Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    6 mal die Woche Training geht?

    Hi, wollt einfach mal fragen, ob es sinnvoll ist 6 mal die Woche trainieren zu gehen? Ich habe morgens eigentlich nichts anderes zu tun, da ich bis April auf einen Studienplatz warten muss... deshalb meine Frage:

    Bringt mir das überhaupt mehr, wenn ich 6 mal die Woche trainiere? Ich trainiere in einem 2er Split
    Tag 1
    Brust
    Schulter
    Trizeps
    Bauch

    Tag 2
    Rücken
    Schulter
    Beine
    Bizeps

    Grüße
    Däh

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    also 2 mal die woche reicht völlig. dein körper braucht erholung. selbst wenn du täglich ausschläst ist 3 mal die woche zu viel. ich würde vorschlagen mo/di/do/fr.

  3. #3
    nur bei wirklich guter ernährung +
    keine körperlich belastende arbeit +
    ausreichend schlaf +
    entsprechender Supplementation


    und bevor du gut 6 mal die Woche trainieren kannst solltest du rausfinden wie du 6 mal die Woche trainieren kannst (auch von den Übungen her) um nicht ins Übertraining zu gelangen,

    die oben aufgezählten faktoren sind jedenfalls pflicht, den rest im training musst du selber rausfinden ---> was klappt wie lange etc.

  4. #4
    Zitat Zitat von muskelfleisch
    also 2 mal die woche reicht völlig. dein körper braucht erholung. selbst wenn du täglich ausschläst ist 3 mal die woche zu viel. ich würde vorschlagen mo/di/do/fr.
    Also Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag Training? Ich dachte schon 3 mal die Woche wäre zuviel? Aber wenn das klappen würde, wär das schon geil. Nein, körperlich mache ich keine anstrengende Arbeit. Beim Essen kann ich nur sagen, dass ich meine Diät noch nciht ganz beendet habe. An Proteinen nehme ich so 160g minimal zu mir und an Kohlenhydraten nur gute und zu fast jeder Mahlzeit, außer die vorm schlafen. Zum Ausschlafen. Hm wie lange muss man denn schlafen, um ausgeschlafen zu sein? Als Nichtlangschläfer ist das schon schwer mehr als 9 oder 10 Stunden zu schlafen.
    Aber wenn 4 mal die Woche klappen würde, wär das schon gut.

    Noch ein paar Fragen nebenbei. Wieviele Sätze sollte pro Muskel gemacht werden? Ich habe z.B. das Gefühl, dass es zum Beispiel beim Rücken besser wäre mehr zu machen, als bei den Armen. Und wieviel Pause sollte man zwischen den Sätzen und zwischen den Übungen machen?

  5. #5
    Also Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag Training? Ich dachte schon 3 mal die Woche wäre zuviel?
    ich meinte nicht drei trainingseinheiten sondern 3 mal einen 2er-split inerhalb einer woche. trainingseinheiten kannst du auch 5 die woche machen wenn du jeden tag komplett was anderes machen würdest....

    bei 2er-Split mit der Push-Pull-Methode also eine Einheit mit den Drückmuskeln und eine mit den Ziehmuskeln ist Mo/Di und dann noch mal Do/Fr ganz oke. So habe ich das auch mal gemacht hatte auch guten Muskelzuwachs in der Zeit.

  6. #6
    Ah gut. Vielen Dank. Dann wäre das geklärt. Blieben dann nur noch die Fragen offen mit der Anzahl Sätzen einzelner Muskelgruppen und den Pausen zwischen den Sätzen und den Übungen.

  7. #7
    Zunächst würde ich das anders einteilen, und zwar so

    Tag 1
    Oberschenkel
    Brust
    Trizeps
    Nacken

    Tag 2
    Rücken
    Bizep
    Schulter
    Waden
    Bauch

  8. #8
    ok wenn du in der Diät bist

    dann 3 Tage 100% Gewicht und 3 Tage 80% Gewicht
    und 160 g Eiweiß auf 200 g hochschrauben

    Sätze 3 pro Übung bzw. eine bestimmte WDH Anzahl in einer bestimmten Anzahl von Sätzen schaffen...
    Für Große Muskelgruppen 3-4 Übungen
    Für Kleine 2-3 Übungen

    Pausen nach Gefühl kann ich da nur sagen, sie zu das das reine Training nach 60 min vorbei ist (aufwärmzeit ist extra, 60 min fürs reine harte Workout)


    edit: falls Beine nicht deine Schwäche sind dann trainier sie am ende der entsprechenden trainingseinheit aus leistungs und motivationstechnischen gründen

  9. #9
    @Däh: Die Satzzahlen ergeben sich aus dem aufzustellenden konkreten Trainingsplan. Im 2er bei Push and Pull gehe mal wie folgt heran:

    8 Sätze Brust, 4 Sätze Schultern, 3 Sätze Trizeps, 5 Sätze Waden, 5 - 6 Sätze Bauch, 8 Sätze Rücken, 8 Sätze Oberschenkel, 2 - 3 Sätze Bizeps, 2 Sätze Nacken.

    Satzpausen jeweils 90 sek, bei KB und KH auch 2 - 3 min wenn nötig.

  10. #10
    Ok, vielen dank! Ihr drei habt mir echt in kürzester Zeit schon viel geholfen. Vielen Dank!

  11. #11
    Däh, einen 2er Split 6mal die Woche zu traineren entspräche 12 Trainingseinheiten. Das mal vornweg

    Noch ein paar Fragen nebenbei. Wieviele Sätze sollte pro Muskel gemacht werden? Ich habe z.B. das Gefühl, dass es zum Beispiel beim Rücken besser wäre mehr zu machen, als bei den Armen. Und wieviel Pause sollte man zwischen den Sätzen und zwischen den Übungen machen?
    Im 2er: Brust, Rücken, Beine: 6-9 Sätze (also 3 Sätze pro Übung); Schultern 4-8 Sätze; Bizeps, Trizeps, Bauch 3-6 Sätze
    Pausen je nach Gefühl. Wenn du bei den großen Muskelgruppen bei 90sec liegst ist das gut. Gilt auch zwischen den Übungen. Kannst für die Kleinen mal nur 60 oder bei den Beinen mal 120sec machen. Muss auch net exakt sein.

  12. #12
    Stimmt schon. Aber denke jeder weiß, was gemeint ist. Danke auch cir für die Infos und die Hilfe.
    Däh

  13. #13
    Sollte so kein Problem sein, hab vor ein paar Monaten auch einen 2er Split an bis zu 6 Tagen pro Woche betrieben. Keine Probleme festgestellt. Dafür halt keine Intensitätstechniken, Muskelversagen usw

  14. #14
    ich denke dass es per se schon geht. nur obs wirklich mehr als ein anständiger 3er bringt, is die frage. und nach einiger (kurzer) zeit hät ich sicher kein bock 6 mal die woche zum training aufzubrechen

  15. #15
    Däh, machs doch so:
    3er split

    t1: rücken, bizeps
    t2: brust, schultern, trizeps
    t3: beine
    pause
    t1
    t2
    t3
    pause
    .
    .
    .

    so bist du fast jeden tag im training, läufst aber keine gefahr dich zu überanstrengen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte