Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Jop so siehts auch bei mir aus, sogar bisschen runder.
    Fixierst du auch während den Beugen einen Punkt an, der höher liegt ?
    Aber ich glaube das liegt wirklich in der Anatomie

Fehlende Beweglichkeit in der Hüfte, oder einfach kein ausreichendes Körpergefühl. Die Beweglichkeit in der Hüfte kann muskulär eingeschränkt sein, kann aber auch einfach vom Gelenk selbst sein, dann kannst du nicht viel dagegen tun.
    Ich würds einfach mal mit weniger Gewicht machen, bewusst ganz stark ein Hohlkreuz beim Runtergehen machen, unten ein paar Sekunden so halten (Hohlkreuz nicht vergessen) und wieder rauf.

Wie tief wollt ihr denn gehen? Oberschenkel knapp unter die Horizontale ist okay, wenn nicht mehr geht.

Ich komm auch grad so n bisschen unter die Parallele , aber ich denke , dass es wie bei mir , bei euch auch an ner Muskelverkürzung liegt . Vorerst könntet ihr euch Scheiben unter die Hacken legen , oder einfach nur halbe Kniebeugen machen .

Weit vorbeugen find ich auch nich so gut , ich zumindest kann dann unten keine Spannung im Bauch halten .

Die einen sagen , die halben sind schlecht , und andre dann wieder , dass die wo unter die Parallele gehen schlecht sind , in meinem Sportbuch steht zb. , dass nur 1/4 - 1/2 Kniebeugen nicht schädlich für das Gelenk sind .

Man sollte weder Scheiben unterlegen, noch halbe Kniebeugen machen, sondern die Beine weiter stellen- und dann natürlich erst mal weniger Gewicht nehmen. So dehnen sich die Muskeln und Du kannst mit der zeit die Beine wieder enger stellen und trotzdem weit runtergehen. Den Tipp hat BamBam hier auch mal weitergegeben.

Achja vergessen zu erwähnen, dass ich ein starkes Hohlkreuz+Rundrücken hatte. Dank dem Hohlkreuzthread ist es jetzt viel weniger schlimm geworden.
    Inhalt des Programms war u.a. auch, den Beinbizeps und Bauch nicht zu dehnen.

Soll ich jetzt doch den Beinbizeps dehnen, um Kniebeugen richtig machen zu können (wenn es denn überhaupt an einem verkürzten Beinbizeps liegt), da auch ein starker Glutaeus wichtig für Hohlkreuzbekämpfung ist ?

Nur falls es wichtig sein könnte: Wenn ich auf der Seite liege und die Beine an den Körper herangezogen sind (Embryohaltung oder wie man das nennt), ist es auch schon fast unmöglich, ein Hohlkreuz zu machen.

Ein Problem sind selten die Beinbizeps sondern die Achillessehne. Extra dehnen ist eigentlich garnicht nötig, nach 2,3 Monaten hast Du es mit neuer Technik ebenfalls da hin geschafft, wo Du hinwillst! Zumal der Beinbizeps in der Abwärtsposition ja nicht gestreckt wird sondern der Quad.

Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Zumal der Beinbizeps in der Abwärtsposition ja nicht gestreckt wird sondern der Quad.
    Klar werden die Beinbeuger gestreckt, die gehen ja nicht nur übers Kniegelenk sondern auch übers Hüftgelenk.

ok, ich hab jetzt mal ne Viertelstunde gesuch und den Thread mit der erklärung von BamBam rausgesucht. Bitte, hier ist sie:

Im Prinzip ist das eigentlich ganz einfach. Eine gute BB-Kniebeuge hat die Knie in etwa auf Schulterbreite. Das Problem ist aber, daß die meisten Anfänger dann nicht runter kommen, nicht einmal auf 90°.

Also, in diesem Fall einfach breiter stellen. Ich lasse Anfänger grundsätzlich erst einmal ohne Gewicht probieren, in eine volle Hocke mit den Fersen am Boden zu kommen. Dabei den Stand so lange verbreitern, bis es geht. Und es geht wirklich bei jedem. Das ist dann auch die Ausgangsbreite für das Beugen mit Gewicht.
    In den darauf folgenden Trainingseinheiten wird kontinuierlich versucht, die Standbreite ein wenig zu verkleinern. Im Prinzip wird dabei auch gleich die Muskulatur mitgedehnt, die vorher blockiert hat und derenthalber man zu steig war.
    Nach etwa 4-6 Wochen (bei jeweils 2 Einheiten) sollte es für fast jeden möglich sein, die Beuge auch in Schulterbreite zu machen mit kaum vorgelegtem Oberkörper.

Ist mit Sicherheit die gesündere Alternative so zu verfahren, als sich aus Bequemlichkeit ein Brett unterzulegen, um gleich die volle Beuge zu schaffen. Und @Nebu, das mit dem Knie vorschieben kann auf die Dauer zu Knieproblemen führen, selbst wenn Du vorher keine hattest. Ich kenne genug Leute, die z.B. bei eingeengtem Sitzen (Kino, Flugzeug, etc.) nach 30-45 min. Knieschmerzen kriegen, genau aus dem Grund. Und die hatten sie früher, in jungen Jahren, nicht. Auf Dauer nutzt Du auf diese Weise Deine Patellasehne ab. Das merkst Du nicht mit 20, aber warte mal noch ein paar Jahre.

Ansonsten ist es natürlich richtig, daß Kniebeugen bei breitem Stand etwas weniger die Quadrizeps belastet werde, dafür werden aber die Oberschenkelinnenseiten stärker einbezogen. Wer die Quadrizeps stärker isolieren will, der ist, wie @Nebu schon richtig sagt, mit Frontkniebeugen sicher besser beraten.

Und für Interessierte der link zu dem thread, der allerdings erst zum Ende hin interessant wird:
    http://www.muskelbody.info/forum/tra...ebeugen-4.html

So siehts aus Babs bin am Anfang auch kaum runter gekommen..

Ganz runter komme ich ja, nur mit krummem unteren Rücken. Hilft das Programm von Bambam da auch, dass man es schafft den Rücken gerade zu halten/Hohlkreuz in der negativen Bewegung zu haben ?

rv, ich denke dafür ist es da. Werde es ab morgen mal austesten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123