Ergebnis 31 bis 45 von 51
Thema: Warum Muskelaufbau?
-
18.08.2003, 22:02 #31
nein, finde schon, dass du generell recht hast. gesundes BB erhöht die gesundheit, das allgemeine wohlempfinden, die resistenz gegen krankheiten etc. enorm. doch finde ich, dass das schlussendlich wieder in den aspekt des aussehens hineinspielt, denn: gesunde menschen sind einfach hübscher!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.08.2003, 22:15 #32
-
18.08.2003, 22:40 #33
-
18.08.2003, 22:45 #34
manche bringens halt und andere... die hamns einfach ned geschnallt Ansehen ?
-
19.08.2003, 01:52 #35
Angefangen habe ich eigentlich mehr so aus Spass ohne irgendeinen Hintergedanken, frei nach dem Motto "Sport ist gut!"
Mein Vater hat immer zu mir gesagt: "Wenn du trainieren würdest..." was er jedoch auf meine durchs Radfahren recht muskulösen Beine bezog. Da ich schon immer son bißchen Kleiderschrankstatur hatte habe ich mir gedacht, dass auch ein Kleiderschrank schöne Verzierungen hat, sprich Muckis. Also bezog ich den Spruch nicht auf meine Beine, sondern mehr auf den Oberkörper. Den letzten Kick geben mir dann einmal die Tatsache, dass es die Kumpels nicht geschafft haben länger als 10 Tage regelmässig was zu trainieren (oder sie hatten nach 15 Situps 3 Tage Muskelkater im Bauch) und außerdem Dinge wie Armdrücken etc. (Ja, mir ist bekannt, dass sowas je nachdem nicht gesund und trainingsförderlich ist).
-
19.08.2003, 18:16 #36
Gesundheit !?
Um nochmal das Thema Gesundheit anzusprechen:
Richtig ist, dass durch BB die Knochen härter und stabiler werden.
Zudem schützt eine gute Muskulatur bei Unfällen und stabilisiert den Körper.
Falsch aber ist, dass BB auf lange Sicht gesund ist. Ein Bodybuilder trägt wie wir alle wissen große Mengen an Fleisch mit sich herrum. Fleisch, das nicht Gott ihm gegeben hat, sondern Fleisch, das er sich antrainiert hat. Also im Prinzip unnatürliche Masse.
Aber auch diese Masse muss mit Nährstoffen und Blut versorgt werden und zwar von unser aller Motor, dem Herz. Leider ist so ein Herz nicht für einen 120 Kilo-Koloss gebaut sondern eher für den 70 Kilo-Mann, der er mal war. Jetzt kommt aber eine riesen Aufgabe auf dieses kleine Herz zu, es muss fast die doppelte Menge an Mensch-Material am Leben erhalten wie ursprünglich geplant.
Selbstverständlich wächst so ein Herz auch mit. Beim BB aber extrem geringfügig. Anders beim Ausdauersport. Jan Ulrich hat einen Ruhepuls von 35 weil seine Pumpe dank seinem Sport kräftig gewachsen ist. Ein Bodybuilder kann davon nur träumen. Entweder er findet einen Mittelweg zwischen Ausdauer und BB, oder er wird sein Herz stark belasten. Mit diesem Mittelweg muss er aber starke Einschränkungen beim BB hinnehmen. Seine Muskelmasse wird warscheinlich sinken, weshalb die meißten Athleten darauf verzichten.
Fakt ist, und das belegen Satistiken, Bodybuilder sterben früher. Nicht unbedingt früher als Menschen, die gar keinen Sport machen, aber früher als Menschen, die sich ihr Leben lang ausschließlich mit Cardio fit hielten. Natürlich schleppt kein Bodybuilder mit 70 mehr 120 Kilo reine Muskelmasse mit sich rum, aber da er das lange Zeit seines Lebens getan hat, ist sein Herz nunmal früher erschöpft als eins von Jan Ulrich, das nur 35 mal in der Sekunde schlagen musste.
In der Muscle&Fitness stand neulich so ein herrliches Vorwort von Joe Weider, indem er behauptete: "Bodybuilder sind die gesünderen Menschen und leben einfach länger." Mein Sportarzt hat sich totgelacht. Und hat mir dann das obige erklärt.
Was sicher richtig ist, dass Bodybuilder im Alter eher von Beschwerden wie Rheuma oder Knochenbrüchen beim Hinfallen beim Spazierengehen verschont bleiben, da ihre Knochen einfach stabiler sind. Dafür geben sie halt den Löffel Bissel Früher ab. Ansehen ?
-
19.08.2003, 18:49 #37
nur mal so als frage..........wieso muß das herz soviel mehr leisten? bodybuilding fügt dem körper keine neuen adern, venen und arterien hinzu!! das heißt, auch wenn sich der muskelquerschnitt vergrößert, so hat das blut in den adern immer noch die selben wege zurückzulegen!!
desweiteren, sollte es wirklich so sein, so finde ich, ist der kommentar von weider trotzdem zutreffend! ein bodybuilder achtet wie kein anderer auf seinen gesudne ernährung, er raucht nicht und trinkt nicht! er hat damit "normalen" menschen gegenüber nur vorteile:
1. er macht sport und stärkt dadruch sein herzkreislaufsystem ( uch bb tut dies, wenn auch nicht so wie vielleicht cardio)
2. er ernährt sich gesund, durch die nahrung wird dem körper, im gegensatz zu vielen anderen menschen kein schaden zugefügt
3. er vergiftet seinen körper weder durch nikotin noch durch übermäßig viel alkohol (und gerade nikotin ist es ja wohl, was bei unsportlichen menschen zum herzversagen führt)
4. wie schon erwähnt, weniger anfällig gegen erkrankungen, knochenbrüche etc
5. der psychische aspekt
nimmt man alle diese das herz positiv beeinflussenden faktoren zusammen, so überwiegen diese doch deutlich deinem argument!
-
21.08.2003, 15:24 #38
Warum das Herz mehr leisten muss?
Ganz einfach. Zieh dir doch mal eine der herrausgetretenen Adern am Oberarm eines Jay Cuttlers rein. In so einem Körper fließt einfach ein Haufen mehr Blut. Logisch, es muss ja viel mehr Material am Leben gehalten und mit Sauerstoff, Nährstoffen etc. versorgt werden.
Zweifelsohne ist ein Bodybuilder ein durch und durch gesunder Mensch. Herzversagen ist ja auch der natürlichste und "gesündeste" Weg den Löfel wegzulegen, den es gibt. Und das passiert bei einem Bodybuilder nunmal ein paar Jährchen früher. Ob man allerdings lieber ein paar Jahre länger mit Rheuma und Gelenkschmerzen leben will, oder gesund und munter bis zur letzten Stunde durchs Leben spaziert und dann eben ein paar Jahre herschenkt, darüber kann man sich auch den Kopf zerbrechen. Ansehen ?
-
21.08.2003, 19:20 #39
Ich lebe auch eher im heute, als mir gedanklich die Krankheiten auszumalen die mich in den Tod führen Ansehen ? ..
Nochmal zum Thema: Also ich hatte vor BB alle möglichen Sportarten durch aber alle mit dem Nachteil so zeitgebunden zu sein.
Beim BB bin ich frei, kann mich auspowern und sehe Ergebnisse.
Allerdings Nachteile: 1. Man muss regelmäßig ungefähr 3 mal die Woche trainieren sonst bringts nix . 2. ..dass ist schon ziemlich zeitraubend.
-
21.08.2003, 19:57 #40
Bei Herzinfarkten trägt man am meisten selbst dazu bei, wie mir mein Internist letztens erklärte! Es hängt vieles mit der Ernährung (wie zu hoher Cholesterinspiegel) zusammen. An Rauchen möchte ich erst garnicht denken.
Herzbeschwerden stehen immer mit zu viel Cholesterin in einem Zusammenhang. Bier, fettes Essen, etc. Ausnahmen sind angeborene Herzfehler ...
Daher finde ich, dass Sportler die gesündesten Menschen sind.
-
21.08.2003, 22:40 #41Ansehen ? Zitat von Beefcracker
-
21.08.2003, 22:56 #42
-
22.08.2003, 02:33 #43
@kaoz
bei mir sinds 1,5 Stunden Training + Hin/zurückfahrt 40 Min.
- Am Tag zwei Stunden mehr oder weniger zu haben macht schon was aus. Außer man geht noch schön in die Schule und wohnt bei den Eltern.
-
22.08.2003, 19:49 #44
Ach, ich kenne doch euch. Man sieht in den Fitness-Studios auch viele Tussis, wie mir ein Kollege berichtete.
Das soll doch BOCK machen!!! Ansehen ?
-
22.08.2003, 20:13 #45
und wenn man nicht im studio trainiert dann hängt man sich ein poster auf ? Ansehen ?
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein