Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 176
  1. #16
    Da du Moderatoren ansprichst:

    Wichtig ist der Umgangston des Moderats zu Usern hier.
    Sie sollten eine Vorbildfunktion erfüllen, da man ihnen sonst nicht den gewünschten Respekt entgegenbringen kann und sie somit ihre Arbeit, das Moderieren, nicht adäquat ausführen können.

    Klar, Moderatoren sind auch nur (meist seeeehr alte ) Menschen, doch Beleidigungen, patzige Antworten, etc. sollten sie sich verbitten.
    Bei Diskussionen auf der Sachebene bleiben, gegebenenfalls ein Streitgespräch auf die Meta-Ebene ziehen.

    Entscheidungen sollten öffentlich sein - und nachvollziehbar. Denn hinter der Entscheidung muss ein Grund stecken, der hinterfragt werden können muss - und ggf. bei entsprechender Argumentierung, sogar möglicherweise umgeworfen wird.

    Aber in den allermeisten Fällen klappt das hier ja ganz gut.
    Von einigen Beispielen mal abgesehen...

    Generell sollte man, wie ich finde, bei Moderatoren unterscheiden, was sie tun sollen:
    Moderieren - also Gespräche leiten, Spannungen nehmen, etc.
    Fachwissen vermitteln - Durch ihr Fachwissen ein hohes Level an Kompetenz darstellen.
    Im Idealfall hast du beides verbunden - jedoch ist dieser Idealfall kaum zu erreichen. Zumal man bspw. im Off-Topic-Bereich keine Fach-Leute zwingend braucht. (Was wäre da denn auch 'Fachwissen'?)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    danke fuer die ausfuehrliche beschreibung.

  3. #18
    Also ich hätte nur was positives zusagen und zwar: so wie die foren software jetzt ist soll sie am bessten bleiben, nicht das es dann wie bei sportsuche ist weil die gefällt mir ehrlich nicht so auch wenn einiges dabei ist was sehr gut gemacht ist

  4. #19
    @Modvorschläge, Leute mit Erfahrung und Wissen ---> die es auch gerne weitergeben und Regelmäßig posten, der menschliche Aspekt muss aber auch noch vorhanden sein, es gibt viele jüngere Poster hier und manchmal hat man halt nen schlechten Tag... (ihr wisst schon was ich meine ^^)
    das soll natürlich keine Freikarte für Beleidigungen, etc sein. halt nur etwas verständnis

    bei diversen Sachen hab ich auch schon mit dem Kopf geschüttelt wo gleich mit Bann gedroht wird, statt Verwarnungen, manches ist/war aber auch berechtigt...

    sei es im bereich Ernährung/Training/Supps, Jokes Kritikpunkt beim Ausraster kann ich nachvollziehen auch wenn er es übertrieben dargestellt hat, sagen wir es mal so mehr 'Fachkräfte' für das Modteam

    zu Jokes ausraster muss ich aber auch noch nen Comment abgeben, andere Foren mögen vielleicht mehr Wissen zu bieten haben aber Muskelbody ist und bleibt das Charmanteste von allen und dafür gibt nen fetten



    ganz vergessen @chat

    das Feature im Sportforum ist Bombe ;P
    die Aufmachung des MB Forums sollte aber so bleiben da ich sie ideal finde was Übersicht etc. angeht

    die Aufmaachung vom Sportforum finde ich zu steril , da strahlt MB mehr 'wärme' aus wenn du verstehst was ich meine, außerdem ist MB übersichtlicher (nach ein paar Tweaks )

    Grüße

    Crono

  5. #20
    Noch vielleichte eine Ergänzung, nachdem schon einiges wichtige genannt wurde, zur Forumsuche meinerseits:
    Vielleicht sollte man die Farbe der Highlights (also hervorhebung der gesuchten Wörter im Thread) ändern. Die Highlights sind imom weiß und ein weißes Wort auf diesem hellen Hintergrund sieht man fast garnicht (bei Zitaten wirklich garnicht).
    Der Sinn dieser Highlights ist es ja schnell durchscollen zu können um einen bestimmt Absatz in einem Thread zu finden und nicht alles durchlesen zu müssen.

  6. #21
    Zu den Mods:

    Ich find diese sollten häufig online sein, hilfsbereit und auch fachbezogen, nicht wie einige Ausnahmen die hier alle 2-3 Monate ma on sind und dann nur Spam posten...

    Wobei ein bisscshen Spam ja nicht schadet wie ich finde

  7. #22
    Zitat Zitat von Master P
    Zu den Mods:

    Ich find diese sollten häufig online sein, hilfsbereit und auch fachbezogen, nicht wie einige Ausnahmen die hier alle 2-3 Monate ma on sind und dann nur Spam posten...

    Wobei ein bisscshen Spam ja nicht schadet wie ich finde
    Hier darfst Du aber nicht vergessen, das wir auch nur Menschen sind die ihren normlen Beruf nachgehen und Familie haben.

  8. #23
    Ja, schon klar, aber die sollten dann meines EErachtens nach keine Mods sein.

    Beispiel GhettoNerd: Ist selten on (nicht persönlich nehmen, zweifel nicht an deiner Kompetenz Ghetto). Da gibt es User die wohl auch die Ahnung haben und dazu noch sehr oft on sind, wie zB Morski.

    So war das gemeint

  9. #24
    So kannst Du das nicht sehen, ich war bis vor einem halben Jahr immer On, und aktuell geht es halt nicht. (Arbeitgeber)
    Soll ich jetzt auch meine Sachen packen, das gleiche ist bei Barbara und Oldie. Oldie wollte auch hinschmeißen weil er zu wenig Zeit hatte, aber gerade solche Leute brauchen wir.

  10. #25
    Also wenn ich mal meine Meinung dazu abgeben darf:
    Ein Moderator sollte dazu da sein um für Ordnung im Forum und für einen netten Umgang zu sorgen. Er sollte dabei ein Vorbild für die anderen User darstellen. Es ist natürlich ein Vorteil, wenn es ein Moderator noch dazu täglich schafft on zu sein, aber dies kann natürlich nicht verlangt werden. Zudem kann ein hohes Maß an Grundwissen nie schaden.
    Spammen darf ein Mod auch, sollte aber dann nur in den Offtopic Bereichen gemacht werden, denn alles andere würde dann schon wieder die Vorbildfunktion beeinträchtigen.
    Gerade das wir so viele verschiedene Moderatoren verschiedenen Alters haben finde ich persönlich sehr positiv an diesem Forum. Oldiegerd mit seiner Erfahrung und seiner herzlichen Art ; Barbara, die es versteht anderen zu helfen und eine gewisse andere Denkweise hat mit der sie wirklich immer richtig liegt (Frauen eben) ; nicht zu vergessen Robert, der nicht nur durch sein Fachwissen glänzt, sondern jeder Zeit ansprechbar ist und mir noch nie Unhöflichkeiten gegenüber Usern bei ihm aufgefallen sind. Die ganzen anderen Mods die ich jetzt aus Zeitmangen nicht nennen konnte... nicht böse sein.
    Dazu sollte ein Moderator Spaß verstehen können.
    P.S: Das ich mir einen "Spaß" erlaubt habe, der jetzt unter euch einen Konflikt ausgelöst hat, das tut mir echt leid und ich habe es nicht gewollt. Ich weiß noch nicht einmal warum ich das gemacht habe...

  11. #26
    Ich finde Spamen ist immer so übertrieben ausgedrückt. Ein Forum ist zum diskutieren gedacht und in einer Diskusion muss nicht jeder Post vor fachlicher und sprachlicher Kompetenz Universitätsreif sein... gibt natürlich irgendwo eine Grenze.

  12. #27
    Master P,
    ich denke die Mischung machts, wenn ein Forum nur Mods hat die sich sehr ähnlich sind, würde es monoton und unflexibel zugehen. Die User würden sich der Modart anpassen, hat man viele verschiedene Charaktere im Team, kann man viele verschiedene User bedienen.

  13. #28
    Ich find unsre Mischung ganz gut so.

    Oldie der Forendaddy, Robert unser Mediziner, Ronny der Ernährungs- und Fun-Pro etc...

  14. #29
    schön eure meinungen zu kennen. ich liebe diesen post.

  15. #30
    Ääh Frage: Wo sind meine Posts geblieben?

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte