Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

20er Kniebeugenprogramm!

Hi,
    ich bin neu hier und habe das Buch Ironmans Masse Training gelesen. Ich habe den anabole Beschleuningungsplan gewählt, der dem 20er Kniebeugeprogramm von Randall J. Strossen entspricht. Ich weiss zwar nicht, ob es der selbe ist, da ich ihn etwas abgewandelt habe. Ich poste ihn einfach mal hier und ihr könnt mir dann euer feedback und änderungen vorschlagen.

Trainingsplan 1
    Montags & Donnerstags

vord. Oberschenkel Atem-Kniebeugen 1 x 20
    unmittelbar gefolgt von
    Kurzhantel-Überzügen 2 x 15 – 20
    danach fünf Minuten Pause

Waden Wadenheben, vorgebeugt 2 x 15 – 20

hint. Oberschenkel Kreuzheben mit
    gestreckten Beinen 3 x 15

Brust Bankdrücken 2 x 8-10
    Fliegende Bewegung
    auf der Schrägbank 3 x 8-10

Rücken Rudern, vorgebeugt 2 x 8-10

Latissimus Klimmzüge zur Brust 3 x 8-10

Schultern Nackendrücken 2 x 8-10

Trizeps Bankdrücken mit
    engem Griff 2 x 8-10

Bizeps Langhantelcurls 3 x 8-10

Bauchmuskeln Bauchpresse 2 x 15-20

mfg

MarciX

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

In der Regel ist man nach diesen Kniebeugen völlig fertig, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß man anschließend noch so ein umfangreiches Programm durchstehen könnte, vielmehr ist man froh wenn man nicht kotzen muß. Wie lange trainierst Du denn schon? Bitte fülle gleich mal Dein Userprofil aus.

ich hätt auch gern die gewichte und geräte für das programm :P

Hi,
    also ich bin 188 cm groß, wiege ca 75 kilo, gehe seit mehr als 1 Jahr ins fitness (genau weiss ich es net, sonder nur das ich mehr als 1 Jahr trainiere), habe von anfang an muskeltraining gemacht, also kein circeltraining.
    Habe am anfang ziemlich gut was aufgebaut, aber allerdings kommt jetzt nichts mehr. Aber ich habe vohin mit meinem Studioleiter gesprochen, der auch mal BB war und auch an wettbewerben teilgenommen hat, der meinte Kreuzheben und Kniebeugen sind nicht gut für die Gelenke, weil die auf dauer das Gewicht nicht mitmachen und dadurch zu grunde gehen.
    Kann mir vielleicht jemand ein Volumentraining empfehlen, welches die Gelenke schont, wenn es sowas gibt? Oder wenn die Behauptung meins trainers stimmt?

P.S. bin 17 Jahre alt und in 7 Tagen 18 Jahre ^^

mfg

MarciX

Wenn man ernsthaft Muskeln aufbauen möchte, dann führt an den schweren Grundübungen kein Weg vorbei. Einerseits leben die Gelenkknorpel von der Bewegung, da sie erst dadurch gut ernährt werden können, andererseits hat uns Mutter Natur sicher nicht dafür konstruiert mit dem zwei- bis dreifachen unseres Körpergewichts Kniebeugen zu machen. Nur hat sie uns auch nicht solche Muskelmasse zugedacht, wie wir sie anstreben. Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist der Mensch eher für ausdauernde Belastungen geschaffen als für hohe Kraftleistungen.

Wer Muskeln aufbauen will muß daher Kompromisse machen, Kompromisse zwischen seinem Ziel und seiner Gesundheit. Und genau an dieser Stelle liegt auch ein Verhängnis seitens der Steroide, das nicht jeder erkennt: unter diesen kann man schneller und mehr Muskelmasse aufbauen, seine genetischen Grenzen überschreiten, auch bei seinen Kraftleistungen. Das erhöht auch die Belastungen der Gelenke, wie im übrigen des gesamten Bewegungsapparates.

Ein Kompromiß kann ein naturales Training sein, das gerade bei den schweren Übungen peinlichst korrekte Ausführung statt Gewicht um jeden Preis beinhaltet. Wenn man nicht gerade gelenkmäßig gehandicapt ist, dann ist ein Training wie es unsere hier besprochenen Trainingspläne enthalten in der Regel vertretbar. Vorhersagen ob Dir im Einzelfall z. B. Kniebeugen mit hohem Gewicht bekommen sind kaum möglich, jedenfalls nicht per Web. Dazu müßte man die Gelenkbeschaffenheiten radiologisch ermitteln, familiäre Prädispositionen berücksichtigen usw., das ist weder praktikabel noch wäre eine Strahlenbelastung durch Röntgen aus solchen Hintergründen vertretbar.

35 Kniebeugen in der Woche sind jedenfalls sicher kaum belastender für die Gelenke, als wenn man Jahrzehntelang schwere körperliche Arbeit leisten müßte, wie es früher in vielen Berufen ganz normal war.

Trägst Du Deine Daten mal in Dein Profil ein? Das geht über "Kontrollzentrum", das findest Du oben links.

Trägst Du Deine Daten mal in Dein Profil ein? Das geht über "Kontrollzentrum", das findest Du oben links.
    Den Satz könntest du eigendlich in deine Signatur kopieren, dann kann ihn jeder Neuankömmling sofort lesen!

Jop ich weiss wie ich daten eintrage, is net das erste forum, bin auch auf mito-racer und x anderen foren ^^
    War nur zu faul ^^
    Also würdest du mir empfehlen, die Kniebeugen und Kreuzheben trotzdem durchzuführen?
    Und in wiefern würdest du den Plan ändern?

mfg

MarciX

ich bin auch ungefähr von deinem schlag marcix wegen größe und so wie du ja sehen kannst und ich muss sagen ich habe keinerlei gelenkprobleme und wie robert schon sagte es ist einem selbst überlassen entweder man will "besser aussehen , mehr kraft haben" oder eben nicht oder langsamer oder wie auch immer für hobbysportler führt kein weg an etwas schwierigeren übungen vorbei wenn man was erreichen will

Hehe bruce lee, wie lange trainierst Du denn schon mit schweren Gewichten, daß Du sagen kannst ob dadurch mittel- oder langfristig Gelenkprobleme im Sinne von Verschleiß entstehen?

War nur zu faul ^^

Also würdest du mir empfehlen, die Kniebeugen und Kreuzheben trotzdem durchzuführen?
    Im Rahmen eines vernünftig abgestimmten Trainingsplanes würde ich sie machen, soweit Du keine Rücken- oder Gelenkprobleme hast.

Bei Deinem Plan würde ich gar nicht bleiben, sondern einen 2er Split machen, damit sich das Gesamttraining auf zwei Einheiten verteilt. Dafür findest Du hier massig Beispiele, schmeiß mal die Suche an.

Hehe, die Sufu is mein lieblings Button ^^
    Aber was ich auch net verstehe ist, meine Mutter geht zur Krankengymnastik und macht Kickboxen und bei beiden sind Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht pflicht, deswegen verstehe ich net, warum man da net einfach ein bissle gewicht drauf knallen kann ^^

aber egal erstmal Sufu sonst meld ich mich wieder. xD

mfg

marciX

Ehm, irgendwie würfelt die Sufu alles durcheinander, komme damit net kla und habe das passende irgendwie net gefunden, allerdings ein paar interessante EPs. Die werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen ^^
    Bei den Plan, brauch ich noch ein bissle hilfe, finde hier nichts.
    THX

mfg

MarciX

Die Sufu geht schon, markiere Themen anzeigen und gibt "2er Split" als Suchbegriff ein.

TE1: Brust, Oberschenkel, Bizeps, Bauch

Schrägbankdrücken 3x 8 Wdh.
    Bankdrücken 3x 8 Wdh.
    Cable Cross 2x 12 Wdh.

Kniebeugen 3x 8 Wdh.
    Beinpresse 3x 8 Wdh.

Konzentrationscurls 3x 12 Wdh.
    Hammercurls 2x 12 Wdh.

Beinheben 3x 12 - 15 Wdh.
    Crunches 3x 12 - 15 Wdh.

TE2: Rücken, Schultern / Nacken, Trizeps, Waden

Klimmzüge & Latziehen 3x 10-12 Wdh.
    LH-Rudern 3x 8 Wdh.
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen 2x 6 Wdh.

Schulterdrücken 3x 8 Wdh.
    Aufrechtes Rudern 3x 12 Wdh.

Dips an Maschine 3x 12 Wdh.
    Trizepsdrücken hinter Kopf 3x 12Wdh.

Wadenheben im stehen 4x 15 Wdh.
    Wadenheben im sitzen 4x 15 Wdh.

So, habe den Plan gefunden und der hat mich sehr angesprochen, da man den (meiner meinung) nach in hoher intensität trainieren kann, ohne das man bei der hälfte schlapp macht ^^
    Wär cool, wenn ihr mir vielleicht noch paar vorschläge macht, wie ich ihn ändern soll.

mfg

MarciX

Der Plan sieht nach mir aus, also gefällt er mir auch.

Perfekt wusste doch das mir das avatar bekannt vorkommt ^^
    Ich kenn dein Körperbau und deine Trainingzeit net, deswegen habe ich gefragt, ob der Plan auch für mich geeignet bist oder ob du aus den oben genannten daten (größe etc) etwas ändern würdest.

mfg

MarciX

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte