Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Frage Kniebeugen: Bitte um Tipps [Video]

Hallo!

Ich hab nun auch endlich mal ein Video gemacht und würde gerne eure Kritik und eure Tipps hören was man besser machen kann (ich glaub ich weiß schon was ihr sagen werdet).

Vorher:
    http://www.youtube.com/watch?v=Nxz9Ec-VHu4

Nachher:
    http://www.youtube.com/watch?v=uCpBGfO4fG8

Danke!
    Geändert von BKing (12.01.2008 um 22:11 Uhr) Grund: 2. video

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Würde sagen: Mehr nach vorn richten den Blick und beim Anheben aus der Halterung etwas weiter drunter geh'n. Sieht nicht unbedingt gesund aus.

ich würde nur bis in die wagrechte gehen und weniger gewicht nehmen

Zitat Zitat von ixus400 Beitrag anzeigen
    ich würde nur bis in die wagrechte gehen und weniger gewicht nehmen
    Also das Thema "parallel oder ganz runter" will ich hier garnicht diskutieren. Da hat wieder jeder eine andere Meinung.

Aber wieso weniger Gewicht?

Bewegung einleiten, indem du das Becken nach hinten rausschiebst. Du leitest Momentan die Bewegung ein, indem du die Knie nach vorne rausstreckst... dadurch schauen deine Knie auch sehr weit über die Fußspitzen hinweg - das ist nicht sonderlich gut für die Knie!

Blick nach vorne richten.

EDIT//: Schultern zurcükziehen, Brust raus, Bauchmuskeln anspannen -> Stabilerer Oberkörper!
    Geändert von SantaSergio (05.01.2008 um 21:48 Uhr)

Auserdem rundest du den LWS Bereich zu stark ein.

Zitat Zitat von SantaSergio Beitrag anzeigen
    Bewegung einleiten, indem du das Becken nach hinten rausschiebst. Du leitest Momentan die Bewegung ein, indem du die Knie nach vorne rausstreckst
    Hah! Nach etwas Trockenübung versteh ich endlich was du meinst. Werd ich beim nächsten Training probieren. Danke!

Zitat Zitat von n3o88 Beitrag anzeigen
    Auserdem rundest du den LWS Bereich zu stark ein.
    Das Wort "einrunden" kenn ich zwar nicht aber du meinst das leichte Abrunden des Rückens wenn ich gerade das letzte Stück mit dem Hintern runter gehe oder? Das ist mir nämlich auch aufgefallen

Das kommt weil du zu weit nach vorne aber gleichzeitig auch sehr tief gehst und womöglich noch eng stehst.

Zitat Zitat von BKing Beitrag anzeigen
    Also das Thema "parallel oder ganz runter" will ich hier garnicht diskutieren. Da hat wieder jeder eine andere Meinung.
    Ja, aber wie schon erwähnt, rundet dein Rücken im letzten Stück der Bewegung zu sehr ein, da würde ich lieber nicht ganz runter gehen. Und für mich sieht es generell so aus, als ob du viel zu wenig Spannung im gesamten Rücken hast, da würde ich noch etwas drauf achten.

Zitat Zitat von tomarse Beitrag anzeigen
    Ja, aber wie schon erwähnt, rundet dein Rücken im letzten Stück der Bewegung zu sehr ein, da würde ich lieber nicht ganz runter gehen. Und für mich sieht es generell so aus, als ob du viel zu wenig Spannung im gesamten Rücken hast, da würde ich noch etwas drauf achten.
    Ok, danke. Ich werde das nächste Mal probieren ob ich dieses "einrunden" wegbekomme und wenn das nicht geht, dann werde ich halt nicht mehr so weit runter gehen (müssen)

Ich habe diesmal versucht eure Tipps umzusetzen. Ich denke ich mache diesmal ein stärkeres Hohlkreuz. Außerdem schaue ich nicht auf den Boden sondern geradeaus.
    Die Bewegung leite ich jetzt auch (mMn) mit dem Hintern ein.

Nur das Abrunden des Rückens ganz unten bekomme ich nicht ganz weg obwohl ich diesmal garnicht so weit runter gekommen bin. Ich denke mein Bauch stößt da langsam an die Oberschenkel (oder Beinbizeps an Unterschenkel?) und dann passiert das automatisch

http://www.youtube.com/watch?v=uCpBGfO4fG8
    Achja am Schluss des Videos gibt es einen kleinen Vergleich mit Zeitlupe.

Bitte um weitere Kritik und Tipps.

Danke!

meiner meinung nach hast du viel zu wenig spannung im oberkörper - speziell im bauchbereich. du wackelst zu sehr nach vorne und nach hinten und schaust gar nicht ausbalanciert aus.

spanne den bauch ganz bewusst an bei jedem squat und versuche eine ganzkörperspannung augzubauen. ausserdem lieber nach oben schauen anstatt geradeaus und bewusst nur die knie "durchdrücken" (natürlich nicht wörtlich) und dadurch die bewegung ausführen. keine vor- und zurückkippen des oberkörpers und auch kein seitliches kreisen der knie.

vielleicht nimmst du einfach ein bisschen weniger gewicht und konzentrierst dich auf die bewegung

Ok, langsam krieg ich einen.....

Ich soll ein Hohlkreuz machen. Dazu brauch ich doch die Rückenmuskeln (unten bei der LWS)!? Wenn ich jetzt auch noch die Bauchmuskeln anspanne, dann wirkt doch das dem Hohlkreuz entgegen oder nicht?

und bewusst nur die knie "durchdrücken" (natürlich nicht wörtlich) und dadurch die bewegung ausführen.
    Das musst du mir jetzt aber genauer erklären. Denn bis jetzt hat jeder nur gesagt ich soll die Bewegung mit dem Becken/Hintern einleiten!

vielleicht nimmst du einfach ein bisschen weniger gewicht und konzentrierst dich auf die bewegung
    Noch weniger Gewicht geht nicht. Ich bin schon um 20 kg runtergegangen seit dem letzten Video (hab heute nur mit diesem Gewicht gearbeitet anstatt immer weiter rauf zu gehen).
    Das Gewicht fühlt sich auch absolut nicht schwer an.

Selbst wenn ich zuwenig Körperspannung habe, was sollte ich dann deiner Meinung machen? Schädlich kann es doch nicht mehr sein so wie ich die Kniebeugen mache und irgendwann müssten dann die Rumpfmuskel doch stärker werden (falls sie wirklich zu schwach wären :P)

Du rundest unten ein .

Drück während der Übung die Brust raus , durch das dadurch bedingte Zusammenziehen der Schulterblätter hast du weniger Probleme deinen Rücken gerade zu halten .

Kann aber auch einfach sein , dass du noch nicht beweglich genug für die Übung bist .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte