Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32
    so jetzt will ich auch meinen senf dazugeben:
    laut meinem sportlehrer gibt es keine verkürzte muskeln bzw. können sich nicht verkürzen. und dehnen fördert die beweglichkeit.
    wenn man den muskel dehnt dann spürt man doch die SEHNE und NICHT den MUSKEL ergo die Sehne wird gedehnt.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

wenn man den muskel dehnt dann spürt man doch die SEHNE und NICHT den MUSKEL ergo die Sehne wird gedehnt
    Nur der Muskel kann sich wegen seiner kontraktilen Elemente verkürzen, beispielsweise bei Anspannung, nicht aber die Sehnen. Sehnen sind auf einem Niveau zugfest, daß man sie entweder überhaupt nicht längen kann, oder sie dabei Schaden nehmen. In dem Verbund von Sehne - Muskel - Sehne hat immer der Muskel die Funktion der Längenveränderung inne, nie die Sehnen.

Ich habe auch in Sporttheorie gelernt, dass die Sehnen und die Muskelhaut(heißt das so?) gedehnt werden. Die Muskellänge wird jedoch durch Dehnübungen nicht verlängert.

Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    du hast unrechtunrechtUNRECHT! ich habs schon immer gewusst!!!
    hey das hast du von den simpsons ^^
    als lisa das zu homer gesagt hat

Zitat Zitat von ZeroPack Beitrag anzeigen
    Ich habe auch in Sporttheorie gelernt, dass die Sehnen und die Muskelhaut(heißt das so?) gedehnt werden. Die Muskellänge wird jedoch durch Dehnübungen nicht verlängert.
    Und warum gehört dann Deiner Ansicht nach die Muskelhaut (Faszie) nicht zum Muskel?

Die Faszien stellen relativ feste bindegewebige Hüllen um den Muskel dar. Eine Verdickung des Muskels wie sie im Ergebnis des Krafttrainings üblicherweise einzutreten pflegt, beansprucht das Volumen der Faszie zunehmend in der Dicke (dem Umfang) und führt auf diese Weise zu einer gewissen reaktiven Verkürzung in der Länge der Faszie. Dieser Vorgang ist physikalisch derart naheliegend, daß mich die munteren Diskussionen schon sehr erstaunen.

Aber es geht doch darum, ob man den Muskel durch Dehnen wieder verlängern kann, und nicht ob man ihn verkürzen kann, oder bin ich jetzt ganz raus?

Ich hab mich glaube ich davor nicht ganz klar ausgedrückt mit "nicht der Muskel" meinte ich die Muskelfasern

Der Muskel als Gesamtgebilde muß hier als Einheit aus allen seinen Bestandteilen betrachtet werden, also auch Muskelfasern und Faszien, denn nur so funktioniert er. Natürlich kann man durch Dehnen aus einem gentisch angelegten kurzen Bizepskopf keinen langen machen, wohl aber in gewissen Umfang der Verkürzung entgegenwirken bzw. die Rückkehr zu einer definierten Ausgangslänge erreichen.

Ich glaube der Muskel lässt sich optisch verkürzen. Wenn z.B. der Brustmuskel unverhältnismäßig Stark trainiert ist, hängen bei vielen Sportlern die Schultern etwas nach vorne. Ist der Bizeps unverhältnismäßig stark, sind die Arme oft unnatürlich stark angewinkelt. Tatsächlich ist der Muskel natürlich gleich lang, die Muskelansätze verschieben sich ja nicht. Der dicke Muskel scheint aber auch in der Ruhestellung stärker zusammengezogen zu sein als wenn er weniger trainiert ist, ein guter Trizeps bzw. Rücken als "Gegenstellung" mindern diesen Effekt.

Soviel zu meinen Alltagserfahrungen, fernab jeder wissenschaftlichen Theorie oder Forendiskussion, die sich sowieso alle paar Jahre ändert.
    Ich liebe Übungen mit voller Dehnung (z.B. KH-Übungen für die Brust) und trainiere alle Muskelgruppen gleichmäßig. Ich dehne aber nicht extra und habe es nie getan.

Geht lieber pumpen und probiert fleissig herum, statt Zeit in Diskussionen zu verschwenden.

Das ist übrigens auch eine große Stärke dieses Forums, dass man sich i.d.R. auf das Wesentliche beschränkt.
    Geändert von Ronny Kohlmann (01.11.2009 um 14:49 Uhr)

Tatsächlich ist der Muskel natürlich gleich lang, die Muskelansätze verschieben sich ja nicht.
    Müssen Wäscheleinen immer exakt gleich lang sein, nur weil sie an 3,28 m voneinander entfernten Wäschepfählen angebunden sind, also gleiche Ansatzpunkte haben?

Wenn ein Muskel nur in einem bestimmten Bereich trainiert wird, z.B. bei Bizepscurls nur bis 90° runter gehen, wenn man den ganzen Tag krumm auf nem Stuhl sitzt oder Natascha Kampusch jeden Tag 24 Stunden in nem niedrigen Keller stehen muss. Dann verkürzen sich auch die Muskeln im wahrsten Sinnen des Wortes.
    Sie passen sich der Stellung an und veringern die Anzahl der Myofibrillen im Muskel von xx Millionen auf xy Millionen.
    Aber bei einem normalen großamplitudigem Training verkürzt sich garnichts.

wenn aber die aktuelle theorie ist, dass sich durch dehnen nur die beweglichkeit verbessert, jedoch nicht nachgewiesener maßen der muskel verländert. wie krieg ich ihn dann wieder länger?

was hast du denn davon, wenn er länger wird?

durch verkürzungen treten zum einen eingeschränkte beweglichkeit auf, zum anderen höhere verletzungsgefahr. als ich noch 100 kilo gewogen habe hatte ich teilweise ernsthafte probleme mir die schuhe zuzubinden (sowas kann auch schnell zu nem hexenschuss führen) oder mir mein tshirt auszuziehen.
    zum anderen werden durch verkürtze muskeln (wie es im befund immer heißt) haltungsschäden verursacht (häufig einhergehend mit abgeschwächten muskeln) wie hohlkreuz und rundrücken (vorhängende schultern, rausstehende schulterblätter)
    was sich bei mir in der realtität jedoch auftut ist, dass ich eine gewisse übung nicht ausführen kann (bzw nur unzureichend) bei der man bauchwärts auf einer schrägbank liegt und kurzhanteln über den kopf hebt. hoffe das waren genug gründe

Ein Längerer ist immer gut, in jedem Mann steckt ein Terrier, und meiner darf nachts raus.

Hin oder Her - ich fühle mich gedehnt einfach besser (ich trainiere jeden Muskel). Soll doch jeder machen was ihm guttut und fertig. Ist vielleicht auch eine Sache der Genetik.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte