Ergebnis 31 bis 45 von 79
Thema: Lohn unter Hartz 4 Niveau?
-
06.11.2007, 19:44 #31
das kann ja alles sein. aber wie auch pouz schon sagt, muss man halt auch die situation bedenken. wenn ich keine arbeit habe (aus welchen gründen auch immer), dann muss ich halt in gottes namen meine ansprüche zurück schrauben. ich finde das nur einleuchtend.
natürlich wäre es anders schöner, aber in dem moment ist man nicht in der position wo man forderungen stellen kann.
@king: ich gehe schon von einer familie aus. aber da verdient der mann trotzdem nicht immer so gut. 1500 netto ist nicht gerade das unterste gehaltslevel. und die müssen dann auch davon leben.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.11.2007, 19:52 #32
pouz, wo soll das Problem an deinem Post liegen, dass er gelöscht werden muss? Ansehen ?
Dass 1500 für mehrere Leute nicht die Welt ist (meine Aussage), bezog sich nicht auf Hartz4, sondern generell. Auskommen kann man damit zu 5t bestimmt, also finde ich es angemessen. Wirklich "leben", so wie ich das verstehe, kann man zu fünft damit nicht. Mit dem Geld könnte ich ohne Einschränkungen in meinem Lebensstil niemanden zweiten ernähren.
Ich bin halt der Meinung, Arbeitslosengeld sollte so viel sein, dass die Betreffenden damit überleben können, aber kein Luxus drin ist. Gewisse Umstände wie Krankheit etc., die Mehrkosten verursachen, sollten aber berücksichtigt werden.
Immerhin wird es nie möglich sein, in jedem Einzelfall festzustellen, ob die Leute einfach nur nicht arbeiten wollen, oder wirklich nicht können. Jemand, der unverschuldet arbeitslos ist, sollte trotzdem überleben können.
Ich könnt mir das gar nicht vorstellen, nicht arbeiten zu gehen, ich will ja was vom Leben haben.. und das kann ich mit so wenig Geld eben nicht.
-
06.11.2007, 20:36 #33
Hatte von den anfänglichen Drohungen irgendwie den Eindruck, dass ihr hier nichts aufkommen lassen wollt.
Aber umso besser, wenns nicht so ist Ansehen ?
Zum 2.: dito. Auch ich könnte von den 1500 höchstens noch 1 Person ernähren, wenn überhaupt. Meine Ansprüche sind da auch zu hoch.
-
06.11.2007, 20:52 #34
und weil das so ist, kannst du dir deinen lebensstil als schüler leisten.
sorry, aber solche dummen aussagen zeugen von unreife.
edit:
ab, wie bei killerkartoffel gibt es familien, die in eine harz4 situation hineingeraten. da ist der vergleich mit einer familie, die schon immer auf diesem finanziellen niveau lebt, humbug.Geändert von kingKikapu (06.11.2007 um 20:55 Uhr)
-
06.11.2007, 21:23 #35
ist das geil... ich les hier dauernd von "ein Arbeiter verdient 1500-1600 Euro netto".
Leute, wacht mal auf, der Kollektivvertrags-Lohn (Mindestlohn) in der Metallbranche (Schlosser, Elektriker, Mechaniker, Bauspengler etc etc....) liegt bei knappen 1200,- Euro netto im Monat. Wenn du Glück mit der Firma hast kommen dann noch eventuell ne Montagezulage (=Entfernungszulage) dazu, oder vielleicht Überstunden die ausbezahlt werden.
Ich bin gelernter Schlosser, in der Firma bekommen wir KEINE Entfernungszulage (die vom Arbeitnehmer normalerweise bezahlt werden MUSS) und die Überstunden werden auch nur sehr selten ausbezahlt (vielleicht einmal im Jahr, aber meist auch nur ein kleiner Teil der ÜStunden)
und das is kein Einzelfall, fast allen Leuten die ich kenne, die auch in der Baubranche tätig sind, geht es so. Da hakt auch keine Behörde oder so nach, entweder dir passt es, oder du suchst dir nen anderen Job. Ein paar ehemalige Arbeitskollegen sind auch mal zur Gewerkschaft und zu Arbeiterkammer wegen der Montagezulage. NO CHANCE, die wurden dort nicht mal ernst genommen... tja, mit den normalen Arbeitern kann mans ja machen...Ansehen ?
Ich muss auch dazu sagen, dass hier im Osten Österreichs die niedrigsten Löhne Bundesweit herrschen, möglicherweise sieht es im Westen eher besser aus, aber 1500 netto Monatslohn für einen Handwerker...??? muahaha, Leute, wacht auf!!
Mit meinem Micky Mouse Lohn muss ich auch bald alleine ein Haus erhalten, also von 1500 im Monat kann ich nur träumen!!
-
06.11.2007, 21:35 #36
Was willst du von mir? Was weißt du über mich?
Schufte ich mir den Arsch ab, dass ich mein gutes Leben leben kann oder zahlt Papi alles?
Halte dich auch zurück, wenn du mich nicht kennst.
wenn du aufmerksam gelesen hast sagte ich selten! Natürlich werden Kinder in reiche Familien geboren und müssen in ihrem Leben keinen Finger krumm machen. Das ist aber die Ausnahme!
Andere dagegen fangen am Existenzrand ab und haben kaum Chancen.
-
06.11.2007, 22:11 #37
Ich verrate Euch mal was mein Schwager als Hausmeister im Landratsamt verdient, der hat ne 40 Stunden-Woche, Überstunden ohne Ende, schleppt den ganzen Tag schwere Büromöbel durchs Haus, mäht Rasen und macht Winterdienst, der hat im Monat knapp über 1.000 € netto, da ist die Vorarbeiterzulage sogar schon drin. Und ab Januar wird ihm die Arbeitszeit um 5 Wochenstunden gekürzt, und entsprechend weniger Lohn gezahlt. Die Arbeit bleibt die gleiche, muß weiterhin erledigt werden, also noch mehr Überstunden die nicht bezahlt werden. Realität in Ostdeutschland, und für ostdeutsche Verhältnisse ist er für den Arbeiterbereich noch relativ gut bezahlt.
Von diesem Gehalt plus Kindergeld für seinen 11-jährigen Sohn muß er sich selbst, den Sohn und seine arbeitslose Ehefrau ernähren, kleiden, Miete zahlen usw., die Arbeitsagentur zahlt nämlich seiner Ehefrau keinen Cent weil er ja Einkommen hat. Noch Fragen? Ansehen ?
-
06.11.2007, 22:13 #38
habe ich da einen nerv getroffen? Ansehen ?
meine eltern mussten vor ca. 20 jahren am existenzrand anfangen. trotzdem haben sie meinen geschwistern und mir sehr viel "geschenkt" und ich habe ihnen vieles zu verdanken.
von reichen familien spreche ich gar nicht, sondern von dem sehr hohen lebensstandard den wir alle haben und als selbstverständlich ansehen. du anscheinend auch, denn sonst hättest du dir diesen spruch gespart.
-
06.11.2007, 22:16 #39dem sehr hohen lebensstandard
-
06.11.2007, 22:21 #40
Jein. Ich kann das Gerede halt nicht ab.
Die Leute machen es sich zu einfach..
meine eltern mussten vor ca. 20 jahren am existenzrand anfangen. trotzdem haben sie meinen geschwistern und mir sehr viel "geschenkt" und ich habe ihnen vieles zu verdanken.
ich glaube, dass du sehr wohl verstanden hast, dass ich mich mit das man im Leben selten was geschenkt bekäme auf das Einkommen und Karrierechancen bezog (passend zum Thema).
Und da wirst du mir ja zustimmen!? Ansehen ?
-
06.11.2007, 22:31 #41
warum? wenn es die eine familie (die schon immer auf dem niveau gelebt hat) schafft, mit dem geld über die runden zu kommen, dann kann es eine andere wohl auch. selbst wenn sie ein anderes niveau gewöhnt ist. das meinte ich, mit sich einschräncken.
dass, das gehobene niveau nicht gehalten werden kann, ist ja wohl klar. aber ich denke dazu ist hartz4 auch nicht gedacht.
-
06.11.2007, 22:32 #42
-
07.11.2007, 17:16 #43der Kollektivvertrags-Lohn (Mindestlohn) in der Metallbranche (Schlosser, Elektriker, Mechaniker, Bauspengler etc etc....) liegt bei knappen 1200,- Euro netto im Monat.
-
07.11.2007, 17:22 #44
Mindestlohn in der Post-Branche haben wir noch nicht.
Es gibt nur folgende Tarifvereinbarungen:
Bauhauptgewerbe: 8,40 € bis 12,40 €
Dachdeckerhandwerk: 10,00 €
Maler- und Lackiererhandwerk: 7,15 € bis 10,73 €
Abbruchgewerbe: 8,80 € bis 11,60
Gebäudereinigung: 6,36 € bis 7,87 €
zudem dürfen mMn Kassierer an Supermärkten nicht unter 5,??€fallen
-
07.11.2007, 17:37 #45
Aber das sind auch wieder nur Vereinbarungen Ansehen ?