Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1

    Gesundes Abnehmen

    Hallo alle beisammen,
    bin neu hier und habe 'ne Menge Fragen. Ich habe mir schon vieles hier im Forum durchgelesen, aber irgendwie verwirrt mich hier einiges. Also erstmal was zu mir:

    Geschlecht: männlich
    Alter: 20
    Größe: 175
    Gewicht: 66 kg
    BMI: 22
    Fettanteil: noch nie gemessen (notwendig?)

    So das waren erstmal die stumpfen Daten, nu zu meinem Problem

    Wie man oben lesen kann, bin ich nicht allzu groß (175). Dazu kommt, dass meine Beine etwas zu kurz ausfallen. An sich kein großes Problem, wäre da nicht der Speck! Kurz zu meinem Körperaufbau:

    Gesicht: relativ schlank
    Oberkörper: so gut wie kein Fett, viele Bauch-Brust-und Armmuskeln
    Beine: Auch sehr muskulös, nur leider im Oberschenkel-Po-Bereich auch mit zu viel Fett versehen.

    So, man sieht also wo mein Problemchen liegt Ich muss es irgendwie schaffen, den Speck an Oberschenkeln & Po verschwinden zu lassen.
    Andererseits bin ich sehr froh, einen wohl geformten Oberkörper zu haben, und den möchte ich unter keinen Umständen verlieren.

    Habe vor einigen Wochen einfach ohne nachzudenken, 'ne Diät angefangen. Naja, Diät kann man das eigtl nicht nennen. Hab einfach verdammt wenig gegesen. Bin damit gewichtsmäßig auch ganz gut gefahren (von 70 auf 62), aber das hat weder meinen Muskeln noch meiner Psyche gut getan und schwups bin ich eines Abends dem Jojo über den Weg gelaufen.
    Naja, seit ca 2 Wochen esse ich schon wieder weniger und versuche mich von den Süßigkeiten fernzuhalten. Hab mir nebenbei 'ne Menge über Ernährung etc. durchgelesen und merke jetzt, dass es nicht wirklich viel bringt, eine erneute Hungerdiät einzuschieben.

    Ich mache zur Zeit 2-3 mal die Woche Training. D.h. jeden 2.-3. Tag 45 min unter die Hantelbank (Bankdrücken, Butterfly, Situps) und danach 60 min auf die Rennradrolle (Puls 140-145).

    Nu habe ich einige Fragen:

    - Wieviel kcal sollte ich täglich zu mir nehmen? (GU [1700]?)
    - Was passiert, wenn ich weniger kcal als meinen GU zu mir nehme? Frisst der Körper erst meine Proteinspeicher (Muskelmasse) oder geht er an meine Fettdepots oder vlt an beide?
    - Habe gelesen, es ist nicht ratsam, nach dem Krafttraining Rad zu fahren, da die Muskeln sich erholen müssen. Ich betreibe aber nur "Oberkörperkrafttraining". Wäre das dann egal?

    Habe noch mehr Fragen, aber denke, das reicht für den Anfang

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    cooper308
    Gast
    1. Du solltest erstmal wieder dein Stoffwechsel ein wenig hochfahren, der hat mit sicherheit etwas unter dem Hunger gelitten, also erstmal kaum defizit 2400kcal. Und dann nach ner Zeit kannst dus richtig anpacken mit dem Diäten. Wenn dus jetzt machst, gehts vllt in die Hose weil dein Stoffwechsel scho total runtergefahren ist...
    2.Man sollte ganz normal Anfangen (mit 2500kcal zum Beispiel, wie bei dir) und dann einfach immer ein bischen senken, solange bis man 500g- 1kg pro Woche abnimmt. Und dann ist man auch noch locker über seinem GU. Wenn man schneller abnimmt verliert man nur mehr Muskeln, nicht mehr Fett!!
    3. Radfahren machst du dann besser an den Krafttrainings freien Tagen...


    Du solltest auch deine Beine mittrainieren, da sich das Beintraining positiv auf den Muskelzuwachs am ganzen Körper auswirkt, und weil es beschissen aussieht, wenn du nen trainierten Oberkörper und untrainierte Beine hast

  3. #3
    Normal würde der erste ja sagen füll dein Profil aus, aber da ich im Moment selber nicht weiß wo das ist

    jeden 2.-3. Tag unter die Hantelbank - also ich würde mich drauf legen ... da du anscheinend noch keinen richtigen TP hast, such dir am besten mal einen Ganzkörperplan im Forum ... außerdem ist Cardio nach dem Krafttraining nicht empfehlenswert - lieber an den Tagen dazwischen...


    - Wieviel kcal sollte ich täglich zu mir nehmen? (GU [1700]?)

    Ich würde nicht unter den GU gehen

    - Was passiert, wenn ich weniger kcal als meinen GU zu mir nehme? Frisst der Körper erst meine Proteinspeicher (Muskelmasse) oder geht er an meine Fettdepots oder vlt an beide?

    an beide, denke ich – aber wenn du zu wenig isst, baut der Körper Muskeln ab, da diese Energie verbrauchen & außerdem wird der Stoffwechsel langsamer

    - Habe gelesen, es ist nicht ratsam, nach dem Krafttraining Rad zu fahren, da die Muskeln sich erholen müssen. Ich betreibe aber nur "Oberkörperkrafttraining". Wäre das dann egal?

    Nur *Oberkörperkrafttraining* – warum – hast du irgendwelche gesundheitlichen Probleme mit den Beinen …?

    EDIT:
    Mist - ich wollte auch mal schlau zuerst antworten ... und jetz hab ich nichmal nen heul-Smiley

  4. #4
    Mach auf keinen Fall nur Brust und Bauchtraining ! Erstens nützt es wenig, zweitens sieht es nach einer Weile ziemlich hässlich aus, wenn du nur das trainierst und drittens kommt es zu Haltungsschäden !

    Lies dich also hier bei Training etwas ein und trainiere am besten nach einem Ganzkörperplan. Das ist am effektivsten und ist viel gesünder als nur Bankdrücken, Butterfly und Situps.

    Das du dich über Ernährung eingelesen hast, ist schonmal sehr löblich Dann weißt du sicher auch alles über Protein (2g/kg Körpergewicht, bei dir also 130-140 g Eiweiß) und dass Kohlenhydrate und (besonders [mehrfach] ungesättigtes) Fett auch wichtig sind.

    Wenn du weniger kcal zu dir nimmst, als du verbrauchst, führt es zu einem langsamen Gewichtsverlust (Fett-und Muskelverlust). Je nach dem, wie viel weniger kcal es sind.

    Eine normale Diät sieht ca. 200-300 kcal Defizit vor, damit möglichst schnell Fett weggeht, aber auch die Muskeln möglichst erhalten bleiben und der Jojo-Effekt kaum spürbar ist nach der Diät.

    Nach dem Krafttrainig ist Ausdauersport wie Rad fahren nicht besonders gut, da die Regeneration verschoben wird (da es ungünstig mit dem Shake nach dem Training wird [den solltest du übrigens auch nehmen: 30g Whey Eiweiß und ca. 40 g Dextrose in Wasser gelöst nach dem Krafttraining. Falls du kein Geld für Eiweißpulver hast, kannst du auch 250 g Magerquark danach essen, das ist allerdings ungünstiger, da der Körper nach dem Train schnell Nährstoffe braucht und Whey ist das schnellste Eiweiß] ) und die Reize zum Muskelwachstum vermindert werden.

    Hoffe ich konnte dir helfen

  5. #5
    Erstmal danke für die schnellen Antworten, Jungs

    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen

    Nur *Oberkörperkrafttraining* – warum – hast du irgendwelche gesundheitlichen Probleme mit den Beinen …?
    Ne, habe zum Glück keine gesundheitlichen Probleme, aber das "große Problem" ist nur, dass ich schon zu viele Beinmuskeln habe. Wenn ich die mit Krafttrianing trainiere, werden die ja noch dicker Deswegen dachte ich mir, dass ich besser Rennrad fahren sollte, um sie ein bisschen zu formen.

    cooper, warum gehst du bei mir von 2500 kcal Tagesverbrauch aus? Ich bin zZ. Student, sitze also ziemlich viel in den Höhrsälen bzw. überm Schreibtisch
    Ich versteh sowieso nicht, wie ihr es schafft, euren Tagesumsatz so präzise zu bestimmen. Ich mein, wenn man von 200-300 Defizit ausgeht, muss der ja schon ziemlich präzise berechnet sein.

    Ein weiteres Problem bei mir dürfte das Mensaessen sein. Ich weiß nicht wirklich, wieviel Protein, Fett, Kohlenhydrate (=>kcal) ein Essen hat. Da lässt es sich schon ziemlich schwer schätzen. Und dann in der Tagesbilanz 200-300 Defizit einzuplanen, könnte schwer bishin unmöglich werden oder?

    Und noch eine weitere aber letzte Frage: Muss ich abgesehen von den Fetten, Proteinen & Kohlenhydraten auch noch auf Vitamine, Balaststoffe, etc. achten? Also, dass ich Vitamine etc. zu mir nehmen muss weiss ich, aber ob ich sie auch mit in meinen Tagesplan einrechnen muss?

  6. #6
    na ja ... ich nehm mir immer Essen mit in die Schule & geh nich in die Mensa ... is ohnehin günstiger, da wir oft die Mittagspause kürzen

  7. #7
    Entschuldige, aber da stimmt was nicht! Männlich, 1,75m groß, speckige Beine aber muskulöser Oberkörper und unter dem Speck an den beinen sollen Muskeln sein??? Dann müßtest Du mindesten 88kg wiegen, damit das zusamenpasst!!! Wieso willst Du keine Beine trainieren, wenn da doch der Speck hängt? Weil sie schon so muskulös sind???? Das ist albern!!! Bist Du sicher, daß Du kein Mädchen bist????

  8. #8
    das hab ich mich auch schon gefragt ... ich meine du bist fast genauso groß wie ich & wiegst fast so viel wie ich - und ich bin ne frau

  9. #9
    Was soll daran so ungewöhnlich sein? Ich habe mit 22-23 auch nur 63kg gewogen auf 1,79m!!! Mein KFA war net wirklich gering und ich hatte am Bauch schon etwas speck.
    Hätte ich mehr gegessen, hätte ich noch mehr speck, aber unter den Speck hatte ich auch Muskeln wie jeder andere Mensch auch, der unterschied liegt in der Masse der Muskeln.

  10. #10
    ja aber so übermäßig muskulös werden deine beine da nich gewesen sein...

  11. #11
    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    ja aber so übermäßig muskulös werden deine beine da nich gewesen sein...
    sind sie auch jetzt noch net...
    Ne aber da hat jeder ne andere Empfindung/Definition von muskelös.

  12. #12
    Hm, ich weiß nicht, was daran jetzt so außergewöhnlich sein soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sowohl einen muskulösen Oberkörper als auch muskulöse Beine habe. Und dass ich männlich, nicht weiblich und 66 Kilo wiege könnt ihr mir auch glauben
    Könnte vlt sein, dass ich unter muskulös etwas anderes verstehe, als ihr.
    Und wieso ist es albern, wenn ich sage, dass ich nicht noch mehr Muskeln an den Beinen haben möchte? Es ist auch nicht so, dass ich komplett speckige Beine habe. Also von oben betrachtet sieht man bei Anspannung schon die Muskeln. (schwer zu beschreiben, aber oben zeigt sich 'nen "großes Ei" und an den Seiten halt längliche Muskeln. Aber von hinten betrachtet siehts halt nicht aus, wie muskulöse Beine.

    Also um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich habe bereits relativ breite, muskulöse Oberschänkel, möchte aber dennoch ein wenig Speck abbauen, damit sie auch komplett betrachtet muskulös wirken.
    Und da man ja leider nicht gezielt Fett abbauen kann, muss ich wohl im Oberkörperbereich mehr Muskeln anlegen, die ordentlich Fett verbrutzeln und gleichzeitig ein bisl die Energiezufuhr drosseln, damit sich kein weiterer Speck ansetzt.


    Noch ein paar Fragen:

    - Nach/vor dem Radfahren iwas besonderes essen/trinken?
    - Radfahren besser morgens oder abends?
    - Wie lange vor dem Radfahren nichts essen?

  13. #13
    cooper308
    Gast
    Zitat Zitat von cooper308 Beitrag anzeigen
    2.Man sollte ganz normal Anfangen (mit 2500kcal zum Beispiel, wie bei dir) und dann einfach immer ein bischen senken, solange bis man 500g- 1kg pro Woche abnimmt.
    D.h. du sollst es erstmal mit 2500 kcal probieren, und dann schauen, wie sich dein Gewicht verhält.Du sollst es ausprobieren, weil man eben nicht für jeden pauschal sagen kann wie viel kcal er braucht.

    Bei 2500kcal würde pauschal gesagt der verbrauch irgendwo liegen. Das ist nur ganz ganz grob.. geschätzt...du kannst auch mit 300kcal mehr oder weniger anfangen.. letztendlich musst du es selber rauskriegen.

  14. #14
    Gut, dann fang ich erstmal mit 2000 kcal/Tag an. Aber nebenher schön weiter Sport betreiben, oder lieber kein Sport, damit ich den "reinen Energieverbrauch" meines Körpers ohne Anstrengung ermittel?

  15. #15
    Was wäre von folgendem Ernährungsplan zu halten:

    Morgens: kcal Fett KH Eiweiß
    200g Milch, 1,5% Fett (fettarm) 100 4 10 6
    60g Putenbrust, gepökelt und gegart 64 1,2 0,6 12,6
    190g Brot, (Roggenvollkorn-) 317 3,2 59 13,1
    100g Kopfsalat 17 0 3 1
    100g Salatgurken 13 0 3 1
    100g Gewürzgurke 10 0 1 0
    ----------------------------
    gesamt: 521 8 76 33



    Zwischendurch: kcal Fett KH Eiweiß
    150g Bananen 128 0 33 1.5
    100g Apfel 58 1 15 0
    ----------------------------
    gesamt: 186 1 48 1.5





    Mittagessen: Wird gegessen, was au den Tisch kommt (Mensa, Mutter)




    Zwischendurch: kcal Fett KH Eiweiß
    150g Bananen 128 0 33 1.5
    100g Apfel 58 1 15 0
    ----------------------------
    gesamt: 186 1 48 1.5





    Abends: kcal Fett KH Eiweiß
    200g Milch, 1,5% Fett (fettarm) 100 4 10 6
    60g Putenbrust, gepökelt und gegart 64 1,2 0,6 12,6
    190g Brot, (Roggenvollkorn-) 317 3,2 59 13,1
    100g Kopfsalat 17 0 3 1
    100g Salatgurken 13 0 3 1
    100g Gewürzgurke 10 0 1 0
    250g Magerquark 195 0 10 35
    ----------------------------
    gesamt: 706 8 86 68




    -------------------------------------------------------------------------

    Insgesamt: kcal Fett KH Eiweiß

    1600 19 260 105




    Dazu kommt halt noch die Mittagsmahlzeit. Meine Mutter kocht normal recht ordentlich. Viel Gemüse, häufig Fleisch, Nudeln, Reiß, Kartoffeln und Salate.


    Edit: Hmm... zu wenig Fett, wa?
    Geändert von notyet (02.11.2007 um 23:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. abnehmen
    Von freeze im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 11:08
  2. Tiefkühlessen(Mikrowelle) = gesundes Essen?
    Von tbruce im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 12:25
  3. Super warmes und gesundes Mittagessen. Zubereitung dauert 3m
    Von Kaiser im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 14:05
  4. Zum Abnehmen ???
    Von übermensch im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 11:21
  5. abnehmen
    Von Niklas` im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 09:53