Ergebnis 1 bis 15 von 21
-
11.12.2007, 14:21 #1
Ganz Körper Training, effektiv? & Eiweiss macht fett ?
Hallo,
Das sind meine zwei Fragen.
Habe mir heute im Fitnesstudio einen ganz Körper Trainingsplan von meinem Trainer geben lassen und möchte mal eure Meinung dazu hören,
Meine Ziele sind eigentlich so Kraft/Ausdauer mit einem leicht definierten durchtrainierten Körperbau zu haben (kein extremes Bodybuilding).
Mein trainer hat mir jetzt bis Februar 2008 so ein Ganzkörper Training aufgetischt (Beinpresse, Butterfly, Latziehen, Trizepsmaschine, Bizepsmaschine etc.)
Soweit so gut.
Nun habe ich mir auch heute Eiweiss im Fitnesstudio gekauft für 18 Euro, nehme das jetzt täglich vor dem Schlafen gehen und immer nach dem Training, So: ich habe im Internet gelesen dass Eiweiss fett macht, wenn man zu viel davon nimmt, stimmt das?
Ich wollte jetzt nicht wieder den weiten Weg ins Fitnesstudio machen und extra meinen Trainer fragen.
Was haltet ihr eigentlich so von einem ganzkörpertraining, das heisst ca. 3 mal die Woche die selben Übungen, mein Trainer meint, das ist erst mal gut für den "Anfang".
Davor habe ich immer Ausdauer trainiert (1 Stunde Laufband bzw. Crosstrainer) und zwischendurch hier ein bisschen, da ein bisschen, aber alles ohne System.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.12.2007, 14:28 #2
Für einen Anfänger ist ein GK-Plan optimal ... wenn du ihn allerdings nicht postest, kann dir auch keiner genaueres dazu sagen
Eiweiß an sich macht nicht fett das ist Blödsinn - zu viele kcal machen fett ... wenn du zu viele kcal aus Eiweiß isst, wirst du also fett ... du solltest 2g EW pro kg Körpergewicht zu dir nehmen (siehe Ernährungsforum, da steht noch mehr zu den Ernährungsgrundlagen)
Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll nach dem Training das gleiche Protein wie vor dem Schlafen zu nehmen. Das Protein nach dem Training sollte möglichst schnell verdaut werden (Whey) ... das vor dem Schlafen langsam, damit man über Nacht *versorgt* ist ... Abends brauchst du also kein teueres Protein nehmen, sondern lieber - wie die Meisten hier - Magerquark essen
-
11.12.2007, 14:28 #3
1. Füll bitte mal dein Profil aus, dadurch können wir dich besser beraten.
2. poste bitte mal den Ganzkörperplan den dein Trainer dir gegeben hat. Oft sind diese Pläne total undurchdacht und manche Muskeln werden total ausser acht gelassen.
mfg speed
-
11.12.2007, 15:01 #4
Alles Klar, morgen fahr ich wieder trainieren und dann nimm ich den Trainingsplan mal mit.
Es ist halt so ne Grundausstattung, ich trainiere jede Muskelgruppe mit 3 Sätze jeweils 15 Wiederholungen außer bei Bauch, da meinte der Trainer ich soll soviel wie ich kann.
Zu meinen Details, 1,82m 76 KG
Ok also werde ich dann immer nur nach dem Training das Eiweiss zu mir nehmen.
-
11.12.2007, 15:05 #5
Deine *Details* musst du nur noch ins Profil eintragen (oben unter Kontrollzentrum)
... also was dein Trainer sagt mit den 15 Wdh. & den 3 Sätzen ist prinzipiell schon Mal richtig ... bin mal auf den Plan gespannt
-
12.12.2007, 20:15 #6
Hey Leute, das warten hat ein Ende!
Ich habe mein Trainingsplan mal mitgenommen und eingescannt.
Also ich frage mich wie lang das gut gehen soll, heute war der zweite Tag und meine Kraft ist komplett weg.
hier ist der Plan :
Wäre es nicht irgendwie machbar diesen Plan aufzuteilen, ich geh 3-4 mal trainieren in der Woche und 4 mal die Woche, oh je das finde ich hart, vorallem weil ich da ja alles trainiere.
-
12.12.2007, 20:47 #7
Den Plan finde ich nicht gut, ich sehe keine Grundübung, nur Maschinen.
Die Reihenfolge der Übungen sollte sein große Muskelgruppe, dann erst kleine MG.
In deinem Plan ist das Bizepstraining vor dem Latzug, und den Latissimus (Rückenmuskel) kannst du nicht richtig trainieren, wenn der Bizeps schon ausgepowert ist.
Für die Brust sind nur Isolationsübungen da, kein Bankdrücken, keine Dips...
Das Bauch "max" ist schon einmal falsch, du solltest beim Bauch auch 15 Wdh. machen (also so viel Zusatzgewicht bei den Bauchübungen nehmen, bis du nur 15x schaffst).
Für die Schulter sehe ich auch keine Übung...
Der kleine Muskel Bizeps wird direkt (durch Bizepsmaschine) mit 3 Sätzen und indirekt (Latzug) wieder mit 3 Sätzen beansprucht-> macht 6 Sätze
Für den Latissimus hingegen nur 3 Sätze (indirekt noch ein wenig durch Überzüge beansprucht) ?!
Und für Trizeps auch nur 3 Sätze.
...du siehst schon, der Plan ist nicht gut ausgetüftelt
Ich empfehle dir nach diesem Plan zu trainieren, damit habe ich auch sehr gute Erfolge erzielt:
http://www.muskelbody.info/forum/onl...anfaenger.html
Bei einem GK-Plan trainiert man nicht mit voller Intensität, da ist es ganz normal 3 mal pro Woche den ganzen Körper zu trainieren.
-
12.12.2007, 21:01 #8
Naja, ich weiss nicht so recht, also mein Trainer hat mich erst gefragt was meine Ziele sind, da habe ich ihm dann erzählt, das ich einen leicht definierten Körper haben will (Kraft & Ausdauer training wollte ich) und er hat mir dann den Plan geschrieben, warum sollte er mir was auftischen, was kein Sinn ergeben würde, bzw. total falsch wär oder wie auch immer ?
also ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verwirrt.
-
12.12.2007, 21:16 #9
Kraft wird in der Regel bei 1-6 Wdh., Hypertrophie (größtes Muskelwachstum und ein "Kompromiss" zwischen Kraft und Ausdauer) bei 8-12 Wdh. und Kraftausdauer (nicht verwechseln mit insgesamt körperlicher Ausdauer, die bei Cardiotraining verbessert wird) bei 15+ Wdh. trainiert.
Ob nun Schwerpunkt auf Kraft/Ausdauer etc. gelegt wird, bestimmt also die Wiederholungszahl bzw. die Trainingsmethode, mit dem GK-Plan selber hat das nicht viel zu tun.
Ein Anfänger sollte mit GK-Plan trainieren und sich an die 15 Wdh. halten bzw. 12 Wdh nach einiger Zeit.
Um rein auf Kraft/Hypertrophie zu trainieren musst du schon etwas fortgeschrittener sein.
Aber keine Angst, auch wenn du wie jetzt mit 15 Wdh. trainierst, wachsen sowohl Kraft als auch Muskeln, nicht nur die Muskelausdauer
Total falsch ist der Plan nicht, aber es sind gewisse Aspekte nicht beachtet worden, wie ich schon oben geschrieben habe
-
13.12.2007, 17:14 #10
[QUOTE=Pr0t0typ;466889] warum sollte er mir was auftischen, was kein Sinn ergeben würde, bzw. total falsch wär oder wie auch immer ?
[QUOTE]
Vill. weil er denkt , dass es Sinn machen würde ?
Mach den Gk aus dem Link von rv .
-
14.12.2007, 00:29 #11
Ich glaube ich werde schon meinen Plan beibehalten, nur halt aufsplitten, z.B. ein Tag unterkörper, 1 Tag Oberkörper.
Ist eigentlich ein erfahrener Trainer und hat einen guten Ruf.
-
14.12.2007, 00:39 #12warum sollte er mir was auftischen, was kein Sinn ergeben würde, bzw. total falsch wär oder wie auch immer ?
-
14.12.2007, 00:41 #13
Der Plan taugt relativ wenig , und das ist eine Tatsache .
Allein die Reihenfolge der Übungen und das Volumen sind teilweise schlecht gewählt , und Butterflys als einzige Brustübung setzt dem ganzem noch die Krone auf .
Hier , und auch sonstwo wird dir keiner erzählen , dass du mit Butterflys only gute Erfolge machen kannst .
Wechsel auf Bankdrücken !
Erfahren in welcher Hinsicht , die Übungsauswahl des Trainierenden hat nicht was mit der Zielsetzung zu tun , egal ob man nur ein bisschen oder viel Muskeln aufbauen will sind Übungen wie Bankdrücken , Kniebeugen usw. erste Wahl .
Ich kenn deinen Trainer nicht , aber entweder macht er dir solche Übungen in den Plan , weil er relativ wenig Ahnung hat , oder weil der zu faul ist , dir die Übungen mit den freien Gewichten zu zeigen , oder diese einfach nicht beherrscht .
-
14.12.2007, 10:25 #14heute war der zweite Tag und meine Kraft ist komplett weg.
Alles in einem Training zu bearbeiten geht schon in Ordnung, das was Dir dort aufgeschrieben wurde ist ja nichts anderes als ein - wenn auch wenig geglückter - Ganzkörper-TP, der begriffsnotwendig den ganzen Körper betrifft. Nur macht man dann stets einen Pausentag zwischen zwei Trainings, dann sollte ein Plan im Volumen wie der obige schon machbar sein. Trotzdem ist dieser konkrete Plan Käse, schau mal in unser Online-Archiv, dort findest Du von seppl einen guten GK-Plan.
Das mit den Maschinenübungen sehe ich wie Mz91, es ist für das Studiopersonal viel bequemer Dich an irgendwelche Maschinen zu setzen als aufzupassen daß Du Dir keine Hantel auf den Zeh fallen läßt. Und viele Anfänger finden die monströsen Maschinen auch irgendwie professioneller und bequemer, bequemer sind sie auch wirklich, allerdings vielfach auf Kosten des Erfolgs. Die gesamte koordinative Ecke bleibt an Maschinen außen vor, die damit erworbene Kraft läßt sich im Alltag kaum angemessen einsetzen weil einem dann dort die gewohnte Führung durch die Maschine fehlt. Wer seine Beine nur an der Beinpresse trainiert, hat nicht annähernd so eine Standfestigkeit und so einen Gleichgewichtssinn wie jemand der mit der Langhantel im Nacken Kniebeugen macht. Das ist auf viele Übungen übertragbar.
-
14.12.2007, 15:46 #15
Mein gott, also ich muss wirklich sagen, ihr habt mich sehr überzeugt, ich denke mal ich muss meinen Trainer mal ansprechen, habe mich nämlich auch schon gewundert, das für Brust nur Butterfly zu machen ist.
Ich erinnere mich an einen Satz vom Trainer, wo ich gefragt habe, was mit Bankdrücken wäre für brust etc. er meinte daraufhin, das Buttlerfly besser wäre, da man sich bei Bankdrücken irgendwas am Körper oder so schädigen kann, irgendwie sowas war da.
Ja, ich war 2 mal hintereinander trainieren ohne einen Tag pause, ich werde das jetzt beachten mit den Pausen.
Achja, ich kenn leider nicht alle Begriffe, kennt jemand ne Seite wo eventuell kleine Videos oder Bilder sind um zu sehen was z.B. Crunches sind?
EDIT:
Im Internet habe ich diesen GK Trainingsplan gefunden, wie findet ihr den ?
Der folgende Trainingsplan ist für Anfänger in diesem Sport geeignet, die mindestens 16 Jahre alt sind.
Führe pro Übung 2-3 Sätze mit jeweils 15 - 20 Wiederholungen aus.
Beschreibungen zu den Übungen findest du hier: Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Forenregeln beachten!
Erwärmung 5-10 Minuten
Beinpresse
Beinbeuger
Brustpresse
Lat-Ziehen
Rudermaschine
Schulterpresse
L-Flys
Bauch (maximale Wdh)
Superman (maximale Wdh)
Abwärmung
Pause zwischen den Sätzen: 1-2 Minuten
Trainingstage: 2-3mal die Woche mit mindestens 1-2 Tagen Pause zwischen 2 TrainingstagenGeändert von robert234 (14.12.2007 um 16:05 Uhr)
Ähnliche Themen
-
training effektiv??
Von student im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 8Letzter Beitrag: 23.09.2004, 18:42 -
wie macht man einen eiweiss shake?
Von fl0000 im Forum ErnährungAntworten: 17Letzter Beitrag: 09.03.2004, 13:10 -
Macht Kreatin Fett???
Von Bushido im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 7Letzter Beitrag: 13.02.2004, 15:11 -
Effektiv um fett abzubauen?
Von iron86 im Forum Diäten - DiätpläneAntworten: 4Letzter Beitrag: 11.02.2004, 16:33 -
was genau macht eiweiss?
Von Luge im Forum ErnährungAntworten: 2Letzter Beitrag: 31.07.2003, 17:14
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
Gestern, 20:28 in Fun