Ergebnis 16 bis 30 von 79
Thema: Lohn unter Hartz 4 Niveau?
-
06.11.2007, 18:14 #16
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.11.2007, 18:27 #17
Das ist eine Frage des Lebensstils, ich könnte davon niemand anderen erhalten, geschweige denn 5 Leute...
Aber AB, zu den 1500-1600 eines Facharbeiters kommen doch auch noch Kindergeld und sowas dazu (oder gibts das in D nicht?), also wird es insgesamt noch etwas mehr.
-
06.11.2007, 18:32 #18
@SantaSergio, wieso verdienst du als zivi nur 300€ monatl? beziehst bzw bekommst du kein essensgeld und den ganzen zusatzkram? ich komme monatlich auf gute 560€ und bin in der 1. soldstufe.
-
06.11.2007, 18:35 #19
Essensgeld lediglich für die Wochenenden, da ich im Krankenhaus essen kann.
Sold ~230€
Kleidergeld ~36€
Fahrtkostenzuschlag 43€
Essen ~40€
Ok, sind 340€, aber trotzdem Sau wenig (ebenfalls 1. Soldstufe)
Aber ab Januar gibt es ja wenigstens 2€ mehr pro Tag Ansehen ?
-
06.11.2007, 18:35 #20Beim Haus bin ich mir nicht 100%ig sicher, habe da auch schon verschiedenes gehört.
-
06.11.2007, 18:54 #21
es ist ja nichtmal sicher, dass er 1500 verdient, kenne auch leute, die haben nur 1200 netto.
ok mit 3 mal kindergeld wär man dann immer noch etwas über den 1500 drüber. aber so derbe ist der unterschied dann doch nicht.
ich denk, klar kann man sich vlt nicht mehr alles leisten und muss sich etwas einschränken aber zum leben sollte es doch reichen, oder?
-
06.11.2007, 18:57 #22
Wenn Leben nur das pure Überleben ist, dann ja. Nach Möglichkeit gehört für mich aber dazu, das Leben genießen zu können. Das ist nicht unbedingt von den Finanzen abhängig, aber für mich ist Geld ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Außerdem, was man einmal gewöhnt ist, legt man nur ungern wieder ab.
-
06.11.2007, 18:58 #23
Hey, das war ja gerade mein 5000ster Beitrag Ansehen ?
-
06.11.2007, 19:16 #24
-
06.11.2007, 19:19 #25
Damit kann ich leben, immerhin ist mein Anteil an Spam wesentlich geringer Ansehen ?
-
06.11.2007, 19:20 #26GastGast
Also ich muss mal hier meinen Beitrag abgeben. Ich weiss nicht welche Erfahrungen ihr gemacht habt, aber ich kenne vorwiegend nur schlechte über Leute die Hartz4 bekommen...
Eine ex von mir (dumme Kuh übrigens) wohnt mit ihrer minderjährigen schwester und mutter in einer 75m² Wohnung und Mutter und sie selbst bekommen hartz4. Insgesamt sind das mit Kindergeld und allem drum und dran ca. 1400 Euro. Und alle in dem Haushalt juckt das garnicht. Die Mutter muss sich 1-2 mal bei einem vom AA angebotenen Job bewerben, tut dies obligatorisch und ohne Mühe, wird abgelehnt und das war's. Und die Tochter hat die Schule beendet und kümmert sich auch kein bisschen um nen Job. Und das liegt daran, dass die meiner Meinung nach einfach zu viel bekommen. Ich verstehe das System kein bisschen. Anderen geht es wirklich schlecht, die haben kaum Geld für Klamotten und bekommen super wenig und diese Familie kauft sich nur Markenklamotten, haben nur beste und teuerste Markennahrungsmittel und den geht es allerbestens.
Um solch einen Nettolohn zu verdienen muss ein ehrlicher Arbeiter gut verdienen und mindestens 37,5 Stunden arbeiten wenn er gut verdient.
Ich will auf keinen Fall ausschließen, dass viele Familien oder Andere das Geld wirklich nötig haben, weil sie aus guten Gründen keine Arbeit haben oder verlohren haben, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass Hartz4-Empfänger sich wirklich oft auf hartz4 ausruhen. Ich hab wirklich mal welchen gehört, dass die nicht arbeiten wollen weil sie dann weniger verdienen würden oder auch ein weit verbreiteter Spruch ala "ich arbeite nur in dem Beruf den ich gelernt habe, für andere Arbeit bin ich mir zu schade"...
Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich keine Ahnung habe warum, wer und wie die Hartz4-Beträge zustande kommen die einem zustehen und warum manche obwohl sie nichts daran hindert zu arbeiten, jahrelang Hartz4 bekommen.
Hier in Köln ist es ganz besonders krass... Denn hier gibt es jobs (auch wenn viele schlecht bezahlte) in Hülle und Fülle. Die meisten davon sind zwar Drecksarbeit wie Flaschen sortieren, Klos putzen oder Fabrikarbeiten aber als Hartz4-Empfänger dürfte man doch keine Ansprüche stellen...
Wie seht ihr das? >_<
-
06.11.2007, 19:21 #27
ab, gehst du bei deinen überlegungen ein wenig von deinem jungendlich freien lebensstil aus? familien haben evtl. finanzielle verpflichtungen wie haus, eigene wohnung, studierende kinder, altersvorsorge, kranke eltern, etc. . da kann es schon sehr knapp werden, wenn die gewohnte finanzielle kalkulation nicht aufgeht.
-
06.11.2007, 19:24 #28
-
06.11.2007, 19:26 #29
Also Hartz4 ist kein Traum Ansehen ? Weniger sollte es auf keinen Fall sein! Na klar ruhen sich manche darauf aus (die gute alte Sockelarbeitslosigkeit), aber haben diese keine Jobbemühungen, müssen sie ebenfalls mir Kürzungen rechnen. Du kannst dich nicht unbedingt zu den Glücklichen zählen, wenn du Hartz4 beziehst. Außerdem hast du durch einen ähnlich bezahlten Job immer noch jede Menge soziale Vorteile. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja bald einen Kombilohn, was ich aber nicht unbedingt glaube.
edit: Von der Schweinerei bezüglich der zeitlichen Kürzung des Arbeitslosengeldes I bei älteren Arbeitnehmern gar nicht erst zu sprechen Ansehen ?
-
06.11.2007, 19:29 #30
Naja 1500€ sind so wenig nicht. Klar für eine Großfamilie ist das sehr wenig und an Ausflüge oder sonstigen Luxus ist nicht zu denken.
Aber wie schón gesagt - ein Arbeiter (mit Familie) verdient nicht mehr und er ist die ganze Woche am schaffen.
Man kann nicht erwarten fürs Nichtstun (ob freiwillig oder unfreiwillig) sich im Jahr Winter- und Sommerurlaub leisten zu können, ein großes Auto zu fahren, und und und... so Leid es mir tut!
Und man bekommt auf der Welt nunmal selten etwas geschenkt ausser das Leben..
PS: Ich denke soviel an Meinungsfreiheit sollte erlaubt sein, ohne dass der Thread geschlossen wird. Ansonsten bitte mein Post löschen - den Thread halte ich für zu sinnvoll um geschlossen zu werden.