Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    Alibi
    Gast

    Multipresse und Kniebeugen

    Hallo,
    Gleich zu Beginn, ich will freie Kniebeugen nicht durch Kniebeugen an der Multipresse ersetzen.
    Dennoch habe ich eine Frage: Da in der Multipresse die Stange geführt wird, kann man ja quasi nicht umfallen, d. bedeutet ich kann Kniebeugen mit ganz geradem Rücken ausführen und die Unterschenkel bleiben fast in der senkrechten.
    Das müsste doch mehr Belastung auf den vorderen Quardizeps bringen, oder ??
    Könnte man diese Übung eine zeitlang einbauen um diesen zu entwickeln ???

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

    Re: Multipresse und Kniebeugen

    Zitat Zitat von Alibi
    Hallo,
    Gleich zu Beginn, ich will freie Kniebeugen nicht durch Kniebeugen an der Multipresse ersetzen.
    Dennoch habe ich eine Frage: Da in der Multipresse die Stange geführt wird, kann man ja quasi nicht umfallen, d. bedeutet ich kann Kniebeugen mit ganz geradem Rücken ausführen und die Unterschenkel bleiben fast in der senkrechten.
    Das müsste doch mehr Belastung auf den vorderen Quardizeps bringen, oder ??
    Könnte man diese Übung eine zeitlang einbauen um diesen zu entwickeln ???
    Klar kann man die Übungen eine Zeit lang einsetzten. Die meisten werden dir allerdings raten bei freien KB zu bleiben. Ein gezielteres Training der Oberschenkel ist übrigends sehr gut mit Frontkniebeuge möglich egal ob frei oder an der Multipresse.

  3. #3
    Sind Frontkniebeugen mit eiener dicken KH auch okay? Würd ich vielleicht mal ausprobiern. Bis 50kg kann ich das machen. Dickere KH hamwa nich

  4. #4
    Sind Frontkniebeugen mit eiener dicken KH auch okay? Würd ich vielleicht mal ausprobiern. Bis 50kg kann ich das machen. Dickere KH hamwa nich
    Meinst Du die kannst Du da gut festhalten? Die LH hat man ja auf den Armen / Schultern liegen, aber die KH mußt Du ja mit den Händen festhalten, stelle ich mir schwierig vor.

  5. #5
    Die LH hat man ja auf den Armen / Schultern liegen
    vom aussehen ist das für mich schwieriger aber probieren werde ich es mal morgen

  6. #6

    Re: Multipresse und Kniebeugen

    Zitat Zitat von Alibi
    Hallo,
    Gleich zu Beginn, ich will freie Kniebeugen nicht durch Kniebeugen an der Multipresse ersetzen.
    Dennoch habe ich eine Frage: Da in der Multipresse die Stange geführt wird, kann man ja quasi nicht umfallen, d. bedeutet ich kann Kniebeugen mit ganz geradem Rücken ausführen und die Unterschenkel bleiben fast in der senkrechten.
    Das müsste doch mehr Belastung auf den vorderen Quardizeps bringen, oder ??
    Könnte man diese Übung eine zeitlang einbauen um diesen zu entwickeln ???
    Ja, sollte mehr auf die Quads gehen. Ich hab dabei aber Knieschmerzen gehabt.

  7. #7
    Möchte in naher Zukunft mal die Beinpresse durch Kniebeugen an der Multipresse ersetzen. (Wie in anderen Threads schon erwähnt haben wir keine freie LH im Studio)

    Deshalb suche ich nach Videos/Beschreibungen/Tipps für die Übungsausführung und auf was man bei Kniebeugen an der Multi besonders achten soll. Habe Probleme mit dem unteren Rücken, von daher möcht ich da nix falsch machen.

    Falls ihr "verbotene" Links zu dem Thema habt gerne auch per PN an mich

  8. #8
    Hab das hier gefunden:
    Ist die Übungsbeschreibung so in Ordnung oder könnt ihr noch was ergänzen worauf ich achten sollte?

    Gehe morgen Nachmittag trainieren und wollte dann zum ersten mal mit Kniebeugen trainieren, also her mit den Tipps

  9. #9
    Bei Kniebeugen in der Multipresse ist unbedingt darauf zu achten, dass die Beine weiter vorne positioniert werden als auf dem Bild zu sehen ist. Im Gegensatz zu freien Kniebeugen hast du in der Multipresse nicht so viel Spielraum was den Bewegungsablauf angeht, sodass sich insbesondere der Rücken der Führung der Maschine fügen muss. Stellst du dich also so hin wie es bei freien Kniebeugen der Fall ist wirst du zwangsläufig mehr aus dem Gluteus heraus drücken, wobei die Oberschenkel nur einen sehr geringen Teil der Last tragen. Spaßeshalber solltest du es mal ausprobieren. Den Unterschied merkt man i.d.R. direkt, da der Quadrizeps von Anfang bis Ende ungeheure Spannung bekommt, wenn man die Beine schön weit vorn abstellt.

  10. #10
    Aber die Beine sind auf dem Bild doch schon so weit vor gestellt, dass der Rücken in einer gerade Position ist. Sollten die wirklich noch weiter nach vorn?

  11. #11
    probiers aus wies am besten ist fuer dich.

    ich mache nurnoch kniebeugen an der multipresse weil ich da nich so leicht umfallen kann :P

  12. #12
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Aber die Beine sind auf dem Bild doch schon so weit vor gestellt, dass der Rücken in einer gerade Position ist. Sollten die wirklich noch weiter nach vorn?
    Ist abhängig von der Beinlänge des Trainierenden. Allerdings musst du bei dem Bild bedenken, dass noch nicht mal bis zur Parallele gebeugt worden ist und die Knie bereits deutlich die Zehenspitzen überragen, woraus bei entsprechendem Gewicht enormer Druck auf den Knien liegt. Da du bei der Multipresse - wie bereits erwähnt - nicht umfallen kannst, können und sollten die Beine ein gutes Stück vor dem Oberkörper positioniert werden. Der ein oder andere BB-Profi macht gerade aus diesem Grund nur noch Kniebeugen in der Multipresse, weil man sich durch die Positionierung der Beine während der gesamten Übung besser auf den Quadrizeps konzentrieren kann. Aber selbstverständlich gehen auch hier die Meinung auseinander

  13. #13
    Hab jetzt die ersten beiden Trainingseinheiten mit Kniebeugen hinter mir.

    Generell funktioniert es ganz gut, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher an welcher Stelle man die Hantelstange hinten auflegt?
    Kann da mal jemand versuchen die Position ziemlich genau zu beschreiben? Mit je mehr Kilos ich arbeite, desto mehr tut mir das nämlich auch im Nackenbereich weh.
    Legt man die Hantel eher auf den oberen Rücken ab, oder irendwo im Nacken oder wo muss die hin?

  14. #14
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Hab jetzt die ersten beiden Trainingseinheiten mit Kniebeugen hinter mir.

    Generell funktioniert es ganz gut, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher an welcher Stelle man die Hantelstange hinten auflegt?
    Kann da mal jemand versuchen die Position ziemlich genau zu beschreiben? Mit je mehr Kilos ich arbeite, desto mehr tut mir das nämlich auch im Nackenbereich weh.
    Legt man die Hantel eher auf den oberen Rücken ab, oder irendwo im Nacken oder wo muss die hin?
    auf den nackenmuskel/trapez. arme relativ eng halten dann spannt der sich etwas an und die hantel liegt perfekt drauf.

  15. #15
    Trapezmuskel ist aber in der Schulter oder nicht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte