Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

N-Acetylcystein

Hallo zusammen,

in der aktuellen Flex (September 2007) ist ein interessanter Artikel über N-Acetylcystein enthalten, in dem über die Kraftsteigernde, Regenerationsfördernde und ggf. Fett-Verbrennung-steigernde Wirkung (verringerung des KFA um 5% [lt. einer Studie aus Deutschland{veröffentlicht im Journal of Molecular Medicine}], während die Placebo-Gruppe bei gleicher Ernährung eine Steigerung des KFA um 5% erlitt - eine Messmethode wurde nicht angegeben) enthalten ist.

Google erzählt mir nicht wirklich viel über diesen Stoff, oder gar Vertriebsquellen. (Diverse Online-Apotheken mal aussen vor gelassen - die preisliche Einschätzung hätte mich interessiert)

Hat jemand von euch das bereits supplementiert, oder sonstige Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

PS: Meine Boardsuche nach Acetylcystein führte zu keinem Treffer.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Georg, das ist ein in jeder Apotheke erhältliches Arzneimittel, das bei Verschleimung eingesetzt wird. Bei häufigerer Anwendung erhöht sich das Risiko für Nierensteine, die in dem Artikel behaupteten Wirkungen sind mir nicht bekannt. Vllt. kann Pharmazeut dazu mehr sagen.

Bei häufigerer Anwendung erhöht sich das Risiko für Nierensteine
    Steht auch bei Wiki so. Da steht aber auch noch, wenn man es über längere Zeit benutzt soll Vitamin C suplementiert werden, um Nierensteine vorzeubeugen.

Da steht aber auch noch, wenn man es über längere Zeit benutzt soll Vitamin C suplementiert werden, um Nierensteine vorzeubeugen.
    Interessanter Ansatz, besonders wenn man bedenkt daß Vitamin C = Ascorbinsäure ist, und damit die ohnehin erhöhte Säurelast bei BB-typischer Ernährung (viel Protein) nochmals erhöht (durch Oxalsäure).

Eine sinnvollere Vorbeugung gegen Nierenstein ist täglich viel Wasser zu trinken

Ist es erblich, also ich meine ist die Chance Nierensteine zu bekommen höher, wenn es der Opa schon hatte?

Ist es erblich, also ich meine ist die Chance Nierensteine zu bekommen höher, wenn es der Opa schon hatte?
    Jein. Hauptgrund ist die Ernährung (viel Fett, Protein, säurelastige Nahrung also), auch zu geringe Trinkmenge. Solche Gewohnheiten werden mitunter abgeguckt bzw. innerhalb einer Familie recht einheitlich betrieben, und können dann zu den gleichen Folgen führen. Sehr viel seltener sind bestimmte Stoffwechselerkrankungen ursächlich.

Ich werde bei Gelegenheit mal die wichtigsten Stellen des Artikels herausschreiben. Angehört hat es sich nämlich ziemlich gut - und es war ein 'neutraler' Artikel der Flex.

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der sie liest?

Du meinst die Flex sei neutral? Dafür haben die aber etwas zu reichlich Supplementwerbung drin.

Georg auf der Suche nach dem Zaubermittel ...

Zitat Zitat von robert234
    Du meinst die Flex sei neutral? Dafür haben die aber etwas zu reichlich Supplementwerbung drin.
    Zu gleichen Teilen auf die diversen Supplementhersteller aufgeteilt - lediglich mein favorisierter Shop, Body-Attack, ist recht wenig vertreten.
    Aber die Werbung dort ist genauso, wie bei der Sport Revue, etc. vorhanden.

Außerdem ist eine solche Werbung doch selbstverständlich - in PC Zeitschriften wirste auch von unterschiedlichsten Online-Shops Werbung haben, ...

Zitat Zitat von robert234
    Georg auf der Suche nach dem Zaubermittel ...
    Falsch - Georg spielt Schwamm, saugt möglichst viele Informationen auf, ist überrascht von einem Artikel über ein angebliches Zaubermittel und will dem deshalb etwas näher auf den Grund gehen.

Zu gleichen Teilen auf die diversen Supplementhersteller aufgeteilt
    Aufgeteilt sicherlich, nur liegt ja nicht allzu fern, daß sich von den zahlenden Supp-Vertreibern organisierte Pseudo-Studien oder "Erkenntnisse" einschleichen, die als solche eben nicht unabhängige Werke sind, was für die Leser jedoch nicht erkennbar ist.

Gutschiwu, von dem zeug habe ich noch nie gehört oder gelesen. hau ein paar detailierte infos in diesen thread. evtl. kann dann jemand mitdiskutieren.

Ja, werde ich tun, sobald ich wieder zuhaus bin und Zeit dazu habe - wird wohl eher am Wochenende sein.

Hallo zusammen,

wie versprochen kommen hier weiterführende Informationen zu NAC aus der Flex-Ausgabe September 2007.
    Folgend werde ich N-Acetylcystein nur noch NAC nennen.

NAC ist mehr als ein gewöhnliches Antioxidans. Als Form der Aminosäure Cystein kann es die Menge Stickoxyd im Körper erhöhen, den Fettabbau beschleunigen und eine frühzeitige Ermüdung im Training verhindern.
    [...]
    NAC ist Cystein eng verwandt, aber vorzuziehen, da es stabiler ist (L-Cystein zerfällt und oxidiert leicht).
    [...]
    NAC verrichtet direkt im Inneren der Muskelzellen sein hilfreiches Werk - dort, wo es schwer Trainierenden am meisten nutzt.
    Im Muskelinneren erhöht es unter anderem die Cysteinmenge. Cystein wird benötigt, um ein wichtiges Antioxidans - Glutathion - in seine aktive Form zu verwandeln.
    Eine Studie der Victoria University of Technology (Melbourne) fand heraus, dass NAC die Cysteinmenge in den Muskelzellen vor und nach dem Training anhebt und gleichzeitig das Aufkommen an aktivem Glutathion erhäht.
    Darüber hinaus funktioniert NAC als Antioxidans, indem es gegen zellschädigende freie Radikale ins Gefecht zieht.
    [...]
    Ein klinischer Versuch an trainierten Männern (Radfahrern) wies zweifelsfrei nach, dass als Ergänzung genommenes NAC die Muskelzellwände passieren und als Antioxidans im Muskel wirken kann.
    [...]
    [...]
    NAC kann die Regeneration beschleunigen, indem es die Zerstörung der Muskelmembranen und anderen wichtigen Bestandteilen der Zelle verringert.
    [...]
    [...]
    Lange Zeit wurde behauptet, dass die Ansammlung von Milchsäure (Laktat), die für das intensive Brennen in einem schweren Satz verantwortlich ist, die Ausführung zusätzlicher Wiederholungen verhindert. Es stimmt zwar, dass Laktatansammlungen den pH-Wert des Muskels senken und diese Übersäuerung als Brennen wahrgenommen wird. Doch inzwischen deuten viele wissenschaftliche Studien an, dass das im Gegenteil der Grund ist, der der es den Muskeln erlaubt, ihr Kraftniveau zu bewahren und kontinuierlich Power zu erzeugen. Wissenschaftler richten daher inzwischen ihre Aufmerksamkeit stärker auf Natrium- und Kaliumdisbalancen, die in ihren Augen eher als Laktatansammlungen die Hauptursache für Muskelermüdung darstellen könnten.
    Erhalten die Muskeln das Signal zur Kontraktion, tritt Natrium in die Muskelzelle ein, während Kalium austritt. Je mehr Sätze und Wh in einem Workout ausgeführt werden, umso mehr Natrium wird im Muskel angesammelt, während der Kaliumvorrat immer mehr zurückgeht. Natrium-/Kaliumpumpen helfen beim Ausgleich des wachsenden Ungleichgewichts, indem sie diese Elektrolyten in und aus den Zellen schleusen, doch während intensiven Trainings sind diese Pumpen in der Regel überfordert und können mit einschneidenden Veränderungen der Elektryolytkonzentrationen nicht mithalten. Das Ergebnis ist, dass die Muskelzellen weniger Kraft und Power erzeugen, was einer Ermüdung Vorschub leistet.
    Die Wissenschaftler der Victoria University of Technology fanden heraus, dass NAC die Aktivität der Natrium-/Kaliumpumpen während Radfahreinheiten erhöht, worauf die Muskelkraft erhalten bleibt und Ermüdung herausgezögert wird.
    [...]
    Obwohl sich die erwähnten Studien auf aerobe Aktivitäten bezogen, zeigen ähnliche Studien des University of Kentucky Medical Center, dass Probanden bei einem Griffstärketest 30% länger durchhielten, wenn sie NAC supplementiert hatten.
    [...]
    [...]
    Laborstudien haben enthüllt, dass NAC synergistisch mit natürlichen Faktoren der Zellen zusammenarbeitet, die das NOS-Enzym aktivieren. Dadurch wird wiederum die NO-Produktion gesteigert und der Blutfluss zu den Muskeln verstärkt. Zusätzliche Studien mit Menschen brachten ans Licht, dass eine Supplementierung mit NAC die NO-Produktion ebenfalls steigern kann. Mit anderen Worten:
    Die Kombination von NAC mit Arginin und anderen NO-Verstärkern könnte ein synergistisches Dreamteam bilden, das das NO-Aufkommen im Körper weit in die Höhe treibt.
    [...]

[...]
    Einer im Journal of Molecular Medicine veröffentlichten Studie aus Deutschland zufolge bauten Probanden, die acht Wochen lang 600mg NAC supplementierten, beinahe 5% Körperfett ab, ohne ihre Ernährung zu verändern. Dagegen nahm die Placebogruppe über 5% Körperfett zu. Daraus folgerten die Wissenschaftler, dass NAC einen Körperfettabbau hervorrief, indem es die Kommunikation von Insulin mit den Fettzellen verschlechterte, die, wenn sie intakt ist, erhöhte Fetteinlagerungen und einen verringerte nFettabbau begünstigen kann.
    [...]
    In der Folge wird noch die Dosierung, der Einnahmezeitpunkt und die Wechselwirkung mit Creatin ausgeführt, ist aber hier, so denke ich, nicht weiter relevant.

Meinungen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte