Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
01.11.2007, 11:50 #1
Wie greife ich hanteln richtig?
Habe gestern gezeigt bekommen, wie ich trizepskabelzüge richtig mache und dabei den fehler aufgezeigt bekommen, dass ich die stange mit den daumen nicht umfassen soll, sondern sie oben drauf "liegen lassen" soll. das machte extrem viel aus.
nun frage ich mich wie das bei anderen übungen ist. wie ist das zum beispiel beim kreuzheben oder langhantelbizepscurls? solle die hantel ganz umfasst werden, oder die daumen dort auch praktisch AUF der stange abtgelegt werden?
und was ist mit Wechselgriff und "einmal rechts mit obergriff und einmal links" gemeint?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.11.2007, 12:00 #2
und dann wäre es nett wenn mir noch jemand folgende frage beantworten könnte:
habe gesehen, dass es verschieden lange lh gibt. was muss ich bei der auswahl der richtigen länge berücksichtigen? ab wann ist die hantel zu lang, wann zu kurz?
-
01.11.2007, 12:14 #3
Also ich umgreife Hanteln immer ganz normal, also Daumen auf die andere Seite als die anderen Finger.
Beim Kreuzheben benutzt man (zumindest ab einem gewissen Gewicht) den Wechsel- oder Kreuzgriff, also eine Hand Obergriff (Unterarm und Hand innenrotiert) und eine Hand Untergriff (Unterarm und Hand außenrotiert).
-
01.11.2007, 14:30 #4
danke tomarse,
also zeigt beim wechselgriff eine handfläche nach oben und eine nach unten?
wenn eine hantel normal angepackt wird, liegt der daumen also immer über der hantel (beim latzug auch?)
dachte immer unter der stange
-
01.11.2007, 16:31 #5
@einsteiger: Hanteln umgreife ich grundsätzlich normal, also die Stange ist zwischen Daumen und den übrigen Fingern. Beim Latziehen und Trizepsdrücken mit Obergriff umfasse ich hingegen die Stange nicht, sondern mache das wie es Dir im Studio gezeigt wurde. Beim "Wechselgriff" = Kreuzgriff zeigen beide Daumen in die selbe Richtung, so ist es am einfachsten beschrieben.
Wann eine LH-Stange zu kurz ist hängt von der Übung ab. Beim Kreuzheben wird auch die kürzeste LH-Stange immer ausreichen, bei Benutzung bestimmter Hantelablagen an der Hantelbank kann es sein daß man eine längere Stange braucht damit sie draufpaßt. Wenn man sehr groß ist hat man auch längere Arme, beim Bankdrücken mit sehr weitem Handabstand könnte da beispielsweise eine 160er Stange zu knapp werden.
-
01.11.2007, 19:05 #6
@ robert234:
vielen dank für deine ausführliche antwort. also fasse ich beim bankdrücken, kreuzheben, bizepscurls mit lh und kh und beim bankdrücken die hantel wie bisher, also daumenunter der hantel und restlichen finger darüber?
bei den bizepscurls mit lh kann die stange also auch nicht zu lang sein? muss sie lediglich so sein, dass ich sie in schulterbreitem griff fassen kann?
-
01.11.2007, 19:12 #7also fasse ich beim bankdrücken, kreuzheben, bizepscurls mit lh und kh und beim bankdrücken die hantel wie bisher, also daumenunter der hantel und restlichen finger darüber?
Bei den Bizepscurls reicht die kürzeste verfügbare LH-Stange.
-
01.11.2007, 19:17 #8
ok, dann weiß ich bescheid, danke.
kann es dann vielleicht beim bandrücken daran liegen, dass ich die brust nicht merke, weil ich mein handgelenk nicht richtig halte? hab das bisher immer in verlängerung des armes, also praktisch nach obend zeigend gehalten (so dass die handflächen praktisch nach vorne zeigen). ist das richtig?
edit:
habe gerade auf einem foto von arnie gesehen, dass er beim bankdrücken den daumen auch über der hantel hat. was ist denn richtig bzw. nach eurer/deiner meinung besser?
-
04.11.2007, 22:10 #9
Beim Bankdrücken auf jeden Fall um die Stange greifen!!! Wenn dir das Ding vom Handballen fällt hast du ein Problem Beim Kreuzheben würde ich im Training mit geringeren Gewichten den Obergriff bevorzugen. Der sogenannte Klammergriff (die Stange nicht mit dem Daumen umfassen) bringt dir zusätzliche Stabilität und besseres Gefühl bei Übungen wie Trizepsdrücken am Kabelzug oder Latziehen in den Nacken. Bei Klimmzügen und Dumbell-Shruggs würde ich ausprobieren, mit welcher Technik du mehr Griff hast. Bei LH-Shruggs würde ich den Klammergriff mit Handflächen nach vorne bevorzugen.
Am Rande: Schau dir Affen an, die können durch Klammergriffe viel besser Hangeln.
-
06.11.2007, 01:05 #10
Bei BD an der MP umfasse ich die Stange nicht.
Bei freiem BD schon, sicherheitstechnisch.
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein