Ergebnis 1 bis 13 von 13

Conergy Marathon Hamburg

Conergy Marathon Hamburg
    am 27.04.2008

Den hab ich mir als Ziel gesetzt! Ich hab mehr als 3 Monate Vorbereitungszeit und ich denke bei meinem jetzigem Leistungsstand ist das auch mehr als genug.

Meine Frage ist folgende:
    Wie sollte ich darauf hintrainieren? Hier werden ja sicher noch mehr nen Marathon gelaufen haben

LG
    Alex

(Wenn ich das geschafft hab, möcht ich mich an nen Triathlon ranwagen)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

So, ich hab mal mit meinem Bruder gemailt, er ist auch schon ein paar Marathon gelaufen:

Gruezi Alex

Für ein Marathontraining musst Du eisern sein, aber das bist Du ja.
    Also: Man sollte pro Woche ungefähr 40 km joggen, also ungefähr die Marathondistanz.
    Du kannst also z.B. 4 mal 7 km joggen = 28 km und dann 1 mal 12km joggen.
    Wenn Du das jede Woche machst schaffst Du den Marathon. Aufjedenfall sollte man auch nach Gefühl trainieren. (Aber eben auch nicht zuviel...)
    Eine Woche vor dem Marathon solltest Du oft Nudeln essen, um Deinen Kohlehydratspeicher zu füllen. Elektrolytgetränke helfen gegen Mangelerscheinungen, durch das viele schwitzen verliert man Salze.
    Geh den Marathon nicht zu schnell an, nach ungefähr 30 km schaltet der körper von Kohlehydratverbrennung auf Fettverbrennung, dass kann schmerzhaft werden (aber halb so wild).
    Lauf Deinen ersten Marathon ohne Zeitvorgabe, lauf ihn nach Gefühl.
    Find ich Klasse dass Du Marathon laufen möchtest!!!

Liebe Grüsse

Michael

_____

Ich bin mir nur nich ganz sicher obs was mit dem oben genanntem Marathon wird, bei dem ist nämlich die Anmeldefrist abgelaufen. Aber vllt. sind ja noch Startplätze frei..

Für einen Marathon gibt es etliche Trainingspläne. 40 Wochenkilometer sind da schon sehr sportlich. Das kann gut gehen, kann aber sehr oft zu Verletzungen in Bändern und Gelenken führen. Beim Krafttraining nimmt man ja auch nicht plötzlich das Doppelte oder Dreifache vom vorherigen Gewicht. Also: pro Woche nicht mehr als 10% das Laufpensum steigern. In den letzten Wochen umfassen die meistens 70-80 Wochenkilometer. Der lange Lauf (meistens am Sonntag) sollte zwischen 28 und 35 Kilometer lang sein. Die letzte Woche hat dann nur 40-45km, und 3 Tage vor dem Wettkampf ist Trainingspause. Mit einem solchen Plan bin ich letztes Jahr auch gut ins Ziel gekommen, ohne Schmerzen in den Gelenken. Drei Monate ist eine sehr kurze Vorbereitungszeit, aber wenn Du bis jetzt pro Woche 30-40km läufst, solltest Du das schaffen. Schau aber einfach bei google nach Marathonvorbereitung.

Was ich fast vergessen hätte: als ich im Herbst gelaufen bin, waren ein paar Männer unterwegs, die hatte sich vorher gebrüstet, nicht mehr als 25km am Stück gelaufen zu sein. Sie sind auch recht schnell gestartet. Bei km28 hab ich sie dann zu deren Ärger überholt. Wenn man es nicht nötig hat, sich richtig vorzubereiten, muß man halt damit leben, unterwegs von älteren Frauen eingesammelt zu werden.
    Geändert von Ruth (14.01.2008 um 20:14 Uhr)

Ich hab da gleich mal ne Frage dazu (sorry 4 Offtopic, Alien):
    Wenn nach einer gewissen Zeit/Strecke die Glykogenspeicher vollkommen leer sind und die Energiebereitstellung ausschließlich durch Fettverbrennung und Eiweißabbau erledigt wird... und dem damit einhergehenden Leistungseinbruch... kann man dem nicht vorbeugen, indem man isotonische Getränke trinkt während des Marathons? Oder darf man das nicht?

doch kann man , und wird meines wissens nach doch auch gemacht ?! zusätzlich kann man noch sehr kohlenhydratreiche gels zu sich nehmen

etwa eine Stunde vor einem langen Lauf nehme ich einen Müsliriegel, der reicht mir für ca.20km. Ab da habe ich Kohlehydratgel dabei, das nehme ich alle 5-7 Kilometer. Dazu muß man aber immer genug Wasser trinken. Auf langen Läufen darf man den Wassergürtel sowieso nicht vergessen, damit das Blut nicht zu dick wird.
    Für mich habe ich festgestellt, daß mein Magen ab ca. km35 überhaupt nichts mehr aufnehmen will, aber danach habe ich ja auch nur noch ein paar Kilometer.

So ich hab mich vorgestern bei dem Marathon angemeldet und gestern das Geld überwiesen. D.h. es gibt kein zurück mehr.
    Um mich an größere Läufe und das ganze drumherum zu gewöhnen kommt mir die Winterlaufserie in Bramfeld sehr gelegen, bei den Läufen kann man sich für eine Strecke von 5, 10, 15 oder 20 km entscheiden.
    Besonders diese beiden Termine:
    Sonntag, 27. Januar 2008, Also nächsten Sonntag, plane ich einen Lauf von 10 km
    Sonntag, 24. Februar 2008, Hier will ich 20 km am Stück laufen

Einzelstartbeitrag, also nur für einen Lauf: Für Schüler gerade mal 3 Euro. Dafür bekomm ich sogar ne Urkunde (*freu*)

Find ich gut . Aber 40 Wochenkm sind doch zu schaffen! Vielleicht die erste Woche etwas weniger und dann mehr.
    Ich würd das Training auch nur auf 3 mal verteilen.
    Für 12km brauch ich zB ungefähr 60 min.
    Alles unter 30 min macht gar keinen Sinn, da sich deine Ausdauer nicht schnell genug verbessert.
    Demnach würdest du 2*12km und einmal 16 laufen und hättest ca 3 1/2 Wochenstunden

Haben wir denn Chancen auf einen Bericht?
    Wie ist der Lauf organisiert, gab es viele Zuschauer, wie waren Streckenprogramm und Verpflegung?

und wie waren die vorbereitungsläufe??

Hatte schonmal im Eifersuchts-Thread geschrieben...Mir wurden nach starken schmerzen in den Haxen Hohlfüße diagnostiziert, mein Arzt hat mir gesagt das ich den Marathon vergessen kann, für immer