Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heisshunger

  1. #1
    Alibi
    Gast

    Heisshunger

    Hallo,
    Vielleicht spreche ich ja ein Problem an, was manche von euch auch haben.
    Ich bemühe mich eigentlich auf meine Ernährung sprich Kalorienzufuhr zu achten, aber dennoch schlage ich manchmal total über die Stränge.

    Letze Woche bin ich ca. immer zwischen 2500-3000 kcal hin und hergependelt (~2700), doch die letzten 2 Tage habe ich richtig "reingehauen".

    Ein Beispiel: Ich esse 250g Brot (baguette) und Wurst zum Abendessen (ca. 18:00). ....... Zeit verstreicht..... Ich komme um 1:00 nach Hause und habe noch Hunger also esse ich Quark (500g) und eine Gulaschsuppe. Normalerweise müsste ich jetzt doch gut satt sein (dürften nun so an die 3000kcal sein)
    Jetzt wache ich aber um 6:00 auf, weil ich Hunger habe ????? Also ess ich nochmal 400g Hüttenkäse und 4 Scheiben Vollkorntoast. Das ist doch nicht normal, oder ???
    Nach einer Überschlagsrechnung komme ich so auf 4000kcal.

    Kann es sein, dass ich die letzte Woche einfach zu wenig gegessen habe und mein Körper sich nun die Energie zurückholen wollte?

    Was sollte ich tun ???

    Ps.:Ich bin 185cm groß und mein Gewicht schwankt zwischen 75-77kg. Trainiere 4x die Woche.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Rechne nicht so viel mit Kalorien, du solltest dich auf dein Empfinden und die Waage verlassen.
    Protein-und Fettzufuhr sollten stimmen und bei den KHs eben ein wenig variieren.

    Wie viel nimmst du zur Zeit pro Monat zu ? Wenn du ca.1 kg pro Monat zunimmst, ist die Ernährung absolut in Ordnung, manche wollen sogar noch weniger im Monat zunehmen, um möglichst fettfrei aufzubauen.

    Vielleicht war der eine Tag, wo du die Heißhungerattacke hattest, besonders stressig ?

  3. #3
    Alibi
    Gast
    So denke ich eigentlich auch. Schließlich sollte man ja auch noch Spass am Leben haben.
    Ich habe zwar das Ziel meinen Körperfettanteil langfrisitg zu senken und so ein gutes Körpergewicht/Kraftverhältniss aufzubauen, allerdings ohne professionelle Ambitionen.

  4. #4
    So sachen wie Baguette (Weißmehlprodukte) machen nicht wirklich satt, im gegenteil man könnte sich den Bauch damit nur so vollschlagen. Durch die hohe Insulinauschüttung entsteht ein Hungergefühl da der Körper das überflüssige ausgeschütteteInsulin noch verwenden möchte. Deshalb lieber Vollkornprodukte die schütten viel weniger Insu. aus und machen auch länger satt, davon abgesehen bleibt die Energiekurve konstanter und fälltnicht so schnell ab.

    Du scheinst in großen Zeit abstämnden zu essen, so lassen sich Heißhungerattacken nicht verhindern. Iss alle 2-3 Stunden eine kleinere mahlzeit und bald wirst du nicht mehr wissen was hunger ist!

  5. #5
    Alibi
    Gast
    @ Massefreak
    Du hast wahrscheinlich Recht. Vielleicht sollte ich mir eine größere Menge zubereiten, nicht alles auf einmal essen, sondern in kleinen Portionen verteilen.

    Tupperparty

  6. #6
    heisshunger lässt sich gut mit ballaststoffen entgegenwirken. diese finden sich vor allem (hauptsächlich) in gemüse.

    lg

  7. #7
    heisshunger lässt sich gut mit ballaststoffen entgegenwirken.
    Und vor allem mit einem relativ gleichmäßigen Insulinspiegel. Sobald der Blutzucker in den Keller geht überkommen einen die Heißhungerattacken.