracht Prügel verpasst hatte als Prävention vor der Aussage saß er am Verhandlungstag dort als einziger Zeuge und konnte 6 Leute eindeutig identifizieren. Dieser Mensch steht bei mir bis heute ganz oben in der Respekt-ListeGeändert von Morski (16.01.2008 um 16:56 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Andere Hobbys?
Von Distortion im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 140Letzter Beitrag: 26.10.2008, 11:58 -
Die etwas andere WM...
Von SefRock im Forum FunAntworten: 7Letzter Beitrag: 13.07.2006, 20:00 -
andere Foren?
Von Skinny im Forum Boardnews / Anregungen / KritikAntworten: 30Letzter Beitrag: 06.08.2005, 09:50 -
Alarm, auf die andere Art
Von DMR im Forum FunAntworten: 1Letzter Beitrag: 12.05.2005, 22:29 -
Steroide+Andere Medikamente?
Von TDKman im Forum SteroideAntworten: 7Letzter Beitrag: 24.11.2003, 23:56
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein