Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Hebergürtel bei Kniebeugen?
-
03.01.2008, 14:37 #1GastGast
Hebergürtel bei Kniebeugen?
Habe zu Weihnachten, man mag es kaum glauben, von meiner Freundin nen Hebergürtel bekommen. Leider glaube ich fast, dass ich den Gürtel garnicht gebrauchen kann oder könnte. Könnte ich mir höchstens für Kreuzheben oder Kniebeugen vorstellen, aber ist es nicht so, dass der Gürtel sozusagen auch arbeit von unterstützenden Muskeln abnimmt?
Hier mal ein Text aus dem Internet. ich poste ihn, weil man ja hier keine Links posten darf:
Auch wenn meine Aussage das ich keinen Gewichthebergürtel oder Kniebandagen nutze wie Prahlerei klingen mag, es ist nicht so. Es gibt einen guten Grund weshalb ich auf diese Hilfsmittel verzichte. Kniebandagen reduzieren für den gesunden Aufbau wichtige Belastungen, sorgen für Muskel Disbalancen die wiederum zu Verletzungen führen können. Zusätzlich führen enge Kniebandagen zu einer Kompression der Kniescheibe, was zu ernsten Problemen führen kann. Noch einmal, die Leute die Kniebandagen nutzen sind in der Regel auch die, die über Knieprobleme klagen!
Das Gleiche gilt auch für das Tragen eines Gewichtheber Gürtels. Bei einem gesunden Sportler reduziert der Gürtel die für die unterstützende Muskulatur wichtige Belastung, was zu Muskel Disbalancen führt. Ein Gewichtheber Gürtel kann wie ein zweites Paar Bauchmuskeln wirken und so die muskelaufbauende Belastung reduzieren. Meine Empfehlung ist auf den Gürtel zu verzichten. Du wirst dadurch eine bessere Bauchmuskulatur erhalten als durch jeden Crunch oder andere Bauchmuskel Übung. Ist Dir klar das über 90% der Rückenschmerzen ein Resultat zu schwacher Rückenmuskulatur ist und nicht durch Verletzungen bedingt sind? Die verbleibenden 10% kann man Unfällen zuschreiben. Baue also Deine Rückenmuskulatur auf !
Noch ein weiterer Tip zum Thema Übungsausführung: Der gesunde Menschenverstand sollte Dir sagen, daß Du nicht sofort ins Studio laufen solltest um ganze Kniebeugen mit dem gleichen Gewicht zu machen, das Du vorher für halbe Kniebeugen genutzt hast. Noch dazu wenn Du vorher von Kopf bis Fuß in Gürteln, Kniebandagen, etc. verpackt warst. Beginne mit einem leichten Gewicht und achte auf korrekte Übungsausführung. Erinnere Dich, Gewichtstraining korrekt ausgeführt ist eine der sichersten sportlichen Aktivitäten die Du ausüben kannst. Bei nicht korrekter Ausführung aber wird das Gewichtstraining zu einer der gefährlichsten sportlichen Betätigungen.
Würdet ihr den Gürtel nutzen oder es weglassen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.01.2008, 14:47 #2
Die Aussage stimmt absolut. Auch wenn es teilweise etwas übertrieben ist.
Also ich würde den Gürtel weglassen. Auch wenns irgendwie blöd ist, war ja eine süße Idee von deiner Freundin. Die mag dich sehr
-
03.01.2008, 14:47 #3
Ich benutze den Gürtel nur für Maxversuche, oder am Anfang, wenn ich ein höheres Gewicht für die Arbeitssätze auflege. In der Kniebeuge stabilisiert Dir der Gürtel zwar den unteren Rücken, wenn dieser noch zu schwach für das Gewicht ist, allerdings können sich so die Rumpfmuskeln nicht weiterentwickeln, deswegen: Nur für Maxversuche benutzen- Kniebandagen dagegen sind absolut kontraproduktiv für den Muskelaufbau, weil sie die Belastung von beinbizeps und Qadrizeps verlagern, was absolut nicht gewünscht ist. Sowas gehört nur an Kraftdreikämpferbeine im Wettkampf!
-
03.01.2008, 14:49 #4
Kommt auch auf deinen Trainingsstand an.
Bei wievielen Wdh biste denn derzeit beim Kreuzheben & Kniebeugen?
Wenn du beim Kreuzheben z.B. bei sagen wir 5 Wdh bist, KÖNNTE es nützlich sein. Würde es aber trotzdem ganz schnell vergessen. Wie erwähnt wird die Rumpfmuskulatur entlastet und das würde keinen Fortschritt im Aufbau dieser Muskulatur bedeuten. Hast du jedoch SOO eine klasse Rumpfmuskulatur, dass du diese erstmal nicht mehr so stark fordern möchtest (aus "Proportions-Gründen"), kannst du diesen ruhig einsetzen.
Ich jedenfalls würde ihn nicht nutzen. Häng ihn doch auf So, als "Trophäe". Dann ist deine Freundin vll. nicht ganz so sauer. Ist ja lieb gemeint, aber vielleicht hätte sie das Geld in Whey investieren sollen
-
03.01.2008, 16:21 #5GastGast
Danke für die antworten. Denke auch, dass ich ihn nicht benutzen werde. Fand das auch super von meiner Freundin, da sie ja eigentlich total der sportmuffel ist und und es übertrieben findet wie ernst ich das Training nehme. Habe auch mit ihr darüber gesprochen. Werden den wenn möglich zurückgeben, ansonsten verkaufen und mit dem Geld such ich mir ne schicke Hose aus...
Einfach nur Schade
-
03.01.2008, 16:24 #6
Kannst dir ja 'ne schicke Hose von GASP wünschen, dann hat sie dir was BB-mäßiges geschenkt. Die Dinger kosten 55€
-
06.01.2008, 12:27 #7
also ich muss sagen ich nutze den gürtel nur wenn ich zb rudern stehend frontheben mache..habe da einfach ein stabileres gefühl..
Ähnliche Themen
-
Kniebeugen
Von rv im Forum TrainingAntworten: 36Letzter Beitrag: 07.04.2007, 12:05 -
Kniebeugen mit 16 okay?
Von Wuarzel im Forum TrainingAntworten: 22Letzter Beitrag: 22.10.2006, 19:15 -
Kniebeugen
Von body_man im Forum TrainingAntworten: 18Letzter Beitrag: 09.10.2003, 19:57 -
Hebergürtel
Von jürgen im Forum TrainingAntworten: 15Letzter Beitrag: 12.06.2003, 17:15 -
Kniebeugen
Von LaRgPacK im Forum TrainingAntworten: 22Letzter Beitrag: 12.03.2003, 15:19
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein