Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
18.09.2007, 17:36 #1
Spezielle Frage zum [Kreuzheben]
Hi,
ich wollte mal wissen, wie tief man beim Kreuzheben mit der Stange gehen sollte. Hintergrund der Frage ist folgender: Wir haben im Homegym 10kg und 20kg Scheiben, die 20kg Scheiben sind im Radius etwa 15cm größer als die 10er. Bisher habe ich nur mit den 10kg als größte Scheiben gearbeitet (Gesamtgewicht inkl. Stange <80kg). Diese Scheiben+kleinere Scheiben reichen nun nichtmehr aus, und ich müsste 20kg Scheiben auflegen, dies hat allerdings zur Folge, dass ich beim Kreuzheben viel weniger Bewegungsradius habe, weil die Stange aufgrund der größeren Scheiben ja früher auf dem Boden aufsetzt
Ist es nun sinnvoller, sich noch mehr 10er Scheiben zu kaufen und damit zu trainieren, oder kann ich getrost die 20er auflegen? Ich finde halt das beim runtergehen diese 15cm irgendwie fehlen ... oder ist es vielleicht sogar gesünder wenn man nicht all zu weit runtergeht?
Ich hoffe, die Frage ist nicht doof
mfg
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.09.2007, 17:40 #2
Guck doch mal hier http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24834.html
Der Klitschko steht da auf so einem kleinen Podest und kann somit weiter runter gehen.
-
18.09.2007, 18:09 #3
Entweder Du trainierst mit 10er Scheiben direkt auf dem Fußboden stehend, oder Du brauchst ein kleines aber stabiles Podest das Dir die nötige Bewegungsfreiheit sichert.
-
18.09.2007, 18:34 #4
Kommt drauf an, was Du bezweckst. Wenn Du Kraftdreikämpfer bist, so wirst Du beim Wettkampf auch mit hohen Scheiben arbeiten und ein größerer Bewegungsradius wird Dir nichts bringen- es sei denn, Du willst mit dem größeren Bewegungsradius mit der Zeit ein Plateau überwinden um zuguterletzt die Maxkraft zu erhöhen. Als Bodybuilder willst Du den unteren Rücken, die Beinbizeps und z.T. Quadrizeps und oberen Rücken stärken.
Eigentlich reicht auch hier die Bewegung mit den höheren Scheiben aus. Hast Du lange Arme und kurze Beine und spürst die Übung kaum, so ist der Step zum draufstellen sicherlich hilfreich. Wenn Du von tiefer unten ziehst, kannst Du die Übung nur noch mit weniger Gewicht machen und eine sehr saubere Ausführung eng am Körper ist noch wichtiger, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Ich nehme gerne die großen Scheiben, wenn ich mein Maxgewicht steigere, um es am Anfang was leichter zu haben- später dann gehe ich auf kleine Scheiben- mein Mann klaut mir dafür meinen Step, weil nur mit kleinen Hantelscheiben die Stange für sein Gewicht zu kurz wäre.
-
18.09.2007, 20:25 #5
ok, danke, ich werde mir dann noch vier 10kg scheiben kaufen, dann habe ich vorerst ruhe
so ein podest wäre zwar auch eine idee, aber ich würde mir da irgendwie um die standsicherheit sorgen machen. vor allem weil diese stepper meist aus plastik sind, und 80kg (ich)+ 100kg (stange) könnten dann vlt doch zu einem bruch führen.
mfg
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training