Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Jungs, ich hab ´ne Frage

    Wieviel Sinn würde es machen, wenn jemand, der zeitlich sehr eingespannt ist, jeden morgen eine Muskelgruppe bzw. zwei kleine trainieren würde?

    Wie müsste man es dann mit der PWN händeln? Für Leute mit Homegym wäre das zeitlich natürlich sehr verlockend. Morgens schnell 12-16 Sätze im Keller Pumpen, duschen und raus aus dem Haus, aber wie sieht es mit dem Erfolg aus?

    Für Antworten wäre ich dankbar, da ich in der SuFu für mich keine befriedigende Antwort gefunden habe.

    Gruß Ibo

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wenn du die Aufteilung ordentlich machst, kannst du so auch gute Erfolge erziehlen. Das wäre dann ein 5er Splitt oder sowas in der Art.

    Bei so viel Train wird sich dein ZNS nicht erhohlen.

    Wenn ich keine Zeit hätte, würde ich es trotzdem testen.

  3. #3
    ibo.85, klar, kannst du machen. da bietet sich ein zwischen agonisten und antagonisten alternierendes training an.
    den pws kannst du im grunde beibehalten - allerdings mit deutlich weniger zucker.

    Bei so viel Train wird sich dein ZNS nicht erhohlen.
    bei solchen minimalbelastungen sehe ich da kein problem

  4. #4
    Bei so viel Train wird sich dein ZNS nicht erhohlen
    Die blöde Sau soll sich am Samstags erholen

    Ich kann mir das nicht vorstellen, da es ja nicht großartig anders wäre, als wenn ich ein kleines bisschen körperlich arbeiten würde, oder? Ich will Dir jetzt nicht blöd widersprechen, nur als Anregung.

  5. #5
    Zitat Zitat von ibo.85
    Bei so viel Train wird sich dein ZNS nicht erhohlen
    Die blöde Sau soll sich am Samstags erholen

    Ich kann mir das nicht vorstellen, da es ja nicht großartig anders wäre, als wenn ich körperlich arbeiten würde, oder? Ich will Dir jetzt nicht blöd widersprechen, nur als Anregung.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich das nur geschrieben, weil man das zu mir immer gesagt hatte oder zu anderen Usern, wenn sie mal öfter als 3 mal die Woche trainieren wollten.
    Habe früher selber 5 mal die Woche trainiert. Jeden Tag 1,5 - 2,5 Stunden und ich lebe noch.

  6. #6
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich das nur geschrieben, weil man das zu mir immer gesagt hatte oder zu anderen Usern, wenn sie mal öfter als 3 mal die Woche trainieren wollten
    Kein Ding, Du hast es sicher nicht böse gemeint

    Jeden Tag 1,5 - 2,5 Stunden und ich lebe noch
    Bei mir wird es nichtmal halb so lange dauern.

  7. #7
    Ich trainiere momantan sogar 6 mal die Woche jeden Muskel zwei mal, und fühle mich "noch" gut, Puls usw alles normal. Mache das aber auch erst knapp zwei Wochen, dennoch glaube ich nicht das ich ins Ü-train. komme.

  8. #8
    @ibo.85: Deine Idee klingt nur auf den ersten Blick sinnvoll.

    Vor jedem Training, auch wenn es nur 12 Sätze umfassen soll, mußt Du Dich allgemein und muskelspezifisch aufwärmen, auf die Woche betrachtet hast Du dann 6 oder 7x aufwärmen statt normalerweise 3 oder 4x. Das kostet Zeit.

    Darüber hinaus muß man seinen Körper sehr gut kennen, um bei so häufigem Training negative Auswirkungen auf die Regeneration infolge von Überschneidungen der Muskelbelastungen bei verschiedenen Übungen zu vermeiden. Mögliche kleinere Verletzungen innerhalb der Muskeln, darunter auch der Muskelkater, können bei so häufigem Training nie richtig ausheilen.

    Kurz und gut: Ich sehe mehr Nachteile als Vorteile, und wenn das Training zur tagtäglichen Alltagsaufgabe mutiert statt etwas zu sein auf das man sich an drei oder vier Tagen in der Woche regelrecht freut, dann könnte ich mir vorstellen daß man bald den Spaß an der Freude verliert. 12 - 16 Sätze plus aufwärmen und abschließendem dehnen kosten auch 35 bis 40 min, eine normale TE ca. 60 min.

  9. #9
    Vor jedem Training, auch wenn es nur 12 Sätze umfassen soll, mußt Du Dich allgemein und muskelspezifisch aufwärmen, auf die Woche betrachtet hast Du dann 6 oder 7x aufwärmen statt normalerweise 3 oder 4x
    Zwei bis drei Sätze mehr, das is ja nich so viel.

    Darüber hinaus muß man seinen Körper sehr gut kennen, um bei so häufigem Training negative Auswirkungen auf die Regeneration infolge von Überschneidungen der Muskelbelastungen bei verschiedenen Übungen zu vermeiden. Mögliche kleinere Verletzungen innerhalb der Muskeln, darunter auch der Muskelkater, können bei so häufigem Training nie richtig ausheilen.

    Und ein Mensch, der zum Beispiel als Möbelpacker oder als Landwirt arbeitet, ist bei dem das Risiko nicht viel größer seinen Körper zu schädigen?

    wenn das Training zur tagtäglichen Alltagsaufgabe mutiert statt etwas zu sein auf das man sich an drei oder vier Tagen in der Woche regelrecht freut, dann könnte ich mir vorstellen daß man bald den Spaß an der Freude verliert
    Da könntest Du, auf lange Sicht gesehen, Recht haben!

    osten auch 35 bis 40 min, eine normale TE ca. 60 min.
    Das ergibt ein Zeitersparnis von 20 - 25 min, da ist die Dusche ja inklusive!


    Nee, Spaß beiseite, wenn es ernsthafte physiologische Probleme mit sich ziehen kann, dann überlege ich es mir nochmal ganz genau, ansonsten nehme ich das restliche in Kauf.

    Gruß Ibo

  10. #10
    Und ein Mensch, der zum Beispiel als Möbelpacker oder als Landwirt arbeitet, ist bei dem das Risiko nicht viel größer seinen Körper zu schädigen?
    Hat er ne Wahl? Nee. Will der damit optimalen Muskelaufbau erzielen? Nee. Aber wir.

    Außerdem steigern wir ständig die Gewichte, und überfordern damit stets unsere Muskulatur, anders baut man auch nicht auf. Beim Möbelpacker ist irgendwann die Muskulatur auf einem bestimmten Kraftlevel, mit dem er die Möbel tragen kann. Ab da werden die Möbel nicht schwerer, er wird also keine weiteren Zuwächse erzielen weil er über die Kraft verfügt die er braucht, und seine Muskeln bewältigen die Lasten ohne sich ständig kleinste Verletzungen zuzuziehen, sie sind angepaßt.

  11. #11
    ibo.85: Mußt du ausprobieren und sehen wie dein Körper reagiert.
    Mein Plan sieht seit dem Wochenende wieder so aus:

    Sonntag (Abend): Rücken
    Montag (Morgen): Brust
    Dienstag (Morgen): Beine
    Mittwoch: frei
    Donnerstag (Morgen): Schultern/Trapez
    Freitag (Morgen): Arme

    Beispiel: Heute morgen trainiere ich Schultern

    Kh-Schulterdrücken: 2x15-12 aufwärmen, 3x10-6 schwer
    Trapezziehen: 2x20-10 aufwärmen, 3x 10-8 schwer
    Seitheben: 2x 12-10
    Hintere Delts (Maschine) 2x15-12

    Das wars. Wenn ich ins Übertraining komme, fehlt mir der Biss zum Training und ich setze 1 Woche aus. Im Moment, nach mehrwöchiger Pause, macht das Training wieder Spaß und ich habe seit Montag heftigen Muskelkater.

    Wie schon oben erwähnt, mußt du sehen wie du auf das Training mit nur einer Muskelgruppe ansprichst.
    Früh dabei ist auch früh davon, mir bekommt das gut.


  12. #12
    oldiegerd, nach dem Fasten-Monat Ramadan werde ich das auch mal ausprobieren. Ich sehe das nämlich auch so:

    Früh dabei ist auch früh davon

    Danke für die Antworten!

    Gruß Ibo

  13. #13
    Habe ne Zeit (knapp 2 Monate glaub ich) lang nen 2er Split an bis zu 6 Tagen pro Woche trainiert (meist warens 5). Große Muskelgruppen 9 Sätze, Schultern 6, Bizeps/Trizeps ca 3. Alles ohne MV. Hab keine Regenerationsprobs gehabt, trotz kcal-Defizit.