Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Kniebeuge Fehler bei Technik ? (Hilfe)

Hallo

Wenn ich ne Kniebeuge mit Langhantel mache komme ich zwar ganz runter nur steh ich in gebeugter haltung nur noch auf den zehenspitzen und wenn ich das bei anderen sehe die stehen unten noch völlig gerade auf den füßen

is das vllt ein genetisches problem oder mach ich vllt ne falsche technik ?

mfg

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Das kommt evtl. von einer Muskelverkürzung, und darf auf keinen Fall vorkommen. Evtl. ein Paar Scheiben oder Kantholzunter die Hacken.

also lieber paar scheiben unter die hacken anstatt ohne zu trainieren und umzukippen ja ?

Zitat Zitat von Atze187
    also lieber paar scheiben unter die hacken anstatt ohne zu trainieren und umzukippen ja ?
    Auf jeden Fall besser, den wenn dur auf den Zehen stehst lasstet eine enorme Kraft auf dem Fuß. Vielleicht solltest du deinen Beinbizeps dehnen um das Problem irgendwann zu beheben.

Vielleicht solltest du deinen Beinbizeps dehnen
    wie machst man sowas ?

Atze187, wenn du die Füße nicht am Boden halten kannst, gehst du mit den Knien einfach zu weit vor, die Knie sollten, wenn, dann nur ganz knapp über die Zehenspitzen hinausstehen (abhängig von deinen Körperproportionen). Denn so verkürzt kann deine Wadenmuskulatur gar nicht sein.

Bei Kniebeugen geht man mit dem Arsch nicht nur nach unten, sondern vor allem nach hinten. Damit gehen die Knie nur wenig vorwärts und die Füße bleiben ganz am Boden.

Die "Lösung" mit den Hantelscheiben unter die Fersen ist ein Herumbasteln an den Symptomen, aber keine Behebung der Ursache. Aber zumindest noch besser, als nur auf den Zehenspitzen zu stehen.
    Guck dir mal ein paar Videos mit der Ausführung an.

tomarse, dass liegt nicht an seiner Fußstellung, ich kann auch nur leicht in die Hocke gehen und muss dann schon meine Ferse anheben um tiefer zu kommen.
    Habe ich aber schon ewig, genau wie mein Vater.

hab auch bei Milos Sarcev der auch die profis trainiert gesehn das der auch hantelscheiben unter seine ferse legt also an der technik kann es bei ihm bestimmt nicht liegen

Zitat Zitat von Chr1sP
    tomarse, dass liegt nicht an seiner Fußstellung, ich kann auch nur leicht in die Hocke gehen und muss dann schon meine Ferse anheben um tiefer zu kommen.
    Habe ich aber schon ewig, genau wie mein Vater.
    Ich rede auch nicht über seine Fußstellung

Kniebeuge ist eben nicht "in die Hocke gehen". Der Unterschenkel sollte nur ganz leicht nach vorne kippen.

Ich such mal ein Vid.

Zitat Zitat von kingKikapu
    Da sieht mans leider nicht von der Seite.

Hab schon was: http://youtube.com/watch?v=ItXjvOxTNB8
    Dafür, dass er längere Beine zu haben scheint, passt die Technik. Arsch nach hinten, Brust raus und Spannung im Rücken halten.

Wenn man die Technik nicht hinbekommt liegt das mit Sicherheit schon an Muskelverkürzungen , also einfach Beinizeps und Waden regelmäßig dehnen , dann wird das schon.

Mz91, ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es an einer Verkürzung des Beinbizeps liegt.. er wird zwar beim Runtergehen im Hüftgelenk gedehnt, dafür ist aber das Kniegelenk auch um über 90° gebeugt, also eigentlich sollte er ziemlich gleich lang bleiben und nicht stark gedehnt werden..

Aber probieren kann mans, vielleicht hilft dehnen da wirklich was.

Mögliche Ursache Nr. 1: Eine Verkürzung der Wadenmuskulatur, insbesondere des Soleus, seltener des Beinbizeps.

Mögliche Ursache Nr. 2: Individueller anlagebedingter geringerer Bewegungsradius in den Fußgelenken.

Mögliche Ursache Nr. 3: Ungünstige Proportionen / Hebelverhältnisse an den Beinen.

In jedem Falle muß der Fuß insgesamt aufstehen, wenn notwendig auch indem man sich was unter die Fersen legt oder auf einer abwärts nach vorn geneigten Plattform steht. Ich selbst bin ebenfalls betroffen, und kann das nur mit solch einer Plattform machen, an der Technik liegt es bei mir nicht, an Muskelverkürzungen auch nicht. Also pack Dir was unter die Fersen, oder mach statt KB klassisches Kreuzheben als Übung für die Beine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte