Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    kennt sich einer in chemie (edelgaskonfiguration) aus?

    ich mach hier grad so ein buch zum selbststudium durch und bei einer frage, bzw vielmehr der antwort, häng ich.

    frage: welche der folgenden salze haben ionen mit echter edelgaskonfiguration und wo liegen elektronenkonfigurationen von edelgas-atomrümpfen vor?:
    magnesiumfluorid, galliumchlorid

    antwort: magnesiumfluorid: Mg2- und F- haben beide Neon-konfiguration.
    galliumchlorid: Cl- hat Argon-konfiguration und Ga3+ hat keine echte edelgas-konfiguration aber die -beständige!- konfiguration des krypton atomrumpfs.

    ich verstehe nicht, was der unterschied zwischen edelgas-konfiguration und konfiguration eines edelgas-atomrumpfs sein soll.
    der atomrumpf an sich hat doch (mit 8 außenelektronen) eh edelgas konfiguration oder nicht?
    kann das vlt einer erklären?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    na los faules pack! Ansehen ? Ansehen ?
    irgendeiner muss das doch wissen Ansehen ?

  3. #3
    cooper308
    Gast
    Also bei uns is Edelgaskonfiguration 8 Elektronen auf der Außenschale und mehr nicht, was du da von dir gibst Ansehen ? .. kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid Ansehen ?

    Sonst würd ich dir ja helfen... Ansehen ?

  4. #4
    cooper308, das steht so in dem buch.
    deshalb versteh ichs ja auch nicht

    ich kann nicht nachvollziehen was der unterschied zwischen edelgas-konfiguration und konfiguration eines edelgas-atomrumpfs sein soll.

  5. #5
    cooper308
    Gast
    Achso, naja wie gesagt ich verstehs auch nicht Ansehen ?

    Es muss ein echter Chemiker her!

  6. #6
    Ansehen ?

    Da findest glaub ich mehr Leutz die davon Ahnung haben Ansehen ?
    Da findest eigentlich alles.

  7. #7
    Misanthrope, der link funzt nicht.

  8. #8

  9. #9
    Hamonlinie, das wäre halt für das weitere verständnis.
    ich zieh aber am sonntag abend erstmal um, dann hab ich die nächste zeit kein internet.

    ich hab so auch mal ein paar gefragt, die von chemie ahnung haben, da weiß das auch keiner.

  10. #10
    Ich hab nächste Woche mein Organik-Praktikum hier im Institut, da könnte ich mal nachfragen

  11. #11
    Hamonlinie, ja das wär super!

    ich weiß halt nicht genau, wie lange 1&1 braucht um meinen neuen anschluß freizuschalten, aber wenn du es dann hier rein postest, sehe ich es ja auf jeden fall.

    wie gesagt, frage und antwort sind original aus dem buch abgeschrieben.

  12. #12

  13. #13
    ahh dank dir, jetzt gehts.

    werd denen mal das problem schildern.