Ergebnis 1 bis 15 von 21
Thema: Aliens Zukunft
-
22.11.2007, 17:35 #1
Aliens Zukunft
Hi Leute,
Ich bin gerade von der Schule zurück. Heute war kein regulärer Unterricht, sondern der sogenannte "Berufsnavigator". Anhand von der Bewertung meiner nähsten Freunde wurden meine Stärken und Schwächen herausgefiltert.
Anhand der Stärken wurden Berufe ausgewählt, wo diese Bedeutung finden.
Meine bisherigen Gedanken über meinen Beruflichen Werdegang drehten sich sehr nach meinen Momentanen Interessen. Vor einiger Zeit war ich noch ganz wild darauf für Vater Staat in den Krieg zu ziehen (sprich: Bundeswehr/Offizierslaufbahn). Aber das hat sich gelegt. Dann kam die Pick Up-Zeit und ich konnte mein schon immer vorhandenes Interesse für die Psychologie wahrlich ausleben, der Berufszweig wurde nichtmehr abwegig. Die Zeit war nun auch vorbei und ich stand ohne eine richtige Vorstellung meiner Zukunft da. Ich hatte aufgrund meiner Liebe zum Bodybuilding immer den Hintergedanken mein Hobby zum Beruf zu machen. Aber die Angst vor dem Unbekannten ist sehr hoch.
Hier das Ergebnis der Berufsnavigator-Tests (aufgrund der Beurteilung meiner Freunde)
1. Gebiets-Verkaufsleiter (Fliegt raus, da es mich nicht interessiert, aber jetzt kommtsAnsehen ?
2.Sport- und Fitnesskaufmann
3.Offizier
4.Psychotherapeut
(weitere nicht relevante Vorschläge)
Wie krass ist das denn bitte? Abgesehen von dem Ersten, sind die darauf folgenden genau die Berufe für die ich mich interessiert habe!
Da ich mit 3. und 4. schon abgeschlossen habe, kommt mir die Empfehlung 2. sehr gelegen.
Nur wie kann meine Zukunft in diesem Bereich aussehen?
Ich hab mir das so gedacht: Als erstes eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (als Grundlage) und dann ein Sport BWL Studium.
Wenn, dann möchte ich nämlich mein eigenes Studio.
Vllt. hat ein Freund von mir auch Lust dazu, das wäre natürlich klasse (Kosten).
Was meint ihr dazu? Vorschläge? Ratschläge?
LG
Euer möchtegern Trainer
Alex Ansehen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.11.2007, 17:54 #2
Alsooo, was hast du denn für einen Schulabschluss?
Ist nicht ganz unerheblich was den Werdegang angeht..
Als erstes, warum nicht Physiotherapeut (ich denke das ist mit 4. gemeint und du hast dich nur verschrieben)?
Das kannst du dann mit einem kleinen Studio verbinden und hast aber durch die 1. Einnahmequelle eine Absicherung.
Weil ein Studio alleine (oder mit Freund) zu führen frisst dich auf. Geleaste Geräte, Miete.. - ein Haufen Kosten und nichts gehört dir. Wenn das schief geht, geht alles den Bach runter.
Es gibt meiner Meinung nach nur 2,5 Möglichkeiten ein neues, eigenes Studio heutzutage erfolgreich zu führen:
a) Du hast ein großes Grundstück / Gebäude, dass dir gehört und du keine Miete bezahlen musst und du bist in der Lage die meisten Geräte zu kaufen.
b) Du bist an eine Fitnessstudio-Kette angeschlossen
c*) Du schliesst dein Studio (kleiner) an ein laufendes Geschäft an (Stichwort Physiotherapeut)
-
22.11.2007, 17:57 #3
Pouz, das stimmt schon, es geht um den Psychotherapeuten.
Was das Studio angeht, da müsste ich mich an ne Kette anschliessen, da führt denke ich kein Weg dran vorbei, zumindest im Moment nicht (Finanzen).
Schulabschluss wird wohl Abitur sein, bin ja erst in der 11. .
-
22.11.2007, 18:15 #4
Ich wär mit dem Selbstständigmachen im Bereich Studio sehr vorsichtig. Das ganze ist meiner Meinung nach in den meisten Köpfen nur Modeerscheinung. Es kann durchaus passieren, dass in 10-20 Jahren ganz andere Trends in Richtung Körperbau aktuell sind.
Ansonsten wäre die Idee mit dem Anschluss an eine Kette wohl die sicherste Ansehen ?
-
22.11.2007, 18:18 #5
Musst du, wenn du Psychotherapeut werden willst nicht Psychologie studieren? ... kennst du den NC dafür?
-
22.11.2007, 18:27 #6kennst du den NC dafür?
-
22.11.2007, 18:30 #7
Stimmt ...
-
22.11.2007, 18:32 #8
Ich will nicht Psychotherapeut werden, nur mal so am Rande^^
-
22.11.2007, 18:38 #9
Meine Vorstellungen für Alien gehen nach wie vor in den sozialen Bereich, wo er seine in meinen Augen besondere Stärke ausspielen kann, nämlich seine Ausstrahlung. Gerade neulich erst wieder, bei dem Telefonbuch-Video, fiel mir diese sonnige Ausstrahlung auf, die in dieser Klarheit nicht viele haben. Daher sehe ich rein äußerlich, aber auch wie ich unser Alien sonst kennengelernt habe, ein großes Potential in allen Berufen wo es wichtig ist Menschen das Herz zu öffnen oder etwas Sonnenschein in ihr Leben zu bringen. Psychologie wäre daher durchaus eine Option, auch als Arzt für Kinderheilkunde oder schwerkranke Menschen wäre Alien imo insoweit goldrichtig.
Vorteile gibt es dabei auch, man muß nicht annähernd solche wirtschaftlichen Risiken eingehen wie mit einem Fitness-Studio, die Investitionen halten sich in überschaubarerem Rahmen, an Patienten mangelt es nie. Und es gibt deutlich weniger Leute die dazu so in der Lage wären, also auch weniger Konkurrenzdruck.
Wenn man sieht wie wenig Ahnung viele Studiobetreiber von dem haben was sie anbieten, dann kann sowas fast jeder von heute auf morgen eröffnen. Und zieht man nicht ständig investiv mit dem neuesten Trend beim Gerätepark mit, dann ist man schnell out.
-
22.11.2007, 19:04 #10
Ich mag es nicht dauernd kranke Menschen um mich herum zu haben, da gehts mir selber furchtbar dreckig. Der Job soll mir ja auch Spaß machen. Natürlich würde es mir Spaß machen wenn ich es schaffe Leute gesund zu pflegen und sowas, aber wenn nicht, nunja..
Ich denke der Traum vom eigenem Studio ist in vielen hier verankert. Nur der Gedanke an die Risiken lässt viele abschrecken.
Ich sollte meine Fragen wohl ein bisschen konkretisieren:
(Hier mal die die mir gerade einfallen)
1.Eigenes Studio, am besten Franchising?
2.Könnt ich mir die Geräte dann von der Kette (z.B. McFit) leasen (vergünstigung gegenüber regulärer Preise?)?
3.Welche Ausbildung ist gefragt/hilfreich (Sport-BWL, Sport- und Fitnessfachmann zum Beispiel)
4.Gibts hier Studiobesitzer von die mir helfen können?
____
Ich hatte gerade wieder eine ziemlich heftige Konversation mit meinem Vater, dabei wollte ich ihm nur meinen Vorschlag machen mit dem Studio...
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden Arzt zu werden wies meine Eltern wollen, ich will mein eigenes Gewerbe gründen.. Habe im Politik übrigens den Vorschlag gemacht ein Virtuelles Gewerbe zu gründen, um das ganze mal durchzuspielen.. (der Lehrer hatte fast nen Orgasmus von meiner Idee^^), aber das nur am Rande..
____
-
22.11.2007, 19:27 #11Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden Arzt zu werden wies meine Eltern wollen
ich will mein eigenes Gewerbe gründen
Ich mag es nicht dauernd kranke Menschen um mich herum zu haben, da gehts mir selber furchtbar dreckig.
-
22.11.2007, 19:53 #12
@Alien, wart noch ein paar Jahre, der Berufswunsch könnte dann schon wieder ein ganz anderer sein.Ansehen ? Glaub mir, in jungen Jahren, wo man noch nicht wirklich weiss was man will, ist das immer so ein hin und her...
Roberts Ratschlag würd ich da eher folgen, mit dem eigenen Gym das is auch so eine Sache. Wenn das nicht funktionierst, gehst du damit unter wie ein Stein im Wasser, aber die Schulden bleiben dir...
-
22.11.2007, 19:55 #13
-
22.11.2007, 20:05 #14
Thomas, bei mir haben die Berufswünsche auch dauernd gewechselt. Aber während die gewechelt habe, habe ich immer für andere Trainingspläne geschrieben, habe sie trainiert undundund. Weil es mir Spaß macht. Da liegt es natürlich nahe in diese Richtung zu gehen.
Desweiteren muss man wenn man etwas großes erreichen will immer ein Risiko eingehen, das habe ich gelernt.
-
22.11.2007, 20:09 #15
ja, ich meinte eh nur "kann" sich noch ändern. Aber wenn du deinen zukunftigen Traumberuf, den du wirklich machen willst, schon gefunden hast, dann passts ja.
Dem Selbstständig-Sein stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber. Wär mir zuviel Risiko, ausserdem hast du meist so gut wie keine Freizeit mehr, aber nen haufen Stress und laufende Kosten. Falls du es wirklich durchziehst wünsch ich dir dass du es schaffst. Dann kommen wir mal alle bei dir vorbei auf ein Training.Ansehen ? Aber bis dahin werden wohl eh noch einige Jahre vergehen.Ansehen ?