Ergebnis 1 bis 15 von 80
Thema: "Gelenknährstoffe"
-
22.10.2007, 15:05 #1
"Gelenknährstoffe"
Hi,
viele (vielleicht sogar alle?) BB bekommen ja im Alter Gelenkprobleme und können nicht mehr richtig trainieren. Ich habe teilweise auch leichte (sehr leichte) Schulterschmerzen beim Bankdrücken und möchte halt vorbeugen, damit das nicht schlimmer wird. Viele Bekannte die schon länger dabei sind, klagen über ständige Gelenkschmerzen, ältere Semester sogar über Arthrose (krankhaften Verschleiß), der beim BB wohl nicht ausbleibt.
Ich bin durch Zufall jetzt beim Andro-Shop auf "Gelenknährstoffe" gestoßen, die wohl die Regeneration/Aufbau von Knorpel, Sehnen, Bändern unterstützen und damit die Gelenke und sogar den Rücken (auch Bandscheiben) schonen sollen. Hauptwirkstoff ist wohl "Glucosamin / Glukosamin", laut Wikipedia ist die Wirksamkeit nicht offiziell bestätigt. Es sind in dem Produkt natürlich auch noch einige andere Wirkstoffe.
Hat jemand von euch Erfahrung oder vlt sogar medizinisches Fachwissen, um etwas darüber auszusagen, ob diese Gelenknährstoffe was bringen?
Das Produkt ist nicht all zu teuer, mit 20€ im Monat wäre man in etwa dabei, und gesunde Gelenke wären mir das wert (insofern das Produkt kein Schwachsinn ist, was im BB ja nicht selten vorkommt).
Gruß Keenan
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.10.2007, 15:55 #2
glukosamin wurde letzthin als Arzneimittel eingestuft
kann also nicht so wirkungslos sein
-
22.10.2007, 15:59 #3mit 20€ am Tag wäre man in etwa dabei
Sicher?
Ich habe eben mal nachgeschaut und eine Packung kostet 10€. Die hält dann einen Monat. Oder welches hast du gesehen?
-
22.10.2007, 16:00 #4
er meint glaub ich pro monat
wenns ein kombipräparat ist kommt der preis schon hin
würde einfach nur glucosamin nehmen, 1000mg täglich, fertig
-
22.10.2007, 16:02 #5
Ja, also hab eben nur dieses Glucosamin in Verbindung mit Vitamin C gesehen. 1000mg waren in einer Kapsel und man sollte 2 am Tag nehmen. 60 Stück für 10€.
-
22.10.2007, 16:08 #6mit 20€ am Tag wäre man in etwa dabei
Glucosamin kann tatsächlich bei dem Erhalt oder der Regeneration von Knorpeln, Bändern und Sehnen sehr nützlich sein, ist doch dieser Aminozucker schließlich Hauptbaustein dafür. Oftmals enthalten Gelenkpräparate zusätzlich Chondroitin, das die Wirkung nochmals verbessern soll jedoch die Präparate meist deutlich teurer macht.
Egal was Wikipedia sagt, aus der Praxis und auch aus persönlichen Erfahrungen heraus kann ich sagen, daß die ständige Einnahme von Glucosamin zu signifikanten Verbesserungen bei bestehenden dolenten Gelenkproblemen führt. Dabei konnte ich die erwünschten Wirkungen allein mit dem Glucosamin schon erzielen, auf das Chondroitin kam es dabei nicht an. Der Effekt des Chondroitins soll darin bestehen, daß es in seiner Darreichungsform als Chondroitinsulfat Wasser im Bindegewebe speichert, und insoweit den Knorpel elastischer hält. Ob dieser Effekt tatsächlich belegt ist weiß ich nicht, belastbare Studien dazu sind mir nicht bekannt.
Soweit es das Glucosamin angeht, gilt meine uneingeschränkte Empfehlung. Für das erste Vierteljahr empfehle ich 1500 mg Glucosamin am Tag, verteilt auf 2 oder 3 Einzelgaben. Anschließend als Erhaltungsdosis genügen 1000 mg am Tag, wiederum verteilt auf 2 - 3 Einzelgaben. Ich habe Glucosamin sogar schon für 42,99 € (oder so ungefähr) gesehen, in Beuteln zu 1000 g als loses Pulver ohne Zusatzstoffe. Ansonsten kosten 60 Kapseln im Supermarkt ab 7,45 €, die enthalten dann aber nur 30 g Glucosamin, da sieht man mal den Preisunterschied.
-
22.10.2007, 16:19 #7
also meine haben 1000mg glukosaminsulfat
nehme immer morgens eine
sind von olimp und kosten um die 9 Euro
-
22.10.2007, 16:28 #8sind von olimp und kosten um die 9 Euro
-
22.10.2007, 17:33 #9
ah sry gar nicht geschrieben
60 stück !
-
22.10.2007, 17:34 #10
ich meinte natürlich pro monat, wollte erst 70 cent am tag schreiben und daher der schreibfehler.
hört sich ja echt gut an, komisch dass solche sachen nie von orthopäden empfohlen werden (wahrscheinlich befürchten sie, man könnte gesund werden)
dankeschön, ich bestell die dann beim nächsten mal mit.
zur vorbeugung dürfte doch es reichen alle 2 tage was zu nehmen, oder jeden tag eine halbe portion, oder vertue ich mich da?
lg
-
22.10.2007, 17:40 #11
doch doch wird jetzt wahrscheinlich immer mehr kommen dass orthopäden sowas verschrieben
die meisten werden halt erstmal auf altbewährtes zurückgreifen
-
22.10.2007, 17:53 #12
ich hab hier 500 Gramm Glucosamin Pulver stehen aus nen Tiernahrungsversand, ist 100% rein und genausogut wie das in den Kapseln bloß ohne die Sündhaftteure Verpackung und Verkapselung drum herum... (Kostenfrage 22€ für 500 gramm ;P)
wie ist die Wirkung von MSM einzuschätzen ? bringt es was ?
-
22.10.2007, 17:58 #13
zusätzliche versorgung für die gelenke ist eigentlich auch eine logische konsequenz daraus, dass wir immer älter werden, und für sportler ist es erst recht wichtig. wusste bisher aber nichtmal, dass es überhaupt möglich ist, die gelenke extra zu versorgen, sonst hätte ich (hart an der grenze zum sportaholic) das schon viel früher gemacht.
so, erstma 70€ bei team andro gelassen , bcaas, malto und das gelenkzeug, jetzt bin ich aber auch gut versorgt.
lg
-
22.10.2007, 18:11 #14Zitat von Crono
-
22.10.2007, 18:13 #15
makana
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun