Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Medizin/Erste Hilfe Subforum

    Hi, ich hätte einen Vorschlag zur Erweiterung des Forums.
    Wie wärs, wenn ihr eine Medizin/Erste Hilfe Kategorie einführen würdet. Ich stelle als Bodybuilder immer wieder fest, wie wichtig gewisse medizinische Kenntnisse doch sind und wie vielen Leuten sogar die minimalsten Grundlagen der ersten Hilfe fehlen und würde, da wir ja ein Sportforum sind, diesen Aspekt noch mit einbringen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Find ich auch 'ne gute Idee, erspart dem Robert einige PMs

    @kartoffel, kannste hierraus noch ne umfrage machen?

  3. #3
    Das mag sein, aber genau dieser Robert hat ausgesprochen seriöse Einwände gegen so ein Forum, MB hatte das nämlich Mitte letzten Jahres schon mal im Modforum angeregt.
    Es gibt eben Dinge, die man - gerade als Arzt- nicht öffentlich und offiziell im Internet sagen kann, ohne seine Aprobation ( ist das so richtig geschrieben?) zu verlieren. Robert kennt seine Möglichkeiten und was er darf und was nicht wohl am besten- und er hat arge Bedenken, was ich gut verstehen kann.

  4. #4
    Fänd ich auch eine spitzen Idee! Ein guter Teil im Training/Offtopic-Bereich wäre dann besser eingeordnet

  5. #5
    Diese Idee haben wir bereits vor einigen Monaten intern diskutiert, die hatte nämlich ein Mod-Kollege auch. Letztlich haben standes- und haftungsrechtliche Gründe dazu geführt von diesem Gedanken Abstand zu nehmen, denn ein Internetforum kann eine ärztliche Untersuchung und Behandlung nicht ersetzen. Daher habe ich mich für meinen Teil bei der internen Erörterung gegen solches Unterforum ausgesprochen, und ich wäre auch nicht bereit mich in einem solchen zu äußern.

    Edit: Ich werde alt, sogar Babsy ist schneller.

  6. #6
    Ich werde alt, sogar Babsy ist schneller.
    Babsy ist älter

    Verstehe, ich wollte eigendlich auch nicht auf einen Ferndiagnosenbereich hinaus, sondern mehr einen medizinischen Aufklärungsthread^^ Sozusagen ein paar Grundregeln zur Ersten Hilfe usw... Aber dann würde es für eine Kategorie natürlich auch nicht mehr reichen.

  7. #7
    soetwas könnten wir ja im online-archiv dann anpinnen.

  8. #8
    soetwas könnten wir ja im online-archiv dann anpinnen.
    Stimmt, dass wäre eine gute Lösung.

  9. #9
    also ein Medizin Unterforum halte ich für sehr fragwürdig. Oder haben hier alle letzte Woche den Doktor gemacht?

  10. #10
    also ein Medizin Unterforum halte ich für sehr fragwürdig. Oder haben hier alle letzte Woche den Doktor gemacht?
    Nein, wie oben beschrieben sollte das ganze ja nur einige Grundregeln beinhalten, die man WIRKLICH wissen sollte, wodraus sich auch ergibt, dass das ganze nicht für eine Kategorie ausreichen würde

  11. #11
    Killerkartoffel, die Erste Hilfe kann man nicht online erlernen, schließlich gehören da Mund-zu-Mund-Beatmung, Verbände usw. dazu, das muß man schon unter Anleitung mal gemacht haben. Macht man ja auch, wenn man die Fahrerlaubnis erwirbt. Schau mal, der Horst hat Führerschein, der weiß wie der Hase läuft. Weisse bescheid Schätzelein.

  12. #12
    Killerkartoffel, die Erste Hilfe kann man nicht online erlernen
    Ich mein ja nur Fälle wie Muskelfaserriss usw...
    Die meisten Leute wissen ja nicht mal annähernd, wie man damit umgeht, oder?

  13. #13
    Ich glaube er meint so Dinge wie "Ich hab gesten Kniebeugen gemacht und jetzt knackts wenn ich mich nach vorne lehne schmerzhaft im unteren Rücken".

  14. #14
    Ich glaube er meint so Dinge wie "Ich hab gesten Kniebeugen gemacht und jetzt knackts wenn ich mich nach vorne lehne schmerzhaft im unteren Rücken".
    So in etwa
    Viel einfacher eigendlich, ich meine, was die Leute tun sollen, wenns im Studio mal schnack macht ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von K1LL3RK4RT0FF3L Beitrag anzeigen
    So in etwa
    Viel einfacher eigendlich, ich meine, was die Leute tun sollen, wenns im Studio mal schnack macht ^^
    Nicht soviel Schnacken, ganz einfach.

    Das haben wir bisher aber doch irgendwie auch in den Griff bekommen, und ein extra Unterforum dafür würde den fälschlichen Eindruck vermitteln, es gäbe da Patentrezepte die für jeden oder zumindest für viele Einzelfälle passen. Dann könnten die Ärzte ja gleich ihre Sprechstunden online abhalten, das spart ne teure Praxis.

Ähnliche Themen

  1. Erste Kur. Bitte um Hilfe.
    Von jjluca im Forum Steroide
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 16:49
  2. Medizin Studium
    Von böhser im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 10:04
  3. MEINE ERSTE RICHTIGE KUR bitte um hilfe
    Von dudy im Forum Steroide
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 15:08
  4. frage bezüghlich erste hilfe kurs und führerschein
    Von Atomic im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 22:34
  5. Medizin-Forum
    Von C.T. im Forum Boardnews / Anregungen / Kritik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 22:32