Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79
    ich bin student und komme mit ~700€ + gelegentlichen verdiensten um die runden. es ist nicht viel, reicht aber für wohnung, auto, teure supps und die fresserei. eigentlich kann ich nicht nörgeln. mehr kohle wäre mir trotzdem recht. Ansehen ?

nicht alles ist so schwarz wie es scheint. es gibt genug leute die echt gut verdienen. ich habe letztens eine rechnung meines bruders gesehen, die er seinem auftraggeber gestellt hat. ein softwareprojekt über ~30h arbeitszeit: 1500€

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ich habe letztens eine rechnung meines bruders gesehen, die er seinem auftraggeber gestellt hat. ein softwareprojekt über ~30h arbeitszeit: 1500€
    Das ist aber günstig Ansehen ? ...externe Programmierer kosten bei uns bis zu 1000 €/Tag. Und mein letztes Projekt hat den Auftraggeber einen Betrag mit 5 Nullen gekostet.

So siehts aus.. und gerade als Azubi hast es halt scheiße.. kaum ne Firma stellt jemanden ein der ne Lehre geschmissen hat oder sonstiges..... fresse halten und weitermachen ist angesagt :/

evil, von den tarifen habe ich wenig ahnung. nebenbei 1500€ für ein paar abendstunden arbeit einzustreichen ist für meine begriffe ordentlich.

Ich weiß ja net, was Dein Bruder dort genau gemacht hat. Nur muß man halt sehen: Externe bzw. Freiberufler verdienen zwar im ersten Blick echt viel, davon geht aber auch ne Menge ab. Sie müssen sich selbst versichern, für ihre Altervorsorge selber sorgen, etc.. Im Endeffekt verdienen sie Netto zwar etwas mehr, müssen aber auch erheblich mehr dafür tun, für mich wär das nix.

evil, von den tarifen habe ich wenig ahnung. nebenbei 1500€ für ein paar abendstunden arbeit einzustreichen ist für meine begriffe ordentlich.
    Individuelle Software-Entwicklung ist somit das teuerste, was Du Dir kaufen kannst.

Externe bzw. Freiberufler verdienen zwar im ersten Blick echt viel, davon geht aber auch ne Menge ab. Sie müssen sich selbst versichern, für ihre Altervorsorge selber sorgen, etc..
    klar, da hast du vollkommen recht. hinzu kommt die unsicherheit über die zukünftige auftragslage.
    Ich weiß ja net, was Dein Bruder dort genau gemacht hat.
    sein arbeitgeber stellt maschinen zur oberflächenprüfung her (papier, glas, textilwaren, geld, kunststoff, ...). er arbeitet zwar nicht freiberuflich, hat aber öfters projekte die er privat erledigt. genaueres weiß ich nicht.

back to topic:
    ich glaube es wird in den nächsten jahren für normale abeitskräft noch härter werden. grund ist die steigende mobilität. so wie onkel tom es beschreibt wird es in fast jedem betrieb aussehen. ausländische arbeitskräfte sind nunmal sehr günstig und durch den überschuss am arbeitsmarkt leicht austauschbar.
    besser haben es da die hochqualifizierten oder spezialisierten arbeitnehmer. die kann eine firma nicht ohne weiteres gehen lassen, ohne knowhow an die konkurrenz zu verlieren. solche arbeitskräft sind entsprechend gut bezahlt.

besser haben es da die hochqualifizierten oder spezialisierten arbeitnehmer. die kann eine firma nicht ohne weiteres gehen lassen, ohne knowhow an die konkurrenz zu verlieren. solche arbeitskräft sind entsprechend gut bezahlt.
    Genau das ist der Punkt, stimmt exakt. Die Chancen liegen also darin, etwas zu können was andere nicht oder schlechter können. Das ist im Ergebnis für die am härtesten, die weder intellektuell noch sonst die Möglichkeit haben sich entsprechende Fähigkeiten anzueignen. Ansehen ?

Und dann ist noch die Frage.. was können nur wenig andre bzw. was lohnt sich zu lernen...!? Ich mein man kann kaum was studieren und drauf hoffen das es sonst keiner kann Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von tn Ansehen ?
    Und dann ist noch die Frage.. was können nur wenig andre bzw. was lohnt sich zu lernen...!? Ich mein man kann kaum was studieren und drauf hoffen das es sonst keiner kann Ansehen ?
    Mit meiner Qualifikation z. B. brauche ich Konkurrenz nicht fürchten, schon gar nicht aus Osteuropa. Und Onkel Tom kann CNC-Maschinen bedienen, die kein Ungar bedienen kann, also bleibt Onkel Tom, aber Landsleute die solche Spezialkenntnisse nicht haben werden von den Ungarn verdrängt. Und man kann auch in seinem Beruf besser sein als andere, auch wenn es nicht wenige gibt die diesen Beruf haben. Die Schlechtesten fliegen zuerst raus, denn schlechte Leute gibt es überall, und meist auch nochmals billiger. Ansehen ?

Es kommt auch auf den Beitrag zum Betriebsklima an. Mein Vater hätte mal beinahe seine Stelle an einen jungen Diplom-watweißich verloren, aber da mein Vater schon lange im Geschäft ist, hat er viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, d.h. er macht sich schnell beliebt und kann gut den Preis drücken (Schwabe Ansehen ? ). Des weiteren sind die Arbeiter die meinem Vater unterstellt sind, froh ihn als Chef zu behalten, sie wissen genau was sie dürfen und machen sollen.

Mein Vater ist Leiter der technischen Abteilung im 2. größten Furnierwerk der Welt, außerdem stellt er die Leute ein. Er hatte (Faulheit sei dank) nur nen Hauptschulabschluss (was damals aber ziemlich üblich war) und hat dann sehr viel gelernt und gearbeitet und seinen Meister gemacht. Dann hat er hier oben nen Job bekommen und ist aus Reutlingen hochgezogen.
    Schon krass das man für den selben Beruf jetzt ein super Abitur und ein Diplom und was weiß ich was brauch..

ja ist krass wie sich das ganze verändert hat !

Stimmt mit hocharbeiten in dem Sinne ist nicht mehr... läuft nur noch über Fortbildungen.. Abendkurse.. Fernstudium

ich hab ne 30 Stunden Woche und krieg 900 Netto raus

Ansehen ? Zitat von TheEvilOne Ansehen ?
    Das ist aber günstig Ansehen ? ...externe Programmierer kosten bei uns bis zu 1000 €/Tag. Und mein letztes Projekt hat den Auftraggeber einen Betrag mit 5 Nullen gekostet.
    Seh ich auch so. Bin ja auch in der Flugsicherung, aber halt nicht als Programmierer. Was man aber so an Summen hört, die für gewisse Software (und -updates etc.) usw berappt werden, das ist abnormal. Wir haben zwar auch firmeninterne Programmierer, die die Radarsoftware betreuuen, aber es wird auch einiges von extern gemacht. Da steckt ne Menge Geld dahinter..

Ansehen ? Zitat von TheEvilOne Ansehen ?
    Jo, wenn dann mal Kinder da sind, gibts 100% Erziehungsgeld glaub die ersten 12 Monate + Kindergeld. Meine Kleene bleibt die ersten Jahre daheim, also müssen wir ab dem 2. Jahr zusammen mit 2150 € (2 Erwachsenen und 1 Kind) durchkommen. Gut, meinem Entwicklungsplan zufolge würde ich in 2 Jahren mehr verdienen, wieviel genau, kann ich noch net sagen, aber lasst es einfach mal 200 Euro sein. Hinkommen würden wir damit, ganz klar, aber sich richtig was gönnen, so wie ich es z.B. jetzt tue, wird es da nicht mehr geben. Ich bin nur froh, dass ich kein Haus abzubezahlen habe, da ich das von meinen Eltern bekomme, sonst würde es wohl richtig ans Eingemachte gehen.
    Damit kommt man zu dritt schon noch gut aus, aber natürlich mit weniger Luxus als jetzt. Trotzdem immer bedenken, dass du einen guten Verdienst hast. Und glaube mir, dass du das Haus bekommst, ist eine enorme Erleichterung. Wenn das Haus ne gute Lage hat, umso mehr. Wohnen wird immer teurer.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte