Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Trainingsplanerstellung

    Hallo,

    könnte einer von den "Schlauen" - also von denen, die sich mehr auskennen als ich - wenn er Zeit dazu hat einen kurzen Artikel oder eine Übersicht zur Erstellung von Trainingsplänen (GK & Splits) schreiben (Grundlegende Sachen über die Reihenfolge & Anzahl der Sätze)?
    Ich geb mir ja immer die größte Mühe - große Muskelgruppen vor den kleinen etc. - lass den jedesmal kontrollieren & immer wird er geändert ...

    Dankääää!!!

    (Wenn es sowas schon gibt - sorry - ich hab nix gefunden!)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    @Guerkchen: Die Idee hatte Gutschiwu auch schon mal an mich herangetragen, aber das läßt sich so leider nicht praktizieren. Zwar gibt es gewisse Grundlinien wie z. B. größere Muskeln von kleineren, Verbundübungen vor Isolationsübungen, aber selbst da gibt es wieder Ausnahmen und Wechselwirkungen die das an manchen Stellen aufweichen.

    Der Theorie nach müßte man in einer TE Beine + Brust erst die Beine und dann die Brust machen, weil die Beine die größere Muskelgruppe sind. In der Praxis sieht es dann aber so aus, daß man nach einem harten Beintrain viel zu kaputt ist um noch gescheit die Brust zu trainieren, deshalb ist es in diesem Falle besser die kleinere Muskelgruppe zuerst zu bearbeiten. Solche beachtenswerten Dinge gibt es häufiger, zu beurteilen welche Kombination und Reihenfolge von Übungen sinnvoll ist verlangt nach Erfahrung und einem Blick für das Gesamtkonzept des einzelnen TPs, das kann man schlecht bis gar nicht in Leitlinien fassen.

    Das Ändern machen wir doch gern für Dich, da brauchst Du keine Scheu haben die Pläne von uns checken und ggf. nachbessern zu lassen.

  3. #3
    Das Ändern machen wir doch gern für Dich, da brauchst Du keine Scheu haben die Pläne von uns checken und ggf. nachbessern zu lassen.
    Genau. Es ist immer leichter etwas Bestehendes zu verbessern.

  4. #4
    Ja, ich hatte das damals per PN an robert234 herangetragen und war enttäuscht, dass es kein 'simples' Schema gibt, mit dem man sinnvolle Pläne erstellen kann.

    Dennoch behaupte ich, gibt es ja nach Split ein gewisses Grundschema, welches marginal variiert wird.
    Ausgeschlossen hiervon sind selbstverständlich Trainingspläne, die speziell auf irgendwelche Krankheiten / etc. angepasst werden müssen.

    Aber:
    Ich gehe davon aus, dass wenn ich mir hier die vorgeschlagenen noch einige Monate durchlese, durchaus in der Lage sein werde, einen halbwegs akzeptablen selbst zu erstellen - wobei ich ja eh 2 habe, die mir sehr gut gefallen. (Mein aktueller 2er Split und mein 4er Split, den ich wohl in 3 Wochen wieder beginnen werde)

  5. #5
    Okay - wenn das so is werd ich mich mit der Antwort zufrieden geben ... trotzdem danke