Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Krafttraining für Kampfsport

Meinen Trainingsplan habe ich auf mein WT zugeschnitten.
    Ziel ist es funktionelle Kraft zu erreichen, die mehr Power in die Technik und Fauststöße bringt.

1. 10 min. aufwärmen
    2. Druckübung für Arme und Schultern (um die Kraft im geraden WT Fauststoß zu steigern, werden die muskeln trainiert die den Fauststöß antreiben, bsp. Brustdrücken mit der Leiterstange)
    3. Kniebeuge für Allroundkraft
    4. Bauchmuskeltraining (mit zusätzlichem gewicht)
    5. Abwärmen

Ich wähle das Gewicht so, dass ich gerade 6 Wdh schaffe, im nächsten Training versuche ich 7 zu schaffen usw. bis ich bei 10 Wdh angelangt bin, dann wähle ich ein höheres Gewicht bei dem ich wieder nur maximal 6 Wdh schaffe usw.

zu der Reihenfolge des Trainings:
    da nach harten Hantelkniebeugen der Biss für andere Übungen fehlt, mache ich zuerst Druckübungen, weil dies ein gutes Kraftgefühl vermittelt und ich mich stark fühle (is ne psychologische Sache), Beim Bauchmuskeltraining ist die Blutzirkulation durch die verstärkte Körperbewegung besser, als bei den Aufpumpübungen mit den Hanteln, deswegen kommen die Bauchmuskeln am Schluss, weil dann die Ermüdung in Schultern und Armen schon abgebaut werden kann.

vielleicht ist dieser Plan für einige auch hilfreich, da er gut für Wing Tsun und Karate geeignet ist.
    Es werden primär die Muskeln trainiert die für den kampfsport wichtig sind.
    Geändert von Leonidas (16.12.2007 um 14:29 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ein einfacher Ganzkörperplan würde es auch tun. Dadurch wirste wesentlich stärker werden und nicht am Ende mit gesundheitlich bedenklichen Disbalancen dastehen.

nicht ganz, auch sollte man andere muskeln trainieren, aber nicht in dem maße oder auf die gleiche weise wie die von mir genannten.
    denn: trainiere ich den bizeps ebenso wie den trizeps bremst der bizeps nur den fauststoß, den ich ja schneller machen will durch trizepstraining.
    das wäre als würd ich im auto gleichzeitig gas geben und bremsen.
    es geht ja nicht um die funktionelle kraft.

Hast du den Plan aus dem Buch " Krafttraining für Kung FU und Karate" von E.Schneider?
    Geändert von 95er (16.12.2007 um 15:08 Uhr)

Zitat Zitat von Leonidas Beitrag anzeigen
    nicht ganz, auch sollte man andere muskeln trainieren, aber nicht in dem maße oder auf die gleiche weise wie die von mir genannten.
    denn: trainiere ich den bizeps ebenso wie den trizeps bremst der bizeps nur den fauststoß, den ich ja schneller machen will durch trizepstraining.
    das wäre als würd ich im auto gleichzeitig gas geben und bremsen.
    es geht ja nicht um die funktionelle kraft.
    Da geb ich dir recht, Aber:

Ich mach jetzt auch seit 3 Jahren WT, trainiere aber nach nem stinknormalen BB-Plan.

Ahja, noch was: Wenn du doch unbedingt mit Gewichten fürs WT trainieren willst, muss die Bewegung aber dem fauststoß sehr nahe kommen, was ja leider nicht si möglich ist (Zentrallinie etc), allerdings würd ich hier dann den schwerpunkt auf enges bankdrücken (von mir aus auch mit ner längst gehaltenen Stange) legen.

Trotzdem hat sich meine Schlagkraft um einiges gesteigert.

Wenn du die funktionalität verbessern willst (inklusive Schlagkraft) mach einfach immer schön fleißig deine Kettenfauststöße gegen Pratzen etc. (Sandsack i kagge weil der immer wegflutscht)
    Geändert von Short Dawg (16.12.2007 um 15:11 Uhr)

ICh weis zwar nix üb WUng Tswung oder wie auch immer aber ich BOxe und da muss ich auch meinem Gegner eine knallen können ("Fauststoss" das Wort hats dir wohl angetan).
    ICh glaube nicht das du wirklich weisst wie du richtig trainieren musst. Um einen schnellen Schlag zu bekommen trainiert man nicht dauerhaft im 6 Wdh. Bereich. Das ist absoluter blödsinn. Vorallem Training im Ausdauerbereich und Schnellkrafttraining lässt deine Fäuste erst fliegen wie ein Tiger. Schläge sind kein Produkt blanker Armkraft. WEnn du wirklich gute Schläge landen willst ist hier ein Zusammenspiel aller Muskeln notwendig:
    Rücken Arme Brust Schulter Beine Rumpf.

Aber wahrscheinlich ist der Fauststoss irgend so ne komische Bewegung.

Das ist so ein Erzeugnis meines Stream of Consciousness

Kampfkunst/Straßenkampf/Verteidigung halt

Zitat Zitat von 95er Beitrag anzeigen
    Hast du den Plan aus dem Buch " Krafttraining für Kung FU und Karate" von E.Schneider?
    ja tatsächlich. das programm stammt daraus, und die einzelnen übungen darin kann man ja nach belieben auswählen.

Zitat Zitat von n3o88 Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich ist der Fauststoss irgend so ne komische Bewegung.

du hast ja jetzt gesehen was ein fauststoß ist.
    das hat nichts damit zu tun dass mir das wort was angetan hat, das ist blödsinn.

ich geb dir aber recht dass du als boxer andere muskeln benötigst weil du andere schläge machst. du legst dein ganzes gewicht in einen schlag, wobei das beim wt anders aussieht. eine gerader punch wird durch die mitte (zentrallinie) ausgeführt und die schulter bleibt zurück.
    dieses kraftraining kannst du nicht für deinen boxsport anwenden, weil wie gesagt bezieht sich dieser plan auf meine bedürfnisse in meinem kampfsport.

Zitat Zitat von Master P Beitrag anzeigen
    Da geb ich dir recht, Aber:

Ich mach jetzt auch seit 3 Jahren WT, trainiere aber nach nem stinknormalen BB-Plan.

Ahja, noch was: Wenn du doch unbedingt mit Gewichten fürs WT trainieren willst, muss die Bewegung aber dem fauststoß sehr nahe kommen, was ja leider nicht si möglich ist (Zentrallinie etc), allerdings würd ich hier dann den schwerpunkt auf enges bankdrücken (von mir aus auch mit ner längst gehaltenen Stange) legen.

Trotzdem hat sich meine Schlagkraft um einiges gesteigert.

Wenn du die funktionalität verbessern willst (inklusive Schlagkraft) mach einfach immer schön fleißig deine Kettenfauststöße gegen Pratzen etc. (Sandsack i kagge weil der immer wegflutscht)

ja pratzentraining, sandsäcke usw sind absolut ok, aber: dadurch allein baust du nicht kraft auf, die musst du durch krafttraining antrainieren.

es stimmt, wie du sagst dass der punch über die zentrallinie kommt, deswegen benutz ich die leiterstange, bei der langhantel ist es eine andere bewegung, die dem wt punch nicht mehr nahe kommt, allein schon weil die fauststellung eine andere ist.

Zitat Zitat von Leonidas Beitrag anzeigen
    es stimmt, wie du sagst dass der punch über die zentrallinie kommt, deswegen benutz ich die leiterstange, bei der langhantel ist es eine andere bewegung, die dem wt punch nicht mehr nahe kommt, allein schon weil die fauststellung eine andere ist.

Beim normalen Engbankdrücken hast du recht, ich mein aber ne version wo man die Stange längst zunm Körper hält, die Hände in der "WT-Faust-Stellung" untereinander (kann man ja Satz für Satz abwechseln, welche Faust oben und welche unten ist).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte