Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Fragen zu L-Glutamin

Bringt L-Glutamin denn viel bei der Regeneration?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

es bringt zellvolumen und dat is jut füahn aufbau.

man merkt es ganz gut aber erst in höheren dosen pro tag, also so 30g am tag dürfens schon sein !

und das geht ins geld

aber bei deinem trainingsstand würde ich es dir aus kostengründen nicht nahe legen

Danke für die Antworten. Hatte in einem Shop gelesen, 5-10g nach dem Training und an trainingsfreien Tagen 5-10g vor dem Schlafen. Und dann 20Euro für 250g sind ja schon teuer. Wenn die Dosis dann aber auch noch nicht ausreichend ist, dann wirds ja noch teurer.

@joke: 30 g am Tag? Finde ich überzogen, 5 bis 10 g genügen völlig, schließlich hat man ja auch im Whey und im Topfen Glutamin enthalten.

hm und was merkst du bei 5-10g täglich Robert ? wahrscheinlich gleich viel wie wenn du es nicht nimmst

weil dann ist in jedem becherchen magerquark mehr glutamin drin

abgesehen davon wird es relativ schlecht resorbiert, weshalb unter 30% der genommenen Dosis auch letzendlich dem Körper zur Verfügung steht

aber das weisst du ja eh alles denke ich mal !

im Selbstversuch brachten höhere Dosen etwas, minimal spürbar, bei 5-10g ist aber gar kein Unterschied spürbar

da ist creatin vom preis leistungs verhältnis besser

@joke: Also UN stellt das Zeug ja nun mal her, und gehen wir davon aus daß deren Interesse darin liegt ihr Produkt möglichst oft zu verkaufen. Selbst UN empfiehlt soweit ich mich erinnere lediglich Dosen a' 5 g zwei- bis dreimal am Tag. Und wenn man zu dieser Menge dann noch das Glutamin aus anderen Quellen addiert, dürfte es dicke reichen. Worin soll sich denn Deiner Meinung nach der spürbare Unterschied offenbaren, wenn man 30 g L-Glutamin nehmen würde statt 5 - 10 g? Was genau spürt man da? Und stehen Kosten und mutmaßlicher Effekt dann noch in einem für Hobby-Pumper sinnvollen Verhältnis?

schnellere Regeneration und leichte Erhöhung der Trainingsgewichte

aber nichts was im Verhältnis zum Preis steht

nur ich finde es mit 10g am Tag sinnlos weil man da wirklich nichts merkt

jeder Bodybuilder den ich kenne und es so anwendet dass er einen Nutzen davonträgt nimmt 30g oder mehr

natürlich stellt ein solches Supplement nur das i-tüpfelchen dar ! die Wirkung ist marginal, aber spürbar

wenn mans Geld hat warum nicht ausprobieren

das Problem beim Glutamin ist dass anscheinend der Darm für sich selber einen Großteil behält

wenn man jetzt also 5g 3x täglich zuführt behält er die 5g höchstwahrscheinlich für sich

wenn man 10g zuführt werden 5g ins Blut abgegeben

genaue Resorptionsraten weiss ich natürlich nicht

aber höhere Dosen sind auf jeden Fall sinnvoller

jeder Bodybuilder den ich kenne und es so anwendet dass er einen Nutzen davonträgt nimmt 30g oder mehr
    Das beweist nicht daß diese Menge nötig ist. Müßte man im übrigen auch in Relation zur Muskelmasse betrachten, denn jemand der bei gleicher Körpergröße und vergleichbarem KFA 30 kg mehr auf die Waage bringt, braucht davon mehr als der leichtere Vergleichskandidat. Also Ruben Krapf braucht mehr als unser Rinchar.

das Problem beim Glutamin ist dass anscheinend der Darm für sich selber einen Großteil behält
    Das Problem ist vielmehr, daß L-Glutamin schlechter resorbiert wird wenn es in Verbindung mit Milchprodukten konsumiert wird, demnach kommen von 10 g L-Glutamin aus dem Topfen weniger an als von 10 g L-Glutamin aus der Dose GlutaPure. Ein anderer Faktor ist die geringe Stabilität von L-Glutamin in Flüssigkeiten, ähnlich wie Creatin wird es schnell wirkungslos. Wenn man es beispielsweise zu Hause bereits im Shaker mit Wasser anmixt, aber erst anderthalb Stunden später trinkt, dann kann man es gleich weglassen.

So ich muss den Thread mal ausgraben
    Ich habe vor Glutamin zu supplementieren, da ich der Regeneration ein wenig auf die Sprünge helfen will und ich doch neugierig darauf bin, wie viel wahres an den Lobpreisungen nun dran ist

Ich will das Glutamin so lange einnehmen, wie es mein Geldbeutel verkraftet, im Idealfall soll es mein ständiger Begleiter werden (vorausgesetzt es hält das, was es verspricht).
    Ist es ok wenn ich es so dosiere:

Frühs:
    5g Glutamin, dann 15 min. später Milch mit Haferflocken (oder soll ich lieber Wasser nehmen für die bessere Verwertbarkeit?)
    und einen EW-Shake (10g) zur Ergänzung, damit ich auf ca.30g Eiweiß komme

Nach dem Train: 5g Glutamin

1h vor dem Gute Nacht Quark: 5g Glutamin.

(sehe ich das also richtig: Trainingstage 15g Glutamin und trainingsfreie Tage 10g Glutamin ?)

@rv: Meiner Meinung nach genügt es wenn Du 5 - 10 g Glutamin in den PWS machst. Quark enthält selbst ne Menge Glutamin, öfter würde ich kein Glutamin supplementieren, und das nicht nur der Kosten wegen. An trainingsfreien Tagen nimmst Du ebenfalls 5 - 10 g, und gut ist.

[...]und das nicht nur der Kosten wegen
    Entschuldige, aber ich muss noch mal nachhaken Ist es denn gesundheitlich bedenklich, Glutamin überzudosieren, ähnlich wie bei Creatin (und es über einen längeren Zeitraum -mehrere Jahre- in deiner empfohlenen Dosierung von 5-10g einzunehmen)...sonst habe ich gelesen, dass es schnurz ist und keine Risiken birgt ?

An trainingsfreien Tagen nimmst Du ebenfalls 5 - 10 g
    Soll ich frühs, sagen wir 10g Glutamin zusammen mit Haferflocken+Milch einnehmen oder nachmittags ? Weil hier wieder das Problem mit den Milchprodukten wäre...
    Oder über den Tag verteilt, also frühs 5g, nachmittags[oder an Trainingstagen, ebenfalls nachmittags, im PWO] 5g ?

Schon mal danke

Ist es denn gesundheitlich bedenklich, Glutamin überzudosieren
    So ist es. Beim Training entsteht das toxische Ammoniak, das üblicherweise dadurch unschädlich gemacht wird, daß es eine Bindung mit Glutaminsäure eingeht wobei das L-Glutamin entsteht. Je geringer die Nachfrage des Körpers nach selbstproduziertem L-Glutamin jedoch ist, z. B. weil man es über Supps dem Körper komfortabel zur Verfügung stellt, um so geringer fällt der Abtransport des Ammoniaks aus. Deshalb sollte man bestrebt sein, dem Körper im Rahmen seiner Fähigkeiten die Herstellung von Glutamin zu überlassen und damit Ammoniak zu binden. Mit 5 - 10 g ist man, bei Deinem Gewicht sowieso, allemal gut versorgt.

Nimm das Glutamin auf keinen Fall mit Milch oder Milchprodukten, nach dem Training in den PWS (der eh mit Wasser angesetzt wird), und an den freien Tagen irgendwann am Nachmittag wo in einigem zeitlichen Abstand keine Milchprodukte verzehrt werden. Also nur eine Gabe pro Tag.

Edit: Achja, und nie aufgelöst stehen lassen, immer auflösen und sofort trinken.

Ich hol diesen Thread mal hoch weil ich eine Frage dazu hab.

Gibt es bei Glutamin Qualitätsunterschiede wie bei Wheys oder sind die alle gleich wie Creatin solange es sich um 100% Monohydrate handelt? Wenn es unterschiede gibt, welches nehmt ihr denn?

Es gibt deutliche Unterschiede, insbesondere im Geschmack. Das Glutapure von UN ist z. B. nahezu geschmacksneutral, andere stinken einen schon übel aus der Dose an und sind an der Grenze der Genießbarkeit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte