Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Periodisierung nach ILB- Trainingssystem

    http://www.bambamscorner.com/training/systeme/ilb5.html

    verstehe ich das richtig, dass man nach diesem system jeweils 6 wochen am stück maximalkraft, dann kraftausdauer und dann 6 wochen am stück hypertrophie macht?
    Wenn ja, was haltet ihr davon?

    [/url]

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ja, verstehst Du richtig!

    Ich trainiere schon ne ganze Zeit nach diesem System. Ich komme super klar damit und Erfolge habe ich auch.

    Ich periodisiere nur etwas anders:
    4 Wochen Kraftausdauer
    6 Wochen Hypertrophie
    4 Wochen Maximalkraft
    6 Wochen Hypertrophie

  3. #3
    Als blutiger anfänger und selbst für Fortgeschrittenere Atlehten reicht es völlig aus alle 4-6 Wochen ein paar Übungen auszutauschen, Übungsreihenfolge zu ändern oder auch mal ein anderes Trainingssystem usw...

    Eine Kraftphase nach zwei Wochen training wäre eher kontra produktiv, weil Deine Gelenke sich noch lange nicht angepasst haben und das eine zu hohe belastung darstellen würde.

    Ab einem gewissen Punkt könnte man diese art der Periodisierung dann in betracht ziehen, aber bis dahin hast du noch lange Zeit.

  4. #4
    Massefreak hat recht, ich wußte nicht dass Du erst mit dem Trainieren angefangen hast!

  5. #5
    ok, dann weiß ich bescheid. aber sollte man auf jedenfall nicht von training zu training zwischen übungen variieren, sondern einen plan 6-8 wochen immer gleich durchführen?

  6. #6
    Zitat Zitat von einsteiger
    ok, dann weiß ich bescheid. aber sollte man auf jedenfall nicht von training zu training zwischen übungen variieren, sondern einen plan 6-8 wochen immer gleich durchführen?
    Ist eher nicht so vorteilhaft immer von Training zu Training die Übungen zu wechseln, den man steigert sich besser wenn man immer die gleiche Übung nimmt. Sobald man keine erfolge mit der Übung mehr verbuchen kann wirt sie durch eine andere ersetzt. Sprich kannst du dich nicht mehr im Gewicht steigern haust du die Übung raus und nimmst eine neue.

    Bei jeder neuen Übung muss man sich erstmal langsam rantasten und sich die koordinativen "abläufe" aneignen, und sich auf die art mit der Zeit steigern. Irgendwann gewöhnt sich der Muskel daran und man braucht einen neuen Reitz also eine neue Übung...
    Wenn man jetzt immer von Training zu Training wechselt bräuchte man demnach auch länger sich zu steigern bei den einzelnen Übungen.

  7. #7