Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    20 Prozent mehr Muskeln

    Wer nach jedem Satz stretcht, legt 20 Prozent mehr Muskeln zu. Dieses Studienergebnis des amerikanischen YMCA wurde jetzt von einer Neuseeländischen Untersuchung bestätigt. So geht's: Stretchen Sie nach jedem Satz 20 bis 30 Sekunden lang den Muskel, den Sie gerade gefordert haben. Aber: Mehr hilft nicht mehr. Sie sollten beim Dehnen ein Ziehen, aber keinen Schmerz empfinden.

    Quelle:
    http://portal.gmx.net/de/themen/gesu...80818iRZg.html


    Was haltet ihr davon? Ich bin nach einem Satz so K.O., dass ich meine Arme net amal gscheit heben kann und dann muss ich noch die Gewichte ändern bzw. die Geräte für die nächste übung vorbereiten. Und jetzt noch 30 Sek. NACH JEDEM SATZ dehnen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Gast
    Gast
    Also wenn ich meine gerade aufgepumpten Muskeln auchnoch dehnen würde, dann wären sie so danach verspannt, dass ich sie nicht weitertrainieren könnte...

    Ich glaube aber, dass "Superdehnen" hilft, also 20-30Sekunden dehnen, seite wechseln und dann nochmal 20-30 Sekunden die muskeln Dehnen. Bei manchen Muskeln tu ich das sogar mit Zusatzgewicht. Beispielsweise für die Waden 100kg in der Maschine für das stehende Wadenheben, sonst merk ich das dehnen kaum bis garnicht. Für Brust in den Seilzug hängen und "reinlegen" usw...

  3. #3
    Naja ich mach sowieso nur 3 Sätze also klappt das ja super mit der Zeit beim stretchen^^

  4. #4
    is aber eigentlich kontraproduktiv für den nächsten satz da somit der muskeltonus herabgesetzt wird durch das auseinanderziehn der aktin und myosinfilamente was zu einem suboptimalen überlappungsgrad führt -> weniger kraft

  5. #5
    Ich habe das jetzt nicht ganz gelesen weil ich empfinde GMX nicht als die richtige Seite um sich über Muskeltraining zu informieren

    Wenn man seinen Satz gemacht hat dann reissen die Muskeln auf (wie wir ja alle wissen). Wenn man diesen Muskel dehnt dann reissen die kleinen wunden ja noch mehr auf und das ist für den nächsten Satz kontraproduktiv, also: böse! Wenn man NACH DEM TRAINING die Dehnübungen macht gibt es wieder nichts einzuwenden. Man hat sein Training durch und braucht die Kraft nicht für weitere Sätze... die durch das Dehnen weiter vergrösserten Wunden heilen während der Regeneration ab. Da der Körper mehr zum abheilen hat, wächst auch mehr drauf. Also in dem Fall mehr Muskelaufbau. Aber das ist nur minimal und bestimmt nicht 20 %.

  6. #6
    Durch das Dehnen hervorgerufene "Risse" im Muskel sorgen dafür das man am nächsten Tag ordentlich Muskelkater bekommt.
    Dazu sollte man wissen, dass das Dehnen vor oder während des Training zu Krafteinbüßen von bis zu 15% kommt. Insbesondere bei der Schnellkraft. z.b. Sprint.

  7. #7
    Ich halte das Dehnen für richtig und wichtig, stimme auch der positiven Wirkung für den Muskelaufbau zu, ABER: Ich würde es nicht nach jedem Satz inmitten des Trainings machen, sondern erst zu Abschluß des Trainings.

  8. #8
    Das wurde schon ausführlich hier diskutiert.

  9. #9
    Was passiert wenn ich 21 % mehr Muskeln bekomme ??

  10. #10
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn ich 21 % mehr Muskeln bekomme ??
    Das wäre schlecht, dann kannst Du bald vor Kraft nicht mehr laufen.

  11. #11
    Zitat Zitat von muskelfleisch Beitrag anzeigen
    Ich habe das jetzt nicht ganz gelesen weil ich empfinde GMX nicht als die richtige Seite um sich über Muskeltraining zu informieren

    Hab mich auch nicht bewußt auf der seite umgeschaut...der beitrag fiel mir auf, als ich meine emails abrufen wollte. was du von mir denkst

  12. #12

  13. #13

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 18:55
  2. Mehr Muskeln=Mehr Kraft?
    Von Lumath im Forum Training
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 01:09
  3. Weniger Sätze, mehr Muskeln!
    Von kleinarnold im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 21:01
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 08:00
  5. wer baut mehr muskeln auf?
    Von Manu-Ger im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 22:11